verknüpfung unter DOS erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wo liegt der Sinn einer Verknüpfung in einem nicht grafikbasierten OS?

Der Befehl JOIN Verzeichnis1 Verzeichnis2 verknüpft 2 Verzeichnisse miteinander, so dass in beiden Verzeichnissen jeweils der zusammengefasste Inhalt beider Verzeichnisse zu sehen ist. Glaub ich jedenfalls. Sorry, wenns nicht so geht. Ist schon lange her, dass ich was mit DOS zu tun hatte.
  • ich habe eine install.bat geschrieben, um einem Freund die arbeit zu erleichtern. Zum schluss soll eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden.

asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
    Freunde: idefix, NoName, Feuerstein, THXQ[/SIZE][SIZE=1], tischler[/SIZE]
  • nein, das weis ich auch....

ich bin in der eingabeaufforderung. DA muss man jetzt was eintippen um ne verknüpfung zu erstellen...

asterix
    [SIZE=1]Ich mache viele Klammern fest, an allem was sich klammern lässt: 09-f9-11-02-9d-74-e3-5b-d8-41-56-c5-63-56-88-c0
  • ehm ich würd sagen das is gar nich mal so einfach ;)

schau dir doch mal irgendne verknüpfung an, einfach cmd starten und dann mal "cd %userprofile%\desktop\" und irgendne verknüpfung mit edit.exe öffnen, also z.b. "edit photoshop.lnk". Dann schauste an was drinne steht ... und dann wünsch ich dir viel Spaß :D

Achso, ich wollte noch sagen, dass diese Verknüpfungen nicht standartisiert sind ... also, die Dinger sind so aufgebaut wie sich der Gates das ausgedacht hat :)
  • hab ich schon gemacht... da sind irgendwelce zeichen drinnen, der pfad steht drinnen und der computername...

asterix
  • hab ich auch schon gemacht.... funzt net. ein verknüpfungspfeil ist zwar da, aber nach nem doppelklick gets net :(
  • So wie es aussieht isses gar nich so einfach. Ich hab mal das MSDN befragt, dort steht etwas von der vBasic-Funktion fCreateShellLink (ich glaub so hieß die).
    Wenn du vBasic beherrscht kannste dir ja mal ein kleines Proggie schreiben ...

ne entsprechende C++ WinAPI Funktion hab ich bisher noch nich gefunden :(

aaaber hier is was fürn windows script host, ausm msdn (keine ahnung ob du damit was anfangen kannst, ich nur begrenzt, hab mal etwas auskommentiert):

PHP-Quellcode

1. <package>
    2. <job id="vbs">
    3. <script language="VBScript">
    4. set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
    5. // objekt erstellen
    6. strDesktop = WshShell.SpecialFolders("Desktop")
    7. // pfad angeben, "c:\\windows" sollte beispielsweise auch gehen, aber das hier haut's dir direkt aufn desktop
    8. set oShellLink = WshShell.CreateShortcut(strDesktop & "\Shortcut Script.lnk")
    9. // name des shortcuts
    10. oShellLink.TargetPath = "c:\\windows\\notepad.exe"
    11. // datei zum ausföhren
    12. oShellLink.WindowStyle = 1
    13. oShellLink.Hotkey = "CTRL+SHIFT+F"
    14. // hotkey, wenn erstellt werden soll (ansonsten weg)
    15. oShellLink.IconLocation = "notepad.exe, 0"
    16. // icon
    17. oShellLink.Description = "Shortcut Script"
    18. // beschreibung, muss nich sein, is von winxp afaik
    19. oShellLink.WorkingDirectory = "c:\\windows"
    20. // working directory, am besten immer den ordner, in dem die exe ist, nehmen (c:\\windows)
    21. oShellLink.Save
    22. // verknüpfung speichern
    23. </script>
    24. </job>
    25. </package>
    Alles anzeigen

Du siehst, es ist gar nicht so einfach. ;)

Nochwas, verlass dich nicht auf meine WSH-Kenntnisse, die sind nur seeeehr begrenzt! :D