Dateiserver

  • Kaufberatung

  • Maverickxxx
  • 2258 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    Ich habe eine große Menge an Daten und wollte mir jetzt dafür einen Server bauen.
    Er soll lediglich zur Speicherung dienen, automatische Backups und sonst was ist nicht nötig.
    Da ich nicht so viel Geld auf einmal ausgeben will, dachte ich mir, einen Rechner so zusammen zu stellen, dass ich einzelnd Festplatten dazu kaufen kann.
    Der Server sollte also möglichst viele Festplattensteckplätze haben, mit meinem Laptop über's Wlan oder Netzwerkkabel verbunden sein und viel Speicherplatz haben.

    Ich kenne mich da nicht so aus und ich benötige eure Hilfe, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

    mfg

    maverickxxx
  • Sofern keine Verschlüsselung von Nöten ist (RAID fällt bei deinen Anforderungen wohl eh flach), würde ich eine schwache Netbook-CPU empfehlen mit entsprechend großen Gehäuse für die Festplatten.

    Als Vorschlag für eine Mainboard/CPU-Kombo hatte ich das hier im Sinn:
    ASUS C60M1-I inkl. AMD C-60

    Das MB verträgt bis zu 6 Festplatten, ggf kann man auchnoch per PCIe Steckkarte erweitern. WLAN würde ich nicht empfehlen, denn meisten limitiert hier dann der WLAN-Router, wenn man diesen mit zwei Geräten stark beansprucht.

    Was noch fehlt wären somit Gehäuse/Netzteil (da geht auch jedes beliebige ATX-Gehäuse, beim Netzteil muss man auf Mini-ITX-Tauglichkeit achten), Arbeitsspeicher (2 oder 4GB, je nach Preislage; benötigt sollten nur 2 werden, zB der hier) und Festplatten (da liegt die Wahl ganz bei dir).


    mfg Undeath

    //edit: Laut Wikipedia kann man auch ATX-Netzteile verwenden, somit wäre es dann mit einem 250-300W ATX NT getan)