Rechtschreiboffensive


  • soso
  • 2592 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • find das auch eine gute idee
    iss ja gut dass man net immer alles richtig schreiben muss aber ein wenig auf seine rechteschreibung sollte man doch achten finde ich. kann bei xtremen vorkommnissen direkt schmerzen. aber was willste machen...
  • Original geschrieben von -=TheSchillok=-
    dd2ren oder Holger könnten doch eine automatische rechtschreibprüfung ins fsb einbauen...;)

    die dann aus is ist macht
    oder aus net nicht und so weiter :D



    oh man.
    langsam wird die sache hier übertrieben.
    nobody is perfekt.
    mir gefällts so wie es ist.
    perfekte rechtschreibung wär nach ner zeit auch langweilig.
    in diesem sinne...
    greetz
  • also ich bin nicht dafür, ich bin zwar erst neu hier aber dazu muss ich was agen, ich meine es macht ja bestimmt keiner mit absichticht und das sollte man auch tollerrieren finde ich, manchmal schreibt man halt zu schnell und dann kann es schon mal passieren das sich mal ein Buchstabendreher einschleichen tut und das sieht es halt blöd aus oder läst sich beschissen lesen, ich würde mal sagen solange man es lesen kann geht es immer noch , ich schreibe zum beispiel auch alles klein weil ich einfach zu faul bin da auch noch drauf zu achten *g*

    also ich bin nicht dafür, ich sage ja auch mal der link das war ja schon etwas extrem na so sollte man nicht schreiben, weil das ist schon peinlich finde ich mal wieder, aber naja ich bin ja erst neu hier dun wollte hier erst mal meine meinung hier posten.

    also das war es von meiner seite zu dem Thema


    MFG Buschie1983
  • Keiner hat hier was gegen ab-und-zu mal nen kleinen Buchstabendreher. Auch ich tipp gern schnell, da kann sowas schonmal vorkommen.

    Mir gehts drum das generell die ganze Rechtschreibung im Internet (IRC, ICQ, Boards) vor die Hunde geht.
    Noch geht das ja, aber wenn man so weitermacht versteht man irgendwann garnichts mehr.

    Und Leute die Standard mit t schreiben und seid/seit verwechseln, machen das auch im richtigen Leben falsch.
    Und da kommts manchmal wirklich drauf an (Lebenslauf, Präsentation, etc).

    Gegen das Kleinschreiben hab ich nix, mach ich selber manchmal, allerdings bin ich mir da bei vielen auch nicht sicher, ob sie denn wüßten, WAS sie jetzt großschreiben müßten und was nicht.

    Aber wie schon oft erwähnt:
    Zwingen lassen wird sich keiner.

    Drum nur der Aufruf an alle:
    Bemüht euch ein bißchen, denn wenn sich jeder ein bißchen bemüht gehts im Ganzen gesehen schon mächtig voran.

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Original geschrieben von -=TheSchillok=-
    dd2ren oder Holger könnten doch eine automatische rechtschreibprüfung ins fsb einbauen...;)

    die dann aus is ist macht
    oder aus net nicht und so weiter :D


    wir wollen ja nicht übertreiben.



    Original geschrieben von Commander Keen Mir gehts drum das generell die ganze Rechtschreibung im Internet (IRC, ICQ, Boards) vor die Hunde geht.


    genau darin besteht ja die angesprochene Thematik. Wie soll man seine Rechtschreibfähigkeit aufrecht erhalten, wenn man nur fehlerhafte Texte vor sich hat? Da macht das Lesen 1. keinen Spaß mehr und 2. versteht man oft nicht, was von einem verlangt wird.

    Würden wir alle so schreiben wie wir wollen, hätte bald jeder selbst seine eigene Sprache geschaffen und keiner würde den anderen verstehen......... vergleicht doch mal den Turmbau zu Babel ;)
  • Original geschrieben von Commander Keen

    ...allerdings bin ich mir da bei vielen auch nicht sicher, ob sie denn wüßten, WAS sie jetzt großschreiben müßten und was nicht.



    tjaja müssten net müßten^^

    es iss wirklick schlimm wie die sprache vor die hunde geht. wenn man mundarten verschriftlicht ist das noch ok aber der ganze anglizismus steht mir bis zum hals. vergesst eure wurzeln net!

    grüße
    pje
  • @pje: Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber trotzdem sind an vielen Stellen die Anglizismen notwendig, damit man den Sinn des Textes auch verstehen kann. Fels-Musik wäre hier ein Beispiel ;)

    Naja, dann sag ich mal mit Dank und freundlichen Grüßen auf Wiedersehen ;)
    WaNaDoo_hessi
  • Original geschrieben von pje
    tjaja müssten net müßten^^


    Tja :boing:
    Ich hab ja nie für mich in Anspruch genommen unfehlbar zu sein :read:

    ;)

    Original geschrieben von pje
    es iss wirklick schlimm wie die sprache vor die hunde geht. wenn man mundarten verschriftlicht ist das noch ok aber der ganze anglizismus steht mir bis zum hals. vergesst eure wurzeln net!


