Nudelmaschinen

  • geschlossen

  • Bumble
  • 3761 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nudelmaschinen

    Hallöchen,

    ich habe nach dem Thema schon gesucht, aber nichts gefunden. Kennt sich hier jemand mit Nudelmaschinen aus?
    Ich würde gerne Nudeln selber machen, kenne mich aber nicht aus. Der Teig ansich ist ja recht simpel zu machen, aber dann geht das Problem schon los. Worauf sollte man bei einer Nudelmaschine achten?

    Die Nudelmaschinen sehen eigentlich für mich so aus, als würden sie einem das ausrollen des Teiges erleichtern, aber kann ich damit auch Nudeln "formen"? Also ganz dumm gefragt: Wie mache ich damit dann wirklich Bandnudeln? Bzw. wie krieg ich dann gedrehte Dinger wie Fussili hin?

    Vor paar Jahren hab ich im Fernsehen mal so ein Teil gesehen, in dem man den Teig anrührt und dann einfach durch entsprechenden Aufsatz drückt. Aber das hat ja nichts mit diesen Walzen zu tun, die man sonst findet.

    Ohje, das klingt alles blöd, aber ich bin wirklich verwirrt... Hoffentlich kann mich mal jemand aufklären und die :confused: entfernen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumble ()

  • Hallöchen Bumble,

    ich selber habe eine Nudelmaschine zu Hause und auch schon ein paar mal Nudeln damit gemacht.

    Zum Teig: Das ist kein Hexenwerk, einfach die favorisierende Mischung zubereiten (Wenn du Tomatenmark hinzufügst, werden es tomatennudeln, geht auch mit Spinat usw. für andere Farben..)

    Wichtig ist das alles gut vermengt ist (bei den Farbigen nudeln geht das mit der gleichmäßgen Farbverteilung schwer, das erledigt sich aber meist durch das Walzen.)

    So, nun zu der Maschine
    Solch eine habe ich
    Damit kannst du verschiedene Dinge machen: Lasagneplatten, Spaghetti, Bandnudeln machen (vll. auch noch anderes, habe ich aber nie probiert..)

    Anfangs tust du bei solchen Maschinen dir einen kleinen Teil des Teiges schnappen und drehst sie duch die größte Öffnung durch, die du mit der "normalen" Walze einstellen kannst. Dann gehst du eine (oder vll. 2) Stufen enger und wiederholst das ganze, bis du die gewünschte Dicke hast. Wenn dir der Teig reißt, ist entweder zu wenig Wasser darin oder du solltest mehr Zwischenstufen walzen. Wenn du deine "platten" gewalzt hast, kannst du sie entweder zu lasagneplatten zuschneiden, oder dann durch den bandnudel- oder spaghettiaufsatz nudeln :P

    Ravioli z.b. machst du dann indem du ein kleines Stück platten Teig zu einer gefüllten Tasche "zusammendrückst"(mit einer Gabel), tortellini dann so ähnlich, da kenn ich mich dann aber leider auch nicht so aus..

    Ich selber habe so eine ähnliche Nudelmaschine wie oben im örtlichen Edeldeka für knapp 20 € oder so gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Habe schon öfters Bandnudeln damit gemacht und hatte eigentlich nie probleme mit der Maschine. Du solltest nur aufpassen ob du einen geeigneten Tisch hast, an dem du die Maschine "festklemmen" kannst. (der Tische sollte nicht zu dick und einigermaßen Stabil sein..)

    Ich hoffe ich konnte schonmal ein paar fragebn beantworten..

    Liebe Grüße
    LesS
  • Vielen Dank erstmal für ein paar Erklärungen ;)
    Also Bandnudeln kein Problem, Spaghetti und Lasagneplatten auch klar. Abgesehen davon, dass ich mit dem Tisch wirklich mal gucken muss. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das an der Arbeitsplatte in der Küche machen könnte statt am Esstisch.

    Aber kann ich auch sowas wie Penne oder Fussili machen? Oder gibt es dafür dann ein anderes Gerät? Das hat doch mit der Walze nichts mehr zu tun.

    Immer noch unwissende Grüße,
    Bumble
  • Hallöchen nochmal,

    also da ich ja nicht für alle Nudelmaschinen sprechen kann - ich weiß nicht, wie sich andere "gängige" maschinen befestigen lassen.. Meine für 20€ muss ich auf jeden fall mit einer "schraubklemme" befestigen - wenn deine Arbeitsplatte ein wenig übersteht oder du einen Schrank darunter aufmachen kannst um das festzumachen - kein Problem.. Vll. sind andere Geräte ja auch schwer genug ;)

    Zu Fussili und Penne sieht es leider so aus, als würde das tatsächlich nur mit speziellen aufsätzen für diverse teurere Küchengeräte funktionieren.. Ein Nudelaufsatz mit den Passenden "Schablonen" kann dich aber umständen 150€ kosten, wie z.b. hier für einen Aufsatz für eine Kenwood (da ist die Maschine noch nicht im Preis dabei..)
    Hast du denn ein wenig "professioneleres" Küchengerät, an denen du vll. solch einen Aufsatz aufschrauben kannst? Ansonsten müsstest du einige Hundert euro investieren um an deine eigen-Nudel-Produktion mit Hochwertigen Geräten zu kommen..

