Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme (XP) auf die Festplatte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie bekomme ich 2 Betriebssysteme (XP) auf die Festplatte?

Hallo Leute vom Fach,
    wie mache ich das? Möchte 2x XP drauf haben und beim starten gefragt werden welche der beiden ich nehmen möchte! Habs so auf die einfache nicht hinbekommen!:(
    Jetzt läuft nix mehr richtig!:confused:
    Helft mir bitte...
  • also wenn du die 2 auf verschiedene partitionen legst solltes es meinem wissen nach gehn. das einzige prob ist wenn du von einem system auf dateien (games,apps usw) von dem anderen zugreifst. da können nach einer zeit probs auftreten durch zb regestrierungseinträge usw.

hatte das prob auch mal als ich von 2 unterschiedlichen systemen immer die dateien des anderen mitbenutzt hab

aber nur ma so... warum 2 ma xp? was erhoffst du dir fürn vorteil
  • Also zens hat recht !

Aber du kannst beide Systeme auch auf EINER Partition laufen lassen (natürlich nicht gleichzeitig) und zwar musst du sie nur einfach in zwei verschiedene Stammverzeichnisse installieren. Also z. B.:

System 1 in C:\WINDOWS

System 2 in C:\WINDOWS2 bzw. Linux oder so...

Mit dem Zugriff auf Dateien eines Systems kann es, wie zens schon erwähnte aber Probleme geben. Die Systeme müssen also schon unabhängig von einander genutzt werden ! ;)
  • Sicher laufen die unabhängig voneinander! Ich will auf der 2. Partition nur meine Musik produzieren und bearbeiten! Kein I-Net und alles andere!
    Aber: Wie mache ich das? Mit P-Magic einfach 2 Primäre Partitionen erstellen?
    Wie geht das dann mit auswählen?
    Im moment ist ja eine XP version drauf! die wollte ich erhalten und einfach ein 2. dazu!
    Aber wie???:confused:
  • jo mit partition magic kannste nachträglich ne partition erstellen. dann einfach xp cd rein pc neu starten, im bios auf first boot device = cdrom gehn und xp in die neue partition installieren
  • Im moment ist ja eine XP version drauf! die wollte ich erhalten und einfach ein 2. dazu! Aber wie??

Du musst einfach von der Installations-CD aus booten und das Verzeichnis ändern. Dann ganz normal installieren. Dann sind beide Systeme drauf und du wirst beim nächsten Boot-Vorgang gefragt, welches du starten möchtest !! ;)
  • Original geschrieben von yannikst
    Du musst einfach von der Installations-CD aus booten und das Verzeichnis ändern. Dann ganz normal installieren. Dann sind beide Systeme drauf und du wirst beim nächsten Boot-Vorgang gefragt, welches du starten möchtest !! ;)

so isses! :) - so hatte ich es zwischendrin auch mal gemacht als ich es so brauchte!
    - und bei diesem neuen windows musst/solltest du dann alle progs die du dort benötigst auch nochmal extra installen - sonst gibts wirklich kuddelmuddel!

um aber "nur" ordnung auf deinem desktop zu haben, genügt es meiner meinung nach so ein prog wie dieses hier zu installen:
    Dexpot

Unix- und Linux-Nutzer wissen es längst zu schätzen: Besser als ein Desktop sind mehrere gleichzeitig. Dexpot macht's unter Windows möglich.

Dexpot, ehemals "Virtuelle Desktops" macht aus Ihrem Monitor gleich zwei bis maximal zwanzig. Es erstellt so genannte virtuelle Desktops. Was Unix- und Linux-Nutzer schon lange kennen, kann mit Dexpot auch für Windows nachgerüstet werden. Schalten Sie einfach zwischen den verschiedenen Desktops hin und her um den Überblick zu behalten.

Sollte es auf einem einzelnen Desktop trotzdem zu voll sein, so können Sie einzelne Programm-Fenster zu einem anderen virtuellen Desktop verschieben und so Ordnung schaffen. Praktischerweise lassen sich den Fenstern verschiedene Auflösungen und ein eigenes Passwort zuordnen.

SOFTWARE-INFOS

Version: 1.2.7
    Sprache: Deutsch
    Downloadzahl: 7425
    Autor: Patrick Dubbert & Sebastian Brands
    Betriebssystem: Win 98
    Win 2000
    Win Me
    Win 95
    Win XP

Dateigröße: 1.6MB
    Kategorie: Tuning-Tools

Softwareart: Freeware

- das prog ist freeware - google mal danach! :)

greetz

janus
  • Das bringt alles nichts! Ich hab mit P-Magic eine 2. Primäre Partition erstellt! Dann in diese neu XP installiert! Neustart ==> dann bootet nur noch das neue!? Wie schaffe ich es denn auswählen zu können? Ich will ja auch das alte XP nutzen! Drauf ist es noch! Irgendwie ist der Wurm drin... :(
  • das mit dem auswählen ist so ne sache.. früher gings bei mir dann hab ich formatiert undj etzt geht es nimmer aber ich mein man könnt es im bios einstellen...(i h hab es noch ent versuch weil ich es nimmer benötige
  • So! Habs hinbekommen! Mußte dazu Boot Magic von der alten Partition löschen, dann die zweite Version installieren und dann Boot magic auf die neue drauf! Und einstellen! Fertig! Danke an alle!!!
  • Hi

Ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt

ich bin zu einer ganz anderen lösung gelangt.

Weil das wechseln der Betriebssysteme mit Boot Managern nur

absolut problemlos mit win 98 zusammen arbeitet oder Xp und 98

usw nur nicht mit zwei oder drei mal instaliertem XP oder 2000.

Ich hab zum testen usw eine zweite und dritte festplatte mit

Betriebssystem nach meiner wahl im wechselrahmen angeschafft

damit ist die unsichere Lösung mit Bootmanager usw weg vom

Tisch.

Das kann ich nur jedem empfehlen.

mfg
    [size=1]up1[/size][size=1] [/size][size=1]up2[/size][size=1] [/size][size=1]up3[/size][size=1] [/size][size=1]up4[/size][size=1] [/size][size=1]up5[/size][size=1] [/size][size=1]up6[/size][size=1] [/size][size=1]up7[/size][size=1] [/size][size=1]up8[/size][size=1] [/size][size=1]up9[/size][size=1] [/size][size=1]up10[/size][size=1] [/size][size=1]up11[/size][size=1] [/size][size=1]up12[/size][size=1] [/size][size=1]up13[/size][size=1] [/size][size=1]up14[/size][size=1] [/size][size=1]up15[/size][size=1] [/size][size=1]up16[/size][size=1] [/size][size=1]up17[/size][size=1] [/size][size=1]up18[/size][size=1] [/size][size=1]up19[/size][size=1] [/size][size=1]up20[/size][size=1] [/size][size=1]up21[/size][size=1] [/size][size=1]up22[/size][size=1] [/size][size=1]up23[/size][size=1] [/size][size=1]up24[/size][size=1] [/size]
    [size=1][/size]