Rechtschreiboffensive


  • soso
  • 2546 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechtschreiboffensive

    Jetzt muss ich auch mal etwas kritisieren ;)

    Ich finde, dass zunehmend Beiträge mit mangelnder Rechtschreibung verfasst werden. 1 oder 2 Fehler sind noch im "normalen" Rahmen, aber wenn es mehr werden ist das kein Zeichen von Intellekt.

    Ich möchte hiermit eine Petition für das FSB ins Leben rufen.

    "Richtig schreiben im FSB"


    damit wir nicht alle so Enden wie (ist nicht persönlich gemeint):

    freesoft-board.to/showthread.php?s=&threadid=50757
  • LOOOOOOL... wirklich nice der Post.
    Na ja aber ich denke die meisten Fehler passieren durch die schnelle Schreibweise. Würde mal nicht behaupten, dass jeder der ein paar Rechtschreibfehler hat gleich weniger Intellekt besitzt.
    Aber im Grunde hast du schon Recht die Zeit einen ordentlichen Text zu verfassen sollte sich jeder nehmen.
  • löl
    nice kritik stuntaz
    wie willst du die leute dazu bringen auf ihre rechtschteibung zu achten.
    mir ist es auch egal wie die grammatik von den postern ist.
    hauptsache man versteht das, was sie sagen wollen.

    mfg NevUz
  • danke an n3o und wca1982 für eure Unterstützung.

    Ich habe nichts dagegen, wenn einer nur alles klein Schreibt. im IRC mache ich das auch immer. Mein Anliegen ist, dass man die Wörter richtig schreibt. In dem Link von mir, sind schon viele Fehler drin, dadurch wirds echt schwer solche Sätze zu lesen. Kostet ja nicht wirklich mehr Zeit, etwas Richtig zu schreiben,oder?

    Die Idee von wca1982 ist cool, bei meinen Ip Verteilungen werden ab jetzt immer die Anfragen gepusht, je weniger Fehler, desto weiter oben in der Warteliste.

    @Holger
    ich sags mal so, es gibt sicher Ausländer die besser Deutsch können, so mancher hier (schließe mich ja net aus!) ;)
  • un wat soll dat im endeffekt brinegn? also ich denk wenn du die sätze mit den fehlern nit so gut lesen kannst dann zeugt das von nem gerigen intellek wie dus nennst. denn hier ging ja auch schonmal der beweis rum dass man alle wörter wo der anfangs und endbuchstabe richtig sind ohne probs lesen kann da das gehirn es automatisch umstellt.

    und zum thema rechtschreibfehler: wayne?

    wer schnell oder blind schreibt, der verschreibt sich natürlich hin und wieder und wenn ma viel schreibt was "nicht sooo wichtig" ist (ned wie ne präsentation oder was fürn beruf) dann achtet man auch ned wirklich druff wieviel ma falsch schreibt

    naja war ja nur ne anregung und ich denk auch ma gut gemeint nur ich denk mal dass es eh nit realisierbar is weil sich keiner dran hält und die genzen neu angemeldetendavon nix wissen.

    aber kannst ja mal n offtopic unterhaltungthread machen in welchem sich der antwortende, gegeben seines intellekts, bitte dranan halten solle die grammatikalische korrektheit bezogen auf die "neue" deutsche reschtschreibung zu wahren. ebenso wäre es angebracht eine allgemein akzeptable intention der antwort zu erreichen, da es moralisch und ethisch verwerflich ist diskriminierend gegenüber benachteiligter gruppen zu agieren.
  • Meine Intention lag darin, dass ihr ein Bisschen mehr auf richtige Schreibweise achtet.

    Außerdem haben in dem Thread nur die Leute geantwortet, die fast keine Fehler haben. Ich wollte eher die Leute ansprechen, die mir PNs schreiben und ich erst mal mein Duden für Hieroglyphen ausgraben muss....... ;)

    ebenso wäre es angebracht eine allgemein akzeptable intention der antwort zu erreichen, da es moralisch und ethisch verwerflich ist diskriminierend gegenüber benachteiligter gruppen zu agieren.


    ok zens dann sollten wir absofort die Leecher den Uppern bei Ip-Vergaben gleich stellen :)


    denn hier ging ja auch schonmal der beweis rum dass man alle wörter wo der anfangs und endbuchstabe richtig sind ohne probs lesen kann da das gehirn es automatisch umstellt.


    da habt ihr Recht, ein paar Beispiel


    auotstrat <--- sind 2 Tippfehler drin
    Automaiton <---- 1 Tippfehler
    Kanckwurst <----- 1 Tippfehler


    man erkennt sicher sofort welche Wörter hier gemeint sind......
  • kann mich dieser petition anschließen, jedoch bleib ich auch beim KLEIN schreiben, da mir das andere zu stressig ist ;).

    es kommt oft vor, das man anfragen oder problemstellungen im webdesign einfach nicht versteht - und somit auch nicht helfen kann... das ist einfach zeitraubend und überflüssig.

    gruß & thnx für diesen vorschlag.

    jone
  • Bin auch dafür :)

    Ich denke bei den meisten würde es schon reichen, wenn sie vor dem "Absenden" drücken einfach nochmal schnell das Geschriebene lesen würden und die gröbsten Fehler korrigieren würden. Kostet wirklich nicht viel Zeit und bringt schonmal ne Menge (denk ich).