    Gerade gesehen:
    Wenn das eine alternative für dich ist: Bei Amazon gibt es eine voll elektrische Nudelmaschine für 80€, die kann alle Nudelarten..
    Ob das einigermaßen funktioniert - das wäre etwas, von dem du berichten könntest ;)

    Lg
    LesS
  • Ja, klasse, der Tipp hört sich sehr gut an! Der Nudelmeister ist mehr das was ich mir vorgestellt hab, war aber echt zu blöd sowas zu finden. Bei allen Suchen nach einer Nudelmaschine bin ich immer auf die Walzen gestoßen. Die sind sicherlich auch praktisch im Vergleich zur herkömmlichen Ausrollmethode, aber war für mich nicht die Lösung.
    Jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten schenken lassen kann und wenn ich die ersten Nudeln gemacht habe, berichte ich :)

    Edit: Ein "professionelles" Küchengerät besitze ich (noch) nicht, deswegen würd ich jetzt nicht mal eben sowas kaufen, nur um Nudeln machen zu können. Generell brauche ich zwar sowas auch mal, aber eins nach dem anderen.

    Was ich auf jeden Fall demnächst anschaffen muss ist ein anständiger Pürierstab, da gibt es ja auch schöne Kombinationen, dass man ein Motor kauft und dann unter anderem so ein Aufsatz dabei hat. Da steht mir die Suche auch noch bevor...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bumble ()

  • Wenn du dich damit beschenken lässt, gib hier auf JEDEN Fall bescheid ob das Gerät etwas taugt - für 80 euro könnte ich auch damit lieb-äugeln....

    In meinem K-Land gibt es ein Handrührgerät mit Pürierstabaufsatz, und ich bin MEHR als begeistert ;) da musst du vielleicht 30 euro lohnen, aber ich find das teil klasse..

    Grüßle
  • Tja, nachdem ich jetzt noch ein bisschen rumgestöbert habe, bin ich etwas unentschlossen.
    An sich fänd ich die Aussicht verlockend eine Maschine rumstehen zu haben, die alles kann. Unsere Küche ist nicht riesig und wenn ich dann dies und jenes noch brauche, wäre es einfacher sich eine Maschine hinzustellen und nur die Aufsätze unterbringen zu müssen.
    Aber beim Stöbern nach solchen Maschinen, fällt sehr schnell auf, dass das preislich auch ein Fass ohne Boden ist. Als Alternative zu einer KitchenAid ist mir sehr schnell die Bosch MUM aufgefallen. Die 4er Serie, die für mich für 2 Personen reichen würde, kostet auch gerade mal 80 Euro. Aber wenn ich dann Pasta machen will, wirds krass. Einen Pastaaufsatz hab ich nur für die MUM 8 gefunden.
    Kosten:
    MUM 8 - 350-400€
    Fleischwolfaufsatz: 80-100€
    Pastaaufsatz für Fleischwolf: 120 €
    Lasagneplattenaufsatz: 70 €

    Wie viele Nudeln muss ich da machen, dass sich das lohnt?? Ich glaub das Teil kommt auf unsere Hochzeits-Wunschliste (könnte aber noch dauernn) Für 2 Personen koche ich nicht genug, dass sich das lohnt.
    Dann doch lieber eine Nudelmschine für 80 €, die 2-5 Jahre hält und dann evtl. ersetzt wird. Die Rezensionen zur Unold sind halt sehr zweigeteilt. 5 Miserable Bewertungen auf amazon stehen 5 positiven gegenüber. Aber meine Tendenz bislang: einfach testen.
  • Ja, solch eine große Anschaffung überlegt man sich wirklich 2mal..

    Habe mal noch ein Paar minuten länger gesucht und ein paar elektrische Nudelmaschinen gefunden:

    Die schon bekannte Unold-Maschine, ~80€
    Eine von Beem, ~80€
    Eine Simac - Pastamatic (der "Mercedes".. deshalb ein wenig teurer...), ~238€
    Aber hier ein älteres Modell auf ebay für (noch) 1 €
    Und hier dann der Rolls Royce...

