RTL: Wird bei "Wer wird Millionär?" getrickst?

  • Was sagt ihr zu:

  • kai007
  • 2935 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RTL: Wird bei "Wer wird Millionär?" getrickst?

    Hallo,

    Folgendes ist ausschließlich meine eigene, persönliche Meinung...


    Ich hatte schon länger den Verdacht, dass die Fragen oft nicht willkürlich ausgewählt werden.
    Oft hatte Günther Jauch z.B. den Kandidaten/die Kandidatin gefragt, welche Kategorie ihm /ihr nicht so liegt.
    Hatte der Kandidat dann viele Fragen ohne Joker durchlaufen, kam dann eben eine Frage aus dem Gebiet, was dem Kandidaten nicht liegt.

    Meine Bestärkung, dass die Regie oder wer auch immer die Fragen auswählen könnte und nicht der Computer, bestätigte mir eben die Prominentensendung. Michael Kessler, der Günther Jauch parodiert, bekommt die Frage gestellt:

    "Wie heißt Günther Jauch mit zweitem Vornamen?"

    Dass das nur ein purer Zufall sein soll, ist unmöglich.
    Da ist der 6er im Lotto dagegen ein Kinderspiel!

    Eine zweite Sache ist die, dass Michael Kessler dann den Telefonjoker nimmt, worauf Jauchs Handy in der Tasche klingelt und er dann die Frage lößt.

    Das beweist doch, dass sie die Fragen manuell auswählen können!

    Wer weiß, ob das heute nicht das Erste mal war!
    Aber ich bin der Meinung, dass hier getrickst wird!

    Was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kai007 ()

  • Eine Prominentensendung wie "Wer wird Millionär" darf man nicht ganz für ernst nehmen, das ist alles mehr Show.
    Das waren mehr oder weniger mittelschwere Allgemeinfragen, schon alleine Kesslers Millionenfrage hätte man schaffen können:

    „Was entspricht am ehesten der Länge von 1.000.000 längs aneinandergereihten menschlichen Spermien?“ A: Streichholz, B: Computertastatur, C: Porsche 911, D: 50-Meter-Schwimmbahn

    Mit dem 50:50 Joker standen nur noch A und D zu Verfügung, ich staune das Kessler resegniert hatte.

    Bei so einen Special sind eigentlich immer nur halbwegs leichte Fragen, die Promis können sich ja nicht blamieren. Kessler war aber der einzige der die 500000 Euro Frage geschafft hatte, alle anderen hatten 125000 gewonnen. Das ganze Geld wurde für Kinder in Not beim RTL-Spendenmarathon gespendet.

    Ansonsten im allgemeinen sehe ich keine Trickserei bei der Sendung "Wer wird Millionär?" Warum auch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • kai007 schrieb:

    Michael Kessler, der Günther Jauch parodiert, bekommt die Frage gestellt:

    "Wie heißt Günther Jauch mit zweitem Vornamen?"



    Da hast du doch schon deine Antwort! ;)

    Ein Promispecial soll doch in erster Linie eine gute Show sein!
    Man sieht doch auch, dass das "Telefongespräch" von Jauch nur aufgenommen ist und er selbst gar nicht redet bzw nur die Lippen bewegt.

    Wie Kanaille bereits geschrieben hat, darfst du ein Promispecial nicht mit den regulären Sendungen vergleichen, da wird öfters mal eingesagt von den Promi-Kollegen oder Ähnliches.
    [SIZE="1"]FSK 12 : Der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 : Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 : Jeder kriegt das Mädchen ...[/SIZE]
    [SIZE="2"][SIZE="1"]
  • Ich verstehe den Unterschied zwischen den regulären Sendungen und den Promi-Specials nicht so ganz, was die Seriosität entspricht. Sicher, die Promis-Specials nehmen es mit den Regeln noch weniger genau und deswegen fällt es dort noch mehr auf.

    Nicht ohne Grund findet das ganze Spektakel nicht unter notarieller Aufsicht statt, denn es ist grundsätzlich vorgegeben, was zu passieren hat.

    Wenn Herr Jauch, der Latein und Altgriechisch gelernt hat, mit Volksstämmen nichts anzufangen weiss, von denen man schon im Anfagslateinunterricht erfährt oder eine Kandidatin, welche vorgibt, immerhin das Kleine Latinum zu haben, mit einfachsten Konstruktionen nicht zurandekommt, und wenn Herr Jauch nichts mit altgriechischen Vorsilben anzufangen weiss, spätestens dann weiss ich, was dort gespielt wird.