    Naja... Mundart schön und gut, aber bitte nicht in Schriftform.
    Ich finde sowas oder sowas ist auch nicht sonderlich gut lesbar.

    Gegen die Anglizismen bin ich allerdings auch. Zumindest da wo sie absolut nicht sein müssen.
    Aber statt Internet Weltnetz zu sagen find ich dann schon wieder übertrieben.

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • ich versteh gar nicht, was dass hier soll. mal im ernst, der thread hier ist doch reine postingschinderei und reines wichtiggetue einiger user.
    sicherlich hat jeder schon mal nen satz oder nen ganzen reply bischen komisch geschrieben. und, was solls??? solange man den sinn noch verstehen kann ists doch in ordnung. da ich hier mod bin, kann ich behaupten, dass ich mehr beiträge pro tag lese, als die meisten anderen user. und ich kann nicht behaupten, dass ich bei vielen thread mangels fehlender rechtschreibkenntnisse nicht mehr durchblicke.
    also was soll der thread hier??? glaubt mir ruhig: sollte ein thread aufgrund von grammatik und ausdruckproblemen nicht mehr zu entschlüsseln sein, dann wird er entweder von uns mods "korrigiert" oder ganz gelöscht.
    also leute, keine panik!
  • Original geschrieben von ~KMP~
    glaubt mir ruhig: sollte ein thread aufgrund von grammatik und ausdruckproblemen nicht mehr zu entschlüsseln sein, dann wird er entweder von uns mods "korrigiert" oder ganz gelöscht.
    also leute, keine panik!



    Ah gut das hättest aber auch etwas früher sagen können dann hätte manche hier gar nicht soviele Postings sammeln müssen. Daher denke ich kannst du den Thread hier closen. Danke.
  • Naja... im Kritikforum hat der Thread jetzt seinen Sinn verloren denk ich.

    Aber wir können bei Interesse ja im Off-Topic weiterdiskutieren wie schleeeecht alles doch ist ;)
    :D

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • hab mir überlegt, da hier auch Bewohner dieses Board besuchen, die kein deutsch sprechen, das man vielleicht einen übersetzer einbaut. sowas wie babylon translator! ein extra feld oben rechts wo man das wort eingibt, die sprache auswählt, wohin er es übersetzen soll, und fertig!!!!
    somit müssten alle zufrieden gestellt sein... :D :D
    (Ironie, oder nicht -> könnt ihr sehen wie ihr wollt!!!!)
  • Ich denke, dass Thema ist jetzt echt abgelutscht und alle Seiten sind abdiskutiert. Man könnte es eigentlich schließen.
    Ich habe meine Schlüße daraus gezogen. Jeder sollte so gut wie er kann und wie er will seine Beiträge editieren und posten. Es wird wohl niemand zu ordentlicher deutscher Rechtschreibung gezwungen werden oder wegen mangelnder sogar diskriminiert werden.
    Desweiteren gibt es genug Deutschstämmige, die obig genannte Sprache zweifelhaft beherrschen. Einige ausländische Personen können besser und meist fehlerloser schreiben als manch Deutscher.
    Ich denke, dass Thema is durch ;)
  • normal würde ich jetzt hier dicht machen ... denn über rechtschreibung kann man diskutieren wie man will ...es gibt eben auch leute die mit rechtschreibung ihre probleme haben deswegen sollte man die leute nicht so abwerten ...leider gibts sowas noch in deutschland und seid froh das ihr eine gute schulausbildung genossen habt ;) da aber holger euch noch eine chance gibt postings zu sammeln lass ichs einfach mal noch bißl offen und holger macht dann hier dicht :D :D


    mfg


    dd
  • Also, ich bin jetzt wirklich noch nicht lange hier und muss mich jetzt direkt mal wundern. In fast allen anderen Foren wären solche Threads schon doppelt und dreifach geschlossen worden.

    da aber holger euch noch eine chance gibt postings zu sammeln lass ichs einfach mal noch bißl offen und holger macht dann hier dicht


    Das jeder so Punkte-geil ist, kapier ich auch nicht so ganz. Normal müsste es doch den Leuten nur um den Austausch von Informationen, Meinungen und Daten gehen. Aber diese Punktgeilheit á la "Ich hab 50 und du nur 20 h3h3" ist doch lächerlich und auch zum kotzen. Ich mein, was bringt einem das? Vier oder fünf Posts mehr bringen dich in einer Warteliste auch nicht viel weiter nach vorne... Da gibts nur eins: Uppen Uppen und Uppen ;)
    Zum eigentlichen Thema: Ich hoffe für die allgemeine Zufriedenheit, dass sich die Rechtschreibefehler in Grenzen gehalten haben.

    so long

    <--