    Grüßle
    LesS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LesS ()

  • Ja, ich hab bei Amazon auch die Maschine von Beem gesehen, aber die Daten und die Rezensionen decken sich so ziemlich mit der von Unold, das ist für mich die gleiche Qualität. Die Simac ist dann halt schon so viel teurer, für den Preis krieg ich ja schon alle Aufsätze für die MUM8.
    Die Lösung mit der MUM8 wär mir ja schon am Liebsten, aber dem Portemonnaie halt nicht ^^
    Ich sag immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und wenn ich es mir leisten kann und Preis/Leistung stimmt, kauf ich mir gern was gescheites.
    80 Euro ist aber ne Hausnummer. Wenn es funktioniert, bin ich dabei. Wenn nicht, waren es 80 Euro, die weg sind und nicht mehr in eine vernünftige Maschine investiert werden können. Aber ich müsste schon deutlich mehr kochen und backen, damit sich so ne Profimaschine rentiert...

    Ich red mal mit meinem Freund was der sinnvoll findet, aber die 600 Euro Lösung wird es bestimmt nicht mal eben. Der Mittelweg wäre dann eventuell jetzt so eine Walze für 20-30 Euro und wir verzichten halt auf Penne oder Maccaroni und später dann halt was gescheites. Ich bin unschlüssig...
  • Ich bin bisher immer noch nicht weiter gekommen. Ich kann mich nicht durchringen irgendwas zu kaufen. Die Unold Maschine klingt ja theoretisch vielversprechend, hat aber doch einige negative Rezensionen abbekommen und 80 Euro ist mir momentan zu viel zum mal eben ausprobieren.

    Walzen gibt es in unterschiedlichen Preissegmenten, ich muss nur gucken, wo ich die festmachen könnte, unser Esstisch ist für sowas eher ungeeignet.

    Und diese Nudelfee, die apollo ansprach, hab ich auch mal im Visier gehabt, hab aber gelesen, dass der Teig sehr weich sein muss, um ihn wirklich gescheit durchzupressen und dass dann alles nach Spätzle schmeckt. Macht deine Schwester damit auch Penne oder nur Spätzle?
  • Bumble schrieb:


    und dass dann alles nach Spätzle schmeckt. Macht deine Schwester damit auch Penne oder nur Spätzle?

    Das kommt immer auf den Teig an.

    echt Schwäbische Spätzle macht man aus Mehl - Eier - Wasser.

    Penne oder besser gesagt Italienische Pasta macht man aus Hartweizengries - Wasser - Salz - nach belieben Olivenöl - Spinat (grüne Pasta) - Tomatenmark (rote Pasta) - Sepia (Schwarze Pasta) oder auch mit Eier, kommt halt darauf an, was man für eine Pasta machen möchte.
    Ich bin so Frei.
  • Das ist schon klar, aber es kommt ja nun auch auf die Konsistenz an. Und wenn ich einen Penne-Teig so schlotzig machen mus, dass ich ihn durch die Nudelfee gedrückt bekomme, schmecken die Nudeln auch matschiger und erinnern mehr an Spätzle, auch wenn der Teig anders ist.
  • Pastaaufsätze, die den Pastateig erst ausrollen und dann auch zu Tagliatelle schneiden gibt es für viele Küchenmaschinen (auch Kitchen Aid, Assistent, Kenwood). Der Vorteil ist, dass die Walzen von der Maschine gedreht werden. Man hat dann zwei Hände frei, um den Teig zu führen (sonst muss ja immer eine Hand kurbeln). Das geht sehr gut, gerade weil jede Teigplatte mehrmals durch die Walze gedreht werden muss, bis sie dünn und geschmeidig genug ist. Das erfordert 4-5 Durchläufe. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu feucht ist, sonst klebt es zu sehr.
    Wenn man eine Küchenmaschine hat, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.

    Ein sehr reichhaltiges Pastarezept geht so:

    7 Eigelb
    2 ganze Eier
    400 g Mehl T 405
    100 g Hartweizen (Semola, kann durch Mehl ersetzt werden, gibt es beim Italienischen Feinkosthändler)

    Nach dem kneten erstmal eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, dann weiter verarbeiten.
  • Sorry, ich bin dieses Semster voll eingespannt udn hab wenig Zeit gefunden nebenher noch viel anderes zu tun.

    Ich habe mich immer noch nicht durchgerungen eine Entscheidung zu treffen und wie ich mich kenne, wird damit auch noch ein weiteres Jahr ins Land streichen ;)

    Zumal wir uns diese Woche dazu entschieden haben erstmal 200 Euro in eine Bierzapfanlage zu stecken. Ist ja auch viel wichtiger als Nudeln...:cool:

    Ich denke, dass es langfristig die Lösung mit der Kitchen Aid (wobei ich nicht genau die MArke meine) wird. Aber momentan fehlt uns das Kleingeld und unsere Küche ist auch ein bisschen klein. Wenn ich vorher ungeduldig werde und unbedingt Pasta selber machen will, gibt es halt Spätzle oder ich kauf mir für 20 Euro eine Walze und kann Bandnudeln machen.

    Es gibt also nichts wirklich neues von mir zu berichten - leider. Ich danke allen, die mir hier Tipps gegeben haben und das Rezept habe ich mir direkt schonmal notiert.