WD TV Live Media Player

  • geschlossen

  • fitio
  • 3733 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WD TV Live Media Player

    Hallo, liebe User,
    ich habe mir auf Rat eines Users hier einen WD TV Live HD Media Player zugelegt, weil ich meine Dateien nicht mehr auf DVDs brennen wollte, die ständig ruckelten und gerne auf Internet-Filme zugreifen wollte.
    Nun bin ich allerdings ziemlich enttäuscht, zumal nur Youtube-Filme über den Player zu empfangen sind.
    Was denkt Ihr über diesen Player bzw. gibt es kein besseres Gerät, über das ich alle Internet-Programme auf dem Fernseher empfangen kann?
    Danke für euren Rat!
    fitio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fitio ()

  • Sinn & Zweck der Künstlerecke/Soft-& Hardwareberatung

    Bereichsregeln schrieb:



    Dieses Forum dient dem Austausch rund um das Thema Soft- und Hardwareberatung für den Bereich Video-Schnitt und Nachbearbeitung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Erstellung/Bearbeitung eigener Videos (HowTo).



    ===> letztmalig verschoben nach Freizeit und Hobby - Audio, HiFi, TV & Co


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Hallo zusammen,

    der tread ist nun schon etwas älter, aber die WD TV live ist schon eine ziemlich faszinierende kleine Kiste. Bisher war ich immer der Meinung: "Netzwerkmediaplayer - brauch ich nicht!". Tatsächlich hat heutzutage fast jedes bessere Fernsehgerät entsprechene USB-Anschlüsse - teils sogar mit der Möglichkeit des USB-Recording; ebenso wie viele BR-Player die Möglichkeit bieten, Speichersticks und Festplatten anzuschließen.

    Warum also noch eine zusätzlich Box ins Regal stellen?


    1. Die Fomatvielfalt

    Bisher habe ich noch keinen Film, oder Musiktitel gehabt, der sich nicht abspielen ließ (von den typischen Bildformaten gar nicht erst zu reden; die funktionieren natürlich auch alle). Ob es nun heruntergeladene YT-Videos sind, MKV's, DVD's in jedwedem Format. Flac-Dateien, wav, aiff, etc etc - diese Box spielt alles -> hier scheitern die Fernseher und BR-Player oft. Sei es das der Audiocodec nicht gelesen werden kann, oder der Film mit der lapidaren Meldung abbricht, daß das Format nicht wiedergegeben werden kann - solche Phänomene gehören mit der WD TV live der Vergangenheit an.


    2. Die Ausstattung und der Komfort

    Das Gerät kann mittles W-Lan ins Netzwerk eingebunden werden. Das funktioniert auch für Techniknoobs so intuitiv, das man kaum etwas falsch machen kann. Der Vorteil einer solchen Installation ist, das sich Videos/Musik/Bilder/ direkt vom Computer mit wenigen Mausklicks auf die angeschlossen Festplatten der WD Tv live kopieren lassen. Das lästige an- und abstöpseln der HD's entfällt somit. Da die Box über zwei USB-Anschlüsse verfügt, lassen sich entsprechend auch zwei HD'S anschließen. Ich habe zur Zeit zwei Platten mit je 1TB angeschlossen. Wem dies noch nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit den rückseitig befindlichen Anschluß mittels eines aktiven USB-Hubs zu erweitern. Wo die Grenze der maximalen Speicherverwaltung ist, vermag ich bisher nicht zu sagen - mir reichen die 2TB völlig aus.
    Das Gerät läßt sich mittels Lichtleiterkabel gut in die Stereokette einbinden (praktisch für alle die noch keinen Verstärker mit HDMI-Anschluß haben).
    Vor- und zurückspulen funktioniert ohne ruckeln (2fach), ab 4facher Geschwindigkeit sind leichte Sprünge sichtbar.
    Filme werden auf Wunsch automatisch auf 1080p hochskaliert - ein Traum!
    Da die Box den Inhalt der Platte scannt und Medienbibliotheken erstellt, werden je nach gewählter Ansicht, Inhaltsangaben zum Cover des Films im Vordergrund eingeblendet, während im Hintergrund Scenenbilder des Films ablaufen. Klasse!