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Also, die meisten Leute im Board können (meistens) ohne Fehler in mehreren Sätzen auskommen. Aber es gibt auch Leute, die einfach die Rechtschreibung nicht beherrschen. Da kannst du auch nix machen, sogar Deutsche, die könnens einfach nicht.
    Ich weiß nimmer, wie man die nennt, irgendwas mit N... . Also Rechtschreibefehler wirst du nicht aus der Welt schaffen können ;)
  • Original geschrieben von jone
    kann mich dieser petition anschließen, jedoch bleib ich auch beim KLEIN schreiben, da mir das andere zu stressig ist ;).

    es kommt oft vor, das man anfragen oder problemstellungen im webdesign einfach nicht versteht - und somit auch nicht helfen kann... das ist einfach zeitraubend und überflüssig.

    gruß & thnx für diesen vorschlag.

    jone




    Jone du bringst es auf den Punkt, was ich mit dieser Sache bezwecke!
    Ich will nicht, dass alle Richtig schreiben, ich will einfach nur das auf anhieb verstehen, was ihr schreibt. Falsch geschriebene Wörter können einen komplett anderen Sinn entwickeln als beabsichtigt war.

    Commander Keen, da hast du auch Recht, ich hatte schon Ip Anfragen, in denen man echt keinen Sinn / Inhalt herausfiltern konnte. Weil Betreff falsch war, in der PN nicht ersichtlich war, was der Typ überhaupt von mir will. Bei mehreren Ip Verteilungen gleichzeitig ist das echt nervig. Es macht schließlich auch Arbeit alle PNs zu lesen.......
  • also meine meinung ist:

    es ist undurchführbar da...

    1. es keine rechtschreibe software für s board gibt
    2. sich keiner was vorschreiben lässt
    3. es schon blöd klingt

    aber..

    es wäre besser als manche augenvergewaltigungen

    ich bin dafür

    mfg
    hmm

    besser mein lieber admin?
  • Es ist doch ziemlich egal, wie die Leute hier schreiben, solange man es noch lesen kann. Also für das board macht es keinen Sinn, irgendetwas vorzuschreiben.

    Außerdem: Wer sollte es überprüfen und welche Auswirkungen sollte es haben?

    Das Problem haben die Leute selber, die keine vernünftige Rechtschreibung verwenden. Nur was man regelmäßig übt, setzt sich fest. Die mangelhaft Rechtschreibung setzt sich deshalb ebenfalls fest. (Damit meine ich nicht die Tippfehler, die durch eine schnelle Eingabe entstehen). Teilweise sieht man bei der Rückgabe von Deutschklausuren mehr roten als blauen Text.
  • klar, gibt es ein paar user die es nicht so drauf haben....aber mich stört es nicht so. da ich solche vertipper schon öfters gesehen habe.......aber das ist doch wirklich nur ein bruchteil der user die...es drauf haben oder?
  • Original geschrieben von McKilroy
    Das Problem haben die Leute selber, die keine vernünftige Rechtschreibung verwenden. Nur was man regelmäßig übt, setzt sich fest. Die mangelhaft Rechtschreibung setzt sich deshalb ebenfalls fest.


    Genau meine Meinung.
    Und drum sollten wenigstens sich die, die es (noch?) können, sich ein bißchen (wenigstens ein bißchen :cool: ) Mühe geben, damit der Anteil von "Richtigem" den Anteil an "Falschem" überwiegt.

    Manchmal hat man ja wirklich schon Zweifel wie ein Wort richtig geschrieben wird, weil (fast) alle es falsch schreiben.
    Beliebter Kandidat: Standard und nicht Standart :eek: :D

    Das man niemandem etwas vorschreiben kann ist mir natürlich auch klar. Aber wenn man sich etwas bemüht und zumindest meinen Vorschlag oben beherzigt, könnten sicher einige Missverständnisse vermieden werden.

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • Mein Vorschlag:
    Jeder User leecht sich so ein 10 Finger-Tipp-Programm. und gut is. Ich glaube die meisten beherrschen die deutsche Sprache gut genug, um möglichst fähllehrfrei < :D zu schreiben. Das Problem ist vielmehr, dass sie nicht ordendlich tippen können
  • grundsätzlich ne gute idee, aber ich würde als erstes sagen, dass man das auf keinen fall mit verwarnungen etc. lösen kann... wer sollte die posts denn alle korrigieren???

    Ich kenne Boards, in denen wirklich streng auf Rechtschreibung geachtet wird. Das is zwar wesentlich langwieriger als wenn man einfach mal schnell das gedachte abtippt, aber es erleichtert das lesen ungemein.
    Ich meine, dass jeder entscheiden sollte, ob er zB groß oder klein schreibt... zum verstehen sehr wichtig sind die satzzeichen. wenigstens n punkt am ende vom satz sollte stehen, wenn jemand probleme mit der kommasetzung hat is das kein beinbruch, aber das eine oder andere komma is unumgänglich um den text verstehen zu können.

    @-=TheSchillok=-: schonma dran gedacht, einfach n bissl langsamer inner tasten zu haun um das selber zu machen? das kostet die beiden (oder den auf den sie es abwältzen ;)) ne menge zeit, die gespart werden könnte, wenn du es dir nicht ganz so einfach machen würdest. un im übrigen ergeben sich aus so ner rechtschreibhilfe auch schwierigkeiten, weil was passiert wenn du mal eins der wörter, die automatisch korrigiert werden, unbedingt im urzustand benötigst?

    mfg
    wanadoo