    Das Niveau der Sendung (und auch der Kandidaten) ist inzwischen ins Bodenlose gesunken und Leute mit ein wenig Bildung nehmen an dem 'Ratespiel' (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) erst garnicht mehr teil. Ganz offensichtlich will man die Basis der Zuschauer verbreitern, denn jeder Anruf, der Geld in die Kassen von RTL & Co spült, zählt. Gossen-TV at ist's best.
  • Leute mit ein wenig Bildung nehmen an dem 'Ratespiel' (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) erst garnicht mehr teil.


    @Konradin
    Sind alle anderen die da mitspielen und auch gewinnen dann ungebildet oder wie? :D

    Im Casting wird vorher schon aussortiert, einen der doof ist wie ne Hupe können die nicht gebrauchen. Ist doch selten ein Kandidat dabei der unter 16,000 Euro nach Hause geht, ein bisschen Gribs müssen die Leute ja haben.:)

    Wo ich bedenken habe ist das daß erspielte und gespendete Geld wirklich ans Ziel auch ankommt.
  • Natürlich müssen die Leute etwas Grips haben, und wenn es in Form eines Helfers Namens G. Jauch ist. Zumindest müssen sie ein Handy fehlerfrei bedienen können.

    Wenn du statt mir die Worte im Munde herumdrehen zu wollen lieber einige Folgen WWM angschaut hättest, dann wäre auch dir nicht verborgen geblieben, daß das Niveau im Laufe der letzten zwei Jahre drastisch gesunken ist.

    Aber solange es noch Leute gibt, die glauben, ahnungslose Ossi-Spaßvögel, die gleich drei Folgen hintereinander das gemeine Bildschirmvolk glänzend mit Glück und mit Ahnungslosigkeit unterhalten seine etwas anderes als Kleindarsteller, solange lässt sich weiterhin gut Geld scheffeln.

    Sorry, aber dein Ansatz mit dem Aussortieren ist doch eine Lachnummer. Wieso ist die Sendung dann voll mit Leuten, die es ohne Hilfe oft genug nicht einmal bis € 1000,- bringen würden?

    Am wenigsten Bedenken habe ich übrigens bei den Spendengeldern der Promi-Specials. Die sind ja ein prima Werbung. Aber von 'Erspielt' würde ich da eher nicht reden.
  • @Konradin

    lieber einige Folgen WWM angschaut hättest


    schaue ich mir eigentlich wenn ich Zeit habe regelmäßig an


    Aber solange es noch Leute gibt, die glauben, ahnungslose Ossi-Spaßvögel, die gleich drei Folgen hintereinander das gemeine Bildschirmvolk glänzend mit Glück und mit Ahnungslosigkeit unterhalten seine etwas anderes als Kleindarsteller, solange lässt sich weiterhin gut Geld scheffeln.


    vor ein paar Sendungen fand ich es auch überzogen wie mit der Landwirtin aus Meck Pomm und den Bäcker aus Berlin. Jauch und Kandidat fanden sich wohl sympatisch, hatten sich ja voll verquasselt. Alle anderen Kandidaten hatten aber weiterhin die Chance auf dem Stuhl zu kommen.
    Für mich muß diese Show unterhaltend und spannend sein, darauf kommt es an, da ist mir das völlig Wurscht wer da Geld scheffelt.

    Sorry, aber dein Ansatz mit dem Aussortieren ist doch eine Lachnummer. Wieso ist die Sendung dann voll mit Leuten, die es ohne Hilfe oft genug nicht einmal bis € 1000,- bringen würden?


    Seh ich gar nicht so als Lachnummer, es wird schon nach erfolgreicher Bewerbung bei "Wer wird Millionär?" ein Telefon-Casting gemacht und es werden einige Wissensfragen gestellt, auch nach Beruf und persönlichen Besonderheiten werden gefragt. Gefällt es den RTL-Leuten und hat man bei den Wissensfragen richtig geantwortet, ist man irgendwann mit bei.
    Also man kann da nun wirklich nicht Leute dort hin stellen die auf die Baumschule gegangen sind.

    Die Fangfragen am Anfang der Sendung sind manchmal weitaus kniffliger als viele anderen, damit haben wohl viele andere Kandidaten daran zu knabbern, da hat man schnell den Joker genommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Kanaille schrieb:

    ...hatten sich ja voll verquasselt.

    Weder hat das was mit Sympathie zu tun noch geschieht so etwas zufällig. Herr Jauch ist sichtlich bemüht, den (Gesprächs-)Faden immer weiter in die Länge zu ziehen, aber dabei handelt es sich wohl weniger um spontane Gefühlsregungen als um direkte Regieanweisungen.

    Wenn irgendwelchen Blödianen ein ausgedehntes Forum gegeben wird, dann einerseits wegen des Unterhaltungswertes, andererseits aber auch wegen der Botschaft: 'sieh, selbst ein Blöder wie du kann hier gewinnen.' Hauptsache, die Leute rufen anschliessend an.

    Interessant ohnehin, daß sich das vermeintliche Wissen ohnehin in erster Linie auf 'Medien-Wissen' beschränkt. Da sagt in irgendeiner Sendung einer über irgendetwas einen Spruch, schon wird das Wissen darüber zum Allgemeingut und es wird unter 'man sagt' abgehandelt (selbst wenn es real nicht Einer unter Tausend sagt).

    Leute mit 'Baumschulwissen', wie du es nennst, sind dort willkommene Kandidaten. Die machen schliesslich jede Regieanweisung mit und lassen sich mit einer geringen Gage abspeisen. Ist es nicht herzerfrischend, wenn Kandidaten etwas wissen (und sogar begründen), anschliessend aber einen Joker nehmen, weil sie so ahnungslos sind?

    Natürlich, 'Kandidaten', welche von dem anschliessenden Millionengewinn ihrem Partner einen Duschvorhag oder gar eine Hose schenken sind willkommen. Arbeiter und Bauern (passend zur Nachfolgesendung) sowieso. Sogenannte Bildungsbürger kommen erst garnicht. Aber auch Schüler (ab 18) und Studenten. Vorzugsweise solche, die nicht einmal über ihr Fachgebiet elementare Fragen beantworten können. Für mich heisst das: nicht einmal die Legende sorgfältig einstudiert. Ich war eben jung und brauchte das Geld. Meist um die € 280,-.

    Kanaille schrieb:

    Für mich muß diese Show unterhaltend und spannend sein, darauf kommt es an, da ist mir das völlig Wurscht wer da Geld scheffelt.

    Unterhaltsam ist Schadenfreude immer, aber die Spannung nähert sich allmählich dem Nullpunkt. Dir kann es ja völlig egal sein, wer dort das Geld scheffelt (die Kandidaten sind es wohl kaum), denn es läuft weder als (seriöses) Quiz noch als Gewinnshow, sondern als triviale Rateshow (vielleicht neudeutsch 'WissensSoap'), mit der mit wenig Aufwand und Einsatz ein ordentlicher Ertrag ebgeschöpft werden soll. Und die Rechnung geht auf. Hauptsache, der Unterhaltungswert stimmt (wenn er denn stimmt).

    Wie wäre es, die Sendung zeitgemäss umzubenennen in 'Wer gewinnt die 16000?'.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kann schon sein, dass man bei ersten Bewerbungsgespräch Wissensfragen beantworten muss. Beim Casting geht es dann in erster Linie um die Medientauglichkeit der Kandidaten. Hauptsache, er/sie kommt vor der Kamera gut rüber. Jemand, der alles weiß, aber vor Lampenfieber nix sagt, wil doch keiner sehen.
    Im TV, gerade bei den privaten Sendern, ist alles insziniert und vorher abgesprochen.
  • Nun geb ich doch meinen Senf dazu.
    Eine Bekannte von mir war vor 2 Jahren auf dem Stuhl. (4000)
    Erstmal ist es so das du beim Casting dein ganzes Leben ausbreiten musst.
    Geburt Eltern Schule Hobbys Interessen und einiges mehr.
    Endemol weiß noch vor deinem Studioauftritt alles über dich.
    Und nun meine eigene Meinung:

    Bist du halbwegs interessant, wird dir schon bei der Frage um auf den Stuhl zu kommen zielgerichtet auf deine "Begabungen" ausgerichtet was passendes serviert um die Wahrscheinlichkeit des Jauchstuhls für dich zu erhöhen.

    Bist du mal auf dem Stuhl, zeigen sich ja deine Qualitäten hinsichtlich Quote.
    Taugst du was, hilft dir erstens der Moderator doch auf die Sprünge und zweitens wird dir schon mal ne Frage, die genau deine Interessen trifft zugeschustert.
    Weil der geneigte Zuschauer soll ja bei der Stange gehalten werden.

    Bist du langweilig, taugst nix als Quotenreisser beantwortest nur brav deine Fragen?
    Da lebst du nich lange. Time is Money. Rugg Zugg haste, da ja alles von dir bei dem Producer bekannt ist die Arschkarte.
    Du bekommst Fragen die eine Wahrscheinlichkeit von dir beantwortet zu werden doch gegen Null wachsen lassen. Ok Jokergeleier? Die kann dir der Jauch mit seiner Erfahrung auch so aus dem Kreuz leiern. Es gibt da viele Beispiele. Der hat das verunsichern gut drauf wenn er will.
    Das beste Beispiel war in letzter Zeit eh dieser Brötchenbub aus Berlin.
    Der wurde knallhart gepusht, weil er Quote gemacht hat.
    Im Normalfall hätte der bei 4000 schon seinen letzten Joker verballert und wäre abgeflogen. Aber dieses mulitimediale Ereignis konnte sich Endemol nich entgehen lassen.
    So extrem wie bei WWM, wird meiner Meinung nach nirgends auf Quote gemacht.
    Und wenn du als Langweiler noch so helle im Kopp bist. Du hast (fast) keine Chance.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonyFan ()

  • Bei manchen Antworten hier kann ich mich nur noch schütteln...
    Vor Grausen oder vor Lachen hängt dabei von der Tagesform ab ;)

    Leute mit ein wenig Bildung nehmen an dem 'Ratespiel' (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) erst garnicht mehr teil.

    Sofern man sie denn überhaupt lässt, gute Leute ;)

    RTL oder de Mol und CO,KG haben bestimmt kein Geld zu verschenken ;)

    Nebenbei,
    viele Startfragen bei der Sendung sieben natürlich auch meist schon die Intelligenteren, nicht immer aber die Schnellsten aus :D

    Ich selbst habe einmal in Hamburg bei einem Casting (2 Personen Team) einer Freundin zuliebe mitgemacht.

    Bis zur Auswahlentscheidung hatte ich sicher (100%) erwartet, mit der Freundin in die Endauswahl zu kommen.
    Weit gefehlt :D
    Obwohl jede unserer Antworten schnell und auch richtig waren,
    wurde uns mitgeteilt, wir passten (plötzlich *bg*) nicht so recht ins Sendungsprofil :D
    Ich hätte wohl zeitweilig besser mal den Blöden/Zögerlichen/Abgedrehten spielen sollen ;)

    Kurzum,
    Leute, die etwas wissen,
    sind dort bestimmt nicht gefragt ;)
    Die Zuschauer würden sich ja auch (zunehmend *bg*)
    eher blöd vorkommen, vor (so vielen) Leuten, die tatsächlich etwas im Kopf haben,
    und die Sender würden viel zu viel Geld los werden.

    Träumt also schön weiter
    von Spielshows mit echten Bildungsinhalten :D
    oder gar Chancengleichkeit und Gerechtigkeit ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Kurzum,
    Leute, die etwas wissen,
    sind dort bestimmt nicht gefragt


    @muesli

    Wissen ist nicht alles, das ist wie im üblichen Leben auch so, man muß sich auch gut verkaufen können um weiter zu kommen. Ich denke mal nur an den Hochschullehrer Eckhard Freise der vor einigen Jahren die Million abgeräumt hat. Er war nicht nur schlau, sondern er konnte das Publikum auch gut unterhalten.

    Wer was in der Birne hat aber wie ein Schluck Wasser in seinem Anzug hängt, wirkt nicht interessant, für dem ist diese Sendung so gut wie gelaufen.
    Schließlich sitzt Jauch nicht dort, um Geld zu verteilen, sondern um eine gute und interessante Unterhaltungsshow zu produzieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Kanaille schrieb:

    Schließlich sitzt Jauch nicht dort, um Geld zu verteilen, sondern um eine gute und interessante Unterhaltungsshow zu produzieren.

    Falsch. Er sitzt dort, damit mit der Sendung Geld verdient wird. Von 'guter Unterhaltung' kann sich der Sender nichts kaufen.

    Und mehr Geld verdient man, indem man das Niveau immer weiter senkt, um auch Volltrotteln das Gefühl zu geben, sie könnten dort etwas gewinnen - denn jeder Anruf spült Bares in die Kasse des Senders. So etwas nennt man 'die Basis verbreitern'. Das, was früher die Werbeeinnahmen waren, sind heutzutage die Einnahmen durch Anrufe, die Werbung läuft quasi als zweites Standbein so nebenbei.

    In den letzten zwei Jahren ist der Unterhaltungswert enorm gesunken und von 'guter Show' kann da keine Rede sein.

    Es ist übrigens schnurzpiepegal, welchen Unterhaltungswert ein Schlaumeier hat, wenn er bei der avisierten Zielgruppe negativ besetzt ist (z.B. durch Sozialneid), oder wenn die Nicht-ganz-so-Gebildeten das Gefühl bekommen, Anrufen lohne sich für sie nicht, weil ihr wissen nicht einmal für den dreistelligen Bereich taugt. Da gibt man sich schon einmal recht gönnerhaft.