Speicherung Zugangsdaten bei Webabfrage bei Excel 2010

  • geschlossen
  • Excel

  • Ecolab
  • 4991 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicherung Zugangsdaten bei Webabfrage bei Excel 2010

    Hallo Community,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Ich mache bei einem Browsergame (CV - Browsergame Club-Vote - Fussball Voting jetzt kostenlos online) mit, auf deren Basis ich mir eine Datenbank erstellt habe. Um möglichst viele Daten meines Accounts in die Datenbank zu integrieren, mache ich meist eine Webabfrage. Über die einfache Webabfrage komme ich aber nicht an alle Daten ran. Dazu muss ich mich in meinen Account einloggen. Was ja auch nicht schlimm wäre, wenn das nicht 20 mal am Tag wäre. Denn so oft möchte ich die Daten aktualisieren.

    Meine Frage daher. Ist es möglich die Zugangsdaten in Excel irgendwie zu speichern, sodass wenn ich die Datei öffne ich automatisch eingeloggt werde und ich die Daten abrufen kann?

    Danke für eure Hilfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ecolab ()

  • Hallo!

    Ohne jetzt die Seite mit den Daten zu kennen - dafür müsstest du nen Beispielaccount anbieten oder ich mir selber anlegen - kannst du doch manuell folgendes tun: Excel öffnen, den Browser öffnen (ja, ich meine Firefox :) ), dich einloggen, deine Statistik-URL aufrufen, mit Strg+A und Strg+C alles kopieren, dann in Excel alles einfügen (Strg+V) und wenn du dann kurz Strg drückst, siehst du doch die Einfügeoptionen und da ist auch die Webabfrage mit dabei. Hab mich schon immer gefragt, woher Excel weiß, dass die Zwischenablage Daten aus dem Browser enthält :confused: Naja, und wenn sich das alles manuell machen lässt, dann hast du auch schon deinen Ansatz für VBA :) Ja, sogar der Login im Browser funktionert mit Excel, als Inspiration kannst du mal nach "excel Automate Input Login & Password" googlen.

    Jedenfalls müsste man dann die Webabfrage auch noch mit VBA fertigstellen können. Sonst bleibt die Alternative: Wenn du den kompletten Inhalt der Website in Excel hast, musst du noch alles unnötige löschen und neu anordnen und was weiß ich was, alles dann in VBA. Da die Seite immer den gleichen Aufbau hat, lässt sich das am einfachsten mit einem Makro bewerkstelligen (hinterher immer den Code manuell optimieren!).

    Nur mal soweit als möglichen Ansatz.

    Gruß

    FeliX_22

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

  • Ecolab schrieb:

    Dazu muss ich mich in meinen Account einloggen. Was ja auch nicht schlimm wäre, wenn das nicht 20 mal am Tag wäre. Denn so oft möchte ich die Daten aktualisieren.
    Ist es möglich die Zugangsdaten in Excel irgendwie zu speichern, sodass wenn ich die Datei öffne ich automatisch eingeloggt werde und ich die Daten abrufen kann?


    log dich mit deinem Account ein und öffne die entsprechende Seite für deine Webabfrage. Kopiere die Internetadresse und füge diese in den Einstellungen deine Browsers als Cookie-Ausnahme hinzu (erlauben). Schliesse deinen Browser ohne (!!!) dich auszuloggen!

    erstelle dann mit Excel deine Webabfrage. Dadurch, dass die Cookies von club-vote.com nunmehr immer erhalten bleiben, sollten deine kontinuierlichen Webabfragen auch funktionieren ohne jedes mal deine Account-Daten zu "bemühen".

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.