Excel Buchstabenfolge

  • geschlossen
  • Excel

  • Pfiffikuss
  • 6347 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excel Buchstabenfolge

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Arbeitszeitnachweis erstellen und Suche noch eine Formel.

    Ich möchte aus einer Buchstabenfolge, z.b. N1 , 3 Daten abgreifen und in 3 verschiedene Spalten, -> N1 = Start 6:00, Ende 14:00, Pause 0:30, schreiben lassen, hat jemand einen Tip wie ich das Anstellen kann.

    Lg Pfiffikuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pfiffikuss ()

  • Hallo,

    mit den Hilfsspalten P bis S, wo du deine Vorgaben für die Schichten N1, N2 usw. einträgst, so z.B. lösbar:



    mit der bedingten Formatierung kannst du die WE automatisch formatieren lassen!
    Ich hoffe, dass das Ergebnis für dich zufriedenstellend ist.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hi Pfiffikuss,

    und? zufrieden? hat es mit den Matrixformeln geklappt?
    Anstelle dessen könntest du auch ohne Matrixformeln arbeiten und in den entsprechenden Zellen folgende Formeln verwenden:
    D3=WENN(N3="";"";SVERWEIS(N3;$P$2:$S$8;2))
    E3=WENN(N3="";"";SVERWEIS(N3;$P$2:$S$8;3))
    K3=WENN(N3="";"";SVERWEIS(N3;$P$2:$S$8;4))

    und für die Zellen mit den Zeiten immer das benutzerdefinierte Format hh:mm einstellen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • zum Experimentieren und als weitere kleine Anschauung zum Lernen hier noch eine Möglichkeit auch ohne Hilfsspalten:



    Achte darauf, dass im ersten Teil der Formeln in den geschweiften Klammern (blau)
    z.B. in D3=VERWEIS(N3;{"früh";"N1";"N2";"N3";"nacht";"spät"};[B]{"06:00";"15:30";"09:00";"12:00";"20:00";"14:00"})[/B]
    die Suchkriterien immer aufsteigend/alphabetisch geordnet sein müssen!!
    Im Ergebnisvektor ist dann keine Sortierung nötig. Hier kannst du dann die auszugebenden Ergebnisse entsprechend der Reihenfolge der Suchkriterien zuordnen z.B. wenn in Spalte N der Begriff "Nacht" steht, dann soll das Ergebnis "20:00" sein usw.

    Viel Spass beim Ausprobieren!
    Und da ich glaube, dass das Thema nun für dich erledigt sein dürfte, vergiss nicht dementsprechend das Präfix auf "erledigt" umzustellen
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo Totsch,

    hab alles soweit hinbekommen nun habe jedoch noch 2-3 kleine Probleme.

    Ich habe mir eine Eingabekartei erstellt:



    über diese "füttere" ich mein Arbeitszeitnachweis durch Eingabe meiner Schichten:

    Hier

    nun ist folgendes Problem meine Eingaben habe ich nach den von Dir angebotenen Matixformeln gemacht sie Funktionieren super jedoch muss ich Excel noch irgendwie sagen das Tageswechsel ist und er mir nicht ins Minus rechnet (20-6) - 14 h obwohl 10 Stunden.
    Außerdem wenn ein Tag ohne Pause ist er nicht die 00:45 abzieht also wenn in K18 nix drin steht er auch nicht in K19 was Reinschreibt was dann wieder in P18 verrechnet wird.
    Genauso komisch ist jetzt das er jetzt beim O und P „#Wert“ reinschreibt vermutlich weil er in den Zeilen D-L nichts findet.

    Hier

    Es wäre echt super wenn Du nochmal drüber schauen könntest.

    LG Pfiffikuss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfiffikuss ()

  • Hallo Pfiffikuss,

    bei Zeitberechnungen über die Datumsgrenze hinaus, handelt es sich um negative Zeiten, die man dann mit REST() berechnen muss. Somit gibst du folgende Formeln ein:
    O15=WENN(K15="";"";REST(E15-D15;1))

    und für den Fall, dass K15 leer ist folgende Formel
    P15=WENN(UND(D15="";E15="");"";WENN(O15="";REST(E15-D15;1);O15+L15))

    „#Wert“ deshalb, weil in Bezugszellen nichts drin steht - muss du immer mit WENN-Abfrage abfangen. Habe ich in meinen o.g. Formeln jetzt ebenfalls berücksichtigt.

    Noch ein Tipp: wähle für die Datumsspalte C das benutzerdefinierte Format TTT TT.MM.JJJJ. Dadurch wird dir das Datum
    in Form von Di 01.01.2013 angezeigt und du könntes Spalte B weglassen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo Totsch,

    danke für Deine Geduld wie Du schon gemerkt hast hab ich nicht allzu viel Ahnung aber ich Arbeite daran mit Deiner Hilfe!

    So ich hab jetzt die O15 Formel angepasst O15=WENN(K15="";"";REST(E15-D15;1)*24) da er mir sonst 0.4 anzeigt jetzt hab ich meine 10 Stunden :-).

    Jedoch hab ich in der P15 Formel noch irgendeinen Fehler drin leider steige ich nicht dahinter sie lautet jetzt so:

    =WENN(UND(D15="";E15="");"";WENN(O15="";REST(E15-D15;1);O15+L15));WENN(ODER(ISTFEHLER($O15-$M15)*S15;($O15-$M15)=0;ANZAHLLEEREZELLEN($F15:$J15)<5);WENN(ANZAHLLEEREZELLEN($F15:$J15)<5;Start!$C$17;0)*S15;($O15-$M15)*S15)

    hab es auch andersrum Probiert:

    =WENN(ODER(ISTFEHLER($O15-$M15)*S15;($O15-$M15)=0;ANZAHLLEEREZELLEN($F15:$J15)<5);WENN(ANZAHLLEEREZELLEN($F15:$J15)<5;Start!$C$17;0)*S15;($O15-$M15)*S15);WENN(UND(D15="";E15="");"";WENN(O15="";REST(E15-D15;1);O15+L15))

    Jedoch bringt