Dateiserver

  • Kaufberatung

  • Maverickxxx
  • 2258 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    Ich habe eine große Menge an Daten und wollte mir jetzt dafür einen Server bauen.
    Er soll lediglich zur Speicherung dienen, automatische Backups und sonst was ist nicht nötig.
    Da ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben will, dachte ich mir, einen Rechner so zusammen zu stellen, dass ich einzelnd Festplatten dazu kaufen kann.
    Der Server sollte also möglichst viele Festplattensteckplätze haben, mit meinem Laptop über's Wlan oder Netzwerkkabel verbunden sein und viel Speicherplatz haben.

    Ich kenne mich da nicht so aus und ich benötige eure Hilfe, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

    mfg

    maverickxxx
  • Sofern keine Verschlüsselung von Nöten ist (RAID fällt bei deinen Anforderungen wohl eh flach), würde ich eine schwache Netbook-CPU empfehlen mit entsprechend großen Gehäuse für die Festplatten.

    Als Vorschlag für eine Mainboard/CPU-Kombo hatte ich das hier im Sinn:
    ASUS C60M1-I inkl. AMD C-60

    Das MB verträgt bis zu 6 Festplatten, ggf kann man auchnoch per PCIe Steckkarte erweitern. WLAN würde ich nicht empfehlen, denn meisten limitiert hier dann der WLAN-Router, wenn man diesen mit zwei Geräten stark beansprucht.

    Was noch fehlt wären somit Gehäuse/Netzteil (da geht auch jedes beliebige ATX-Gehäuse, beim Netzteil muss man auf Mini-ITX-Tauglichkeit achten), Arbeitsspeicher (2 oder 4GB, je nach Preislage; benötigt sollten nur 2 werden, zB der hier) und Festplatten (da liegt die Wahl ganz bei dir).


    mfg Undeath

    //edit: Laut Wikipedia kann man auch ATX-Netzteile verwenden, somit wäre es dann mit einem 250-300W ATX NT getan)
    //edit2: Da würde zB das hier in Frage kommen: alternate.de/html/product/Cool…er/Silent_Pro_MII/964928/ Problem ist, dass die meisten (vor allem schwächeren NTs) recht wenig SATA-Stromstecker haben, das hier hat zumindest 6.
    //edit3: das hier käme auch in Frage: alternate.de/html/product/Sharkoon/WPM400/888478/
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von undeath ()

  • Man kann immer noch mit vielen MOLEX auf Sata Stromsteckern arbeiten, dann kommt man auch mit einem 300W Netzteil aus.
    Aber die Idee ist nicht schlecht, einfach das billigste ITX Board mit integrierter CPU nehmen und ab dafür
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Schon einmal vielen Dank für deine Mühe.

    Muss ich beim Gehäuse darauf achten, dass ich möglichst viele Festplattenschächte habe?

    Ist in dem Mainboard auch eine CPU verbaut oder habe ich das falsch verstanden? Brauche ich auch noch eine Grafikkarte oder wie weiß ich, wo ich Dateien hinkopiere?

    Kannst du mir eben erklären, was RAID bedeutet, habe da schon öfter von gehört?

    mfg

    maverickxxx
  • Richtig, vor allem eine ausreichende Anzahl an Festplattenschächten muss vorhanden sein beim Gehäuse. Weiterhin ist in diesem Fall eigentlich nur ggf Optik und Lautstärke der verbauten Lüfter relevant.

    Das Board hat bereits eine CPu fest verlötet. Das Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte, jedoch wirst du den Server vermutlich sowieso nur über Windows-Netzwerkfreigaben bedienen (mit Ausnahme der Einrichtung), so dass dies sowieso egal ist.

    RAID, Kurzzusammenfassung: weniger Speicherplatz, dafür Ausfallsicherheit bei mehreren Festplatten.
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!