Webservice Client

  • geschlossen
  • JavaScript

  • schnabel
  • 4449 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webservice Client

    Ich habe noch recht wenige Erfahrungen mit Web Services / Ajax / Javascript.
    Ich moechte aktuell zum Testen einen kleinen Web Service Client schreiben. Doch das lesen sämtlicher Tutorial hat mir bisher irgendwie nicht so recht weitergeholfen.
    In PHP habe ich es bereits hinbekommen, da sieht mein Code so aus:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. $wsdl = 'http://ba.lornit.com/Generator/lornit/Service.asmx?wsdl';
    3. $client = new SoapClient($wsdl);
    4. $response = $client->HelloWorld();
    5. echo $response->HelloWorldResult;
    6. ?>

    Genau den selben Code möchte ich aber nun auch mit Javascript realisieren.
    Kann mir da jemand helfen?
    Wie ist das möglich?
  • Hi schnabel,

    das wird vermutlich nicht ganz so einfach werden.

    Aus deinem Beispiel entnehme ich, dass du einen SOAP-Webservice aufrufen willst. Das heißt, du müsstest mit JavaScript ein entsprechendes XML-Dokument per POST an den Server schicken. Das kannst du entweder per Hand machen (dazu kannst du dir am besten mal den Request anschauen, den dein PHP-Skript abschickt), oder du nimmst eine Library. Auf die Schnelle hab ich nichts tolles gefunden, nur ein älteres jQuery-Plugin, vielleicht geht's ja noch (jQuery SOAP Client | jQuery Plugins)

    Das größere Problem wird sein, dass dein Browser den Ajax-Call nicht zulässt, wenn er von einer anderen Domain kommt, als die des Webservices. Wenn das dein Server ist, müsstest du die HTML-Datei also auch da irgendwohin legen, ansonsten helfen nur "Tricks", wie das Ausschalten der WebSecurity in Chrome zum Beispiel...


    Gruß,
    sombrelain