    3. Bild und Ton

    Die Box ist gemäß Testzeitschiften ein Gerät der Einsteigerklasse. Das es Steigerungen nach oben gibt möchte ich nicht bezweifeln. Aus meiner Sicht (hatte zuvor den USB-Anschluß des BR-Players verwendet) ist die gebotene Qualität ein Quantensprung. Natürlich hat jeder andere Ansprüche, aber ich behaupte, das das Gebotene ohne weiterres auch gehobenen Ansprüchen genügt.


    4. Support und Aktualisierungen

    Es gibt zu dieser Box ein eigenes deutschsprachiges Forum, welches sehr aktiv ist. Dort habe ich u.a. auch erfahren, wie sich die Filminhaltsangabe von Englisch auf Deutsch umstellen läßt (Einbinden einer best. XML-Datei). Das finde ich gut. Außerdem wird die Box regelmäßig mit Firmwareupdates versorgt - auch gut.


    5. Kritik

    Wo Licht ist, ist auch Schatten. Softwareupdates können sich mitunter lange hinziehen. Wer leichtfertigerweise die Meldung "Softwareaktualisierung durchführen" akzeptiert, obwohl er eigentlich einen Film anschauen wollte, kann entspannt einen Spaziergang machen - das dauert. Dazu der Hinweis, das es sinnvoll ist, das Update zunächst zu verweigern und erst im Forum nachzulesen, ob es zu Bugs kommt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man mit gutem Gefühl das Update durchführen.
    Ebenso lange dauert es die Medienbibliothek zu erstellen (am besten über Nacht durchführen lassen) und das Gerät wird in der Zeit quälend zähflüssig in der Bedienung. Hin und wieder kommt es (z.B. bei großen Bildarchiven) zu Abstürzen. Dann hilft nur noch den Stecker zu ziehen und mindestens drei Minuten zu warten. Nervig ist auch die Meldung "Die vorherige Datenquelle wurde entfernt" - dann werden die HD's neu eingelesen (das dauert bei 2TB entsprechend lange) - das kann nach Updates oder Abstürzen durchaus passieren. Ebenfalls ist es möglich, das die HD nach solchen Situationen herumzickt und Kopiervorgänge mit Fehlermeldungen abgebrochen werden. In einem solchen Fall die HD auswerfen lassen, abstöpseln und vom Computer überprüfen lassen. So meldetete mir mein Mac (Festplattendienstprogramm) das die Platte repariert werden müsse - was zum Glück ohne Probleme klappte. Danach lief alles wieder reibungslos. Dennoch ist es ein gutes Gefühl, ein Backup der Platte zu haben.


    6. Fazit

    Die WD TV live ist eine tolle kleine Kiste mit einem beeindruckenden Funktionsumfang. Der Komfort ist bestechend, jedoch steckt die Tücke manchmal im Detail. Im Preis/Leistungsverhätnis ist das Gerät wahrscheinlich unschlagbar. Für (je an Händler) 79.-€ - 89.-€ kann man nicht mehr erwarten. Andere Netzwerkplayer mögen noch etwas wertiger wirken und/oder noch einen Tick besser klingen und zudem noch etwas pflegeleichter sein. Diese kosten dann (mit Blick auf Denon, Yamaha, usw.) leicht das zehnfache. Deshalb ist die WD TV live aus meiner Sicht eine wirklich gute Empfehlung wenn man bereit ist an der ein oder anderen Stellle von Hand nachzubessern. Dies gilt jedoch nur für diejenigen, die das Potential der Box voll ausschöpfen wollen.

    Hoffe das dieser Erfahrungsbericht für alle, die erwägen sich diese Box zuzulegen, ein bißchen hilfreich war.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich kann mich was die Funktionalität des Gerätes anbelangt meinem Vorredner nur anschließen. Für das Geld wirklich eine Wunderkiste.
    @ fitio
    Was die Empfehlung des Users angeht, hat er sicherlich vollkommen recht, was DVD´s und BR´s angeht, deine Vorstellungen scheinen jedoch eher Richtung Internetstreaming zu gehen. Hier gibt es sicherlich andere Player. Auch als Audioplayer ist das Teil nur bedingt geeignet, da es kein Display hat und somit zum abspielen auch bei Musik immer einen TV voraussetzt.