Nudelmaschinen

  • geschlossen

  • Bumble
  • 3761 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nudelmaschinen

    Hallöchen,

    ich habe nach dem Thema schon gesucht, aber nichts gefunden. Kennt sich hier jemand mit Nudelmaschinen aus?
    Ich würde gerne Nudeln selber machen, kenne mich aber nicht aus. Der Teig ansich ist ja recht simpel zu machen, aber dann geht das Problem schon los. Worauf sollte man bei einer Nudelmaschine achten?

    Die Nudelmaschinen sehen eigentlich für mich so aus, als würden sie einem das ausrollen des Teiges erleichtern, aber kann ich damit auch Nudeln "formen"? Also ganz dumm gefragt: Wie mache ich damit dann wirklich Bandnudeln? Bzw. wie krieg ich dann gedrehte Dinger wie Fussili hin?

    Vor paar Jahren hab ich im Fernsehen mal so ein Teil gesehen, in dem man den Teig anrührt und dann einfach durch entsprechenden Aufsatz drückt. Aber das hat ja nichts mit diesen Walzen zu tun, die man sonst findet.

    Ohje, das klingt alles blöd, aber ich bin wirklich verwirrt... Hoffentlich kann mich mal jemand aufklären und die :confused: entfernen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumble ()

  • Hallöchen Bumble,

    ich selber habe eine Nudelmaschine zu Hause und auch schon ein paar mal Nudeln damit gemacht.

    Zum Teig: Das ist kein Hexenwerk, einfach die favorisierende Mischung zubereiten (Wenn du Tomatenmark hinzufügst, werden es tomatennudeln, geht auch mit Spinat usw. für andere Farben..)

    Wichtig ist das alles gut vermengt ist (bei den Farbigen nudeln geht das mit der gleichmäßgen Farbverteilung schwer, das erledigt sich aber meist durch das Walzen.)

    So, nun zu der Maschine
    Solch eine habe ich
    Damit kannst du verschiedene Dinge machen: Lasagneplatten, Spaghetti, Bandnudeln machen (vll. auch noch anderes, habe ich aber nie probiert..)