Abendgymnasium - staatliche Förderungen, BAföG etc

  • Benötige Hilfe

  • ViruZz
  • 1833 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abendgymnasium - staatliche Förderungen, BAföG etc

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: meine Freundin arbeitet momentan Vollzeit in der Bäckerei und macht gerade ihr Abitur an einem Abendgymnasium nach. Da die Schule immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, geht diese Kombination aus Vollzeit und Schule nicht mehr. Also muss sie Stunden reduzieren um lernen zu können.
    Das Problem hierbei ist, es kommt weniger Geld rein. Es reicht dann aber nicht um über die Runden zu kommen. Nun zu meiner Frage: was kann alles beantragt werden? Und wo lässt man sich am besten beraten?
    BAföG bekommt sie erst ab dem 3. Semester.
    Wie sieht es mit Wohngeld, Hartz 4 oder so aus? Wenn ja was sind die Nachteile?
    Vll hatte jmd von euch ja schon mal in der gleichen Situation gesteckt oder kennt sich in den Gesetzen da gut aus.

    Vielen Dank!

    Dominik

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
  • Guten Morgen,

    ich glaube, da gibt es für Deine Freundin nicht so gute Nachrichten.
    Wenn die berufliche Weiterbildung nicht aus gesundheitlichen Gründen erfolgt, sondern rein aus dem Willen sich zu bilden, dann gibt es keine Möglichkeit, öffentliche Gelder zu beantragen. Ausnahme ist natürlich das Studium. Aber während sie das Abitur macht, geht das leider nicht.

    Dafür sind die Abendgymnasien gedacht, um es neben der Arbeit zu machen. Stunden reduzieren kann Deine Freundin nur, wenn es finanziell für sie möglich ist.

    Das Abitur ist leider ein Privatvergnügen und muss auch finanziell selber getragen werden. Soweit meine Kenntnisse. Ich selbst mache im Moment auch mein Abitur auf dem nebenberuflichen Weg, bin also selber betroffen.
    Es ist eine schwere Zeit, denn Freizeit und Hobby sind dann das Lernen:)

    Ich bin nicht allwissend, vielleicht findet hier noch jemand andere finanzielle Lösungswege, dir mir nicht bekannt sind...

    Eine Möglichkeit wäre es ein Studium ohne Abitur zu beginnen, das ist je nach Fachrichtung, Ausbildung und vorherige Tätigkeit mittlerweile oft möglich. Da solltet ihr Euch erkundigen. Vielleicht auch ein Teilzeitstudium, was man neben der Arbeit machen kann.

    Herzliche Grüße
    Alexa