Stromspar-/Silent-Rechner f. Office/Multimedia

  • Kaufberatung

  • muesli
  • 2383 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stromspar-/Silent-Rechner f. Office/Multimedia

    Moin Community,

    Zu einigen Punkten der u.a. Konfig hab' ich noch Beratungs- bzw. Verbesserungsbedarf ;)
    Vor allem die Punkte mit rotem Fragezeichen sind bei mir noch nicht voll durchdacht ;)

    Zweck: Office, Archiv und Basis-Multimedia-Funktionen,
    mit Luft nach oben (CPU/RAM)

    BS: vorerst noch XP SP3, / später auch W7 64bit (dann > mit 8 gb Ram)

    Gehäuse
    Fractal Design Define R4, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH) ca. 100

    MoBo ?
    MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
    oder alternativ ansonsten hier etwas von:
    Intel Sockel 1155 (DDR3) mit RAM-Steckplätze: 4x DDR3, Gehäuselüfter: ab 3x, Grafikanschlüsse: VGA/DVI/HDMI, div. Schnittstellen: seriell/parallel/USB 3.0 Preisvergleich |

    RAM
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)

    CPU ?
    [35W TDP / i5 45W wird wohl leider nur noch als tray angeboten]
    - Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T) Sandy 107,21
    Intel Core i3-2120T, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623I32120T)
    - Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Ivy 115,35
    Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T)

    CPU-Lüfter ?
    Scythe Mine 2 (SCMN-2000)
    geizhals.at/de/601268

    NT
    be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 modu (L8-CM-430W/BN180) ~50

    Brenner
    LG GH24NS90

    Systemplatte
    Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

    optional:
    RaidSonic Icy Box IB-168SK-B, SATA Wechselrahmen (16800)

    Preisspanne gesamt ca ~ 500 - 550 €

    zusätzlich/nebenbei ? ?:
    CnMemory Spaceloop XL schwarz 16GB, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 7,50

    Nebenher wäre ich auch für alle möglichen Tipps dankbar,
    wie ich z.B. die Modu-Kabel (SATA) vom NT am einfachsten und sichersten schaltbar machen kann,
    um so einige Archivplatten zwar gleich im Gehäuse zu lassen, aber eben nicht dauerhaft mit laufen zu lassen.
    Vllt. gibts dafür ja sogar schon Bausätze :D

    Schon mal herzlichen Dank für Lesen
    und darüber Gedanken machen :)

    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • MSI Mainboards sind meh, der Support von denen ist gut, aber qualitativ halt sehr weit unten, das Netzteil meiner Meinung nach etwas überdimensioniert, eins mit 300W und genug SATA Steckplätzen reicht auch.

    Wenn du Multimedia und Archiv etwas genauer definieren könntest, dann könnte ich auch etwas zur CPU sagen, denn für weniger als die hälfte bekommste auch einen Trinity, der bei Office und meinetwegen Videos abspielen keinen Unterschied zum Intel zeigt und ihm Grafiktechnisch sogar die Butter vom Brot nimmt

    Der Scythe Mine sollte ausreichend sein, aber in der Preisklasse gibts ja noch 1000 andere gute
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Danke Vollsparte :)

    Das NT (modu) ist quasi eine Reserve für den anderen Rechenknecht bzw. für die Zukunft,
    der mit 350W von drüben hier vorerst auch ausreichen würden.
    Entscheidungsgrundlage hierzu waren auch modulare Kabel, die zwar auch ein neuer 350 Seasonic hätte, dafür aber sogar teurer und qualitativ/garantiemäßig etwas abgesackt ist. (Abraten zweier Freunde)
    Ansonsten dazu d'accord.

    Archiv heißt, dass darin u.a. schon mal öfter bis zu 4x 1-2 tera Archivplatten brummen,
    Sortierung, Suchfunktionen etc. kosten schon power,
    wie ich jetzt gerade intensiv merke.
    Da noch Wechselplatten, USB, Dockingsstation und dies und das mal dazu kommt....

    Ansonsten:
    viel Multitasking neben Office, massig Browserfenster offen,
    daneben auch gerne mal Packen, Crypten
    oder encoden/konvertieren von HD-movs etc.pp.
    Ok, meine Zocker und Grafikbearbeitungzeiten sind aber wohl definitiv vorbei ;)

    CPU
    Jep, das geht alles auch mit 'ner kleineren cpu (wie ich ja grad auch merke *g*,
    aber hier greift eben auch die 35W tdp Leistung, max 65° Wärmeleistung des Intel T-chips.
    Der Preis dabei ist nicht ganz so relevant.
    Zur Trinity werd ich morgen/übermorgen aber trotzdem mal weiter rum schauen.

    Nachfrage aber zum MoBo.
    Übersetzt mal bitte:
    MSI Mainboards sind meh
    ? :D
    Und was meinst du konkret mit
    aber qualitativ halt sehr weit unten
    ?

    Finden sich dabei zum Mobo in der u.g. Geizhals-Liste keine Alternativen für dich?
    Darf gerne auch ein Asus ASUS P8H77-M Pro (H77-Chipsatz) sein
    ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Auch dazu wär' mir der Mehrpreis atm auch nicht ganz so wichtig, sofern qualitativ wirklich einiges gegen das MSI (Z77-Chipsatz) spricht.

    Will den Knecht ja möglichst noch vor oder kurz nach W. in Gang setzen ;)

    THX für's Erste für Dein ausführliches Feedback :)

    greetz
    muesli
  • Die MSI Boards sind qualitätsmäßig eher so in der ASrock Klasse, allein schon die Tatsache, dass Aldi MSI Boards fährt und die sehr oft den Geist aufgeben, mahnt zur vorsicht.

    Dahingegen ist der Support von MSI besser als der von anderen Herstellern, aber was will man lieber - ein Board wo man den Support nicht braucht, oder eins was kaputt geht aber der Support gut ist?

    Besonders die Treiber sind bei Asus immer top, da kann man sich drauf verlassen...

    Grade die Steamroller CPUs von AMD haben doch beim Crypten 1000-fachen Geschwindigkeitsvorteil, liegt glaub ich an so einem zusätzlichen Befehlssatz.

    Dafür sind die Intels bei anderen Sachen, grade Singlethread, wieder vorne...

    Würde dir wenn schon eins aus der Liste, dann das Asus empfehlen...


    Aber wenn du wirklich so viel machst, warum willste dann auf einen "Popelprozessor" setzen, wenn du deutlich mehr Rechenleistung haben kannst? Ist doch grade nervig, wenn man damit arbeitet und es ruckelt vor sich hin

    mindfactory.de/product_info.ph…z-So-FM2-BOX.html#reviews
    würd mir da ja spontan einfallen, hat ne TDP von 65W, aber die wird nur beim Turbo abgefordert
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vollsparte ()

  • Nochmals Danke, Vollsparte :)

    OK, was MSI angeht, bin ich wohl echt nicht mehr uptodate :eek:
    Auch das Aldi/MSI Argument greift bedingt,
    sofern die dort verbauten MSI-Standard sein sollten.

    Hätte MSI (aus früheren Reviews) jetzt echt nicht auf eine Stufe mit AsRock eingeordnet.
    Habe bei meinem ehemaligen Dritt/Notrechner ein AsRock drin (immerhin 8 Jahren ohne probs), aber ich habe auch schon anderes mit AsRock erlebt.

    Gut, dann eben doch das etwa ältere H77 Asus (die Firma war nach den zwischenzeitlichen Abit-Boards eh immer erste Wahl bei mir), was aber eben nur der etwas besonderen ;) Ausstattung dieses MoBos geschuldet ist.

    Zum AMD
    Nischt gegen die Firma :D
    Meine letzten zwei Knechte laufen mit diesen Dingern,
    was du aber aus der Überschrift vmtl. nicht berücksichtigt hast,
    ist die Stromspar/Silent (sprich: Wärmeoption)

    Bei der Entscheidung für einen 65tdp Chip würde der gesamte Rechner inkl. MoBo (also die gesamte Konfig) vmtl. ganz anders aussehen.
    Was nicht gegen deine Argumente spricht.

    Aber auch deswegen ja hier der thread.
    Nebenbei gut zu wissen: der i3T verbraucht im Standard nur 17W
    und diese Konfig hier betrifft später nicht meinen Hauptrechner

    Hilfreich bei meiner Entscheidung sind deine berechtigten Einwände aber allemal

    Von daher hat mir vor allem die MoBo-Info schon sehr weiter geholfen

    greetz :)
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Jo, mach wie du denkst, ich weiß, dass die Intels natürlich Stromsparender sind, ich wollte nur mal hier eine Lanze für AMD brechen, denn so unheimlich Stromhungrig wie die Zeitungen das immer sagen, sind die gar nicht mal in realen Tests.

    Aber wenns dir wirklich um absolutes Stromsparen und minimale Wärme geht, dann führt an dem Intel nix vorbei,

    meine ja nur, dass du das Geld, was du beim AMD sparst, ruhig in deine Stromrechnung stecken kannst :D
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Vollsparte schrieb:

    Jo, mach wie du denkst

    Nee, nee,
    deswegen frag' ich ja extra hier noch nach :D

    Ansonsten was den Intel-hype angeht,
    bin ich ganz bei dir :D
    Oft viel zu viel Werbegetöse.
    Man muss schon genauer hinsehen.

    Denn wenn wir von einem ganz normalen Wald und Wiesen-PC (up65W TDP),
    mal ganz abgesehen von absoluten Gamer-Knechten (up125W TDP) ausgehen,
    kann man genauso gut auch 'nen Fön die entsprechende Rechnerzeit laufen lassen.
    Von der Wärmeproduktion und bei der Stromrechnung kommt's am Ende dann eh fast auf's selbe raus :D

    Das
    können oder wollen viele gar nicht wissen oder differenzieren ;)
    Von daher darf es in vielen Konfigs mit mehr gewollter, absoluter Rechenkapazität mit Sicherheit auch gerne mal 'ne AMD-Konfig sein.

    Na ja
    und die Entscheidung bei meiner i3T-Konfig,
    zwischen Sandy- und Ivy Bridge Version,
    hat sich mit dem Asus MoBo ja auch gleich mit erledigt
    aber auch, da ich die PCIe 3.0 Option wahrscheinlich mit dieser CPU eh kaum genutzt hätte.


    greetz + Danke :)
    muesli

    PS @ mods
    ich lass hier noch 'ne Weile auf, falls... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr. + mod ps