Extrem lautes knacken in den Heizungsrohren

  • geschlossen

  • Mirja81
  • 17441 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extrem lautes knacken in den Heizungsrohren

    Unsere Heizungsrohre knacken EXTREM laut. Abends wenn die Heizung abschaltet (23 Uhr) und morgens wenn sie wieder einschaltet (6 Uhr). Es ist wirklich so laut, dass ich jedesmal aufrecht im Bett sitze.

    Ein Heizungsmonteur war auch schon da, die Heizung wurde entlüftet usw. Jetzt heisst es einfach, das seien die Geräusche von den Rohren die sich dann ausdehnen. Das kanns doch nicht sein?? Es ist wirklich so laut, dass es die Lebensqualität einschränkt...

    Weiss hier vielleicht jemand, was das sein könnte??

    Danke und lg Mirja :)
  • Wir hatten das auch mal in einer Wohnung; ich kann Deinen Unmut nachvollziehen.

    Bei uns lag es daran, dass die Heizungen extem alt waren. Wenn unsere Heizung ausgeschaltet war, hat man sogar diese Klopf- und Knackgeräusche von der Heizung des Nachbarn über die Rohre bis zu uns nach oben gehört.

    Bei uns hatte man seinerzeit sämtliche Heizungsrohre im Haus verkleidet, was Abhilfe schaffte.
  • Das ist wenn die Heizungsrohre die im Gebäude verlaufen sich nicht frei ausdehnen können. Heute werden die Rohre mit Isolierung in die Wand verlegt, darin kann das Rohr geräuschlos gleiten.
    Das Knacken kann aber auch auftreten wenn du zB eine Sockelleiste, Parkett o.ä. ohne Abstand zu den Rohren montiert hast.
    Abhilfe (ausser die Heizungsrohre neu verlegen) sehr schwer. Bei mir im Haus habe ich mir so geholfen dass ich die Heizung so programmiert habe, dass sie erst an geht wenn ich wach bin, bzw dass sie 1/2 Stunde bevor ich ins Bett gehe, ausgeht. Geht natürlich nur im Haus. Bei Wohnungen geht das nicht. Oder du lässt sie 24h laufen und senkst nachts die Temp nur 2-3°C ab.
    Oder ziehe aus

    Gruß
    Frank
  • Kann auch bei älteren Heizungsrohren auftreten, diemit Gipsmanschetten isoliert wurden. Die warmen Rohre dehnen sich anders als die Starre Manschette. Da könnte man auf eine weiche Ummantelung umsteigen, kostet aber und die Wanddurchführungen bleiben auch ein Problem. Mit der Zeit gewöhnst du dich aber auch dran, ein Geräusch ist nurdann wirklich störend wenn man nicht weiss woher es kommt.
    Grundsätzlich aber auch dein Heizverhalten überdenken. Wenn du soweit abkühlen lässt, dass die Heizung erstmal eine Stunde volles Rohr powert, damit die Bude wieder warm wird ist i.d.R. die Einsparung gleich null ... wenn es richtig kalt draussen ist kann sparen auch teurer sein. Eine Absenkung um mehr als 3° C ist eh Quatsch ...
    Jetzt über die Feiertage hast dudoch mal Zeit, messe mal die Einschaltzeit des Brenners (wie oft und wie langepro Stunde, hört man am Geräusch) und dazu mal die Zeit, die die Heizung voll powert bis sie wieder normal läuft wenn sie über Nacht komplett aus war.
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlaBla05 ()

  • Die Heizung schaltet jeweils um 23 Uhr aus und um 23.04 ist das Knacken zu hören. Morgens schaltet sie um 6 Uhr ein und um 06.04 knackts. Es knackt dann jedesmal genau 17 mal. Zuerst 10mal, dann ca. 30Sekunden Pause, anschliessend nochmals 4 mal, dann zwei Minuten Pause und dann wieder 3mal.

    Ansonsten hört man tagsüber nur ab und zu mal ein leichtes knacken.

    Ok, wenn ich das Geräusch ganz genau beschrieiben soll (habe gestern ganz genau hingehört;)) dann klingt es so, wie wenn jemand im innern der Heizung Luftballone platzen lassen würde. Es hallt danach noch etwas metallisch nach.
    Wirklich mühsam und schlafraubend :(.

    Ich wohne in einem Haus mit 20 Parteien. Da kann man leider nicht so einfach was umstellen beim Brenner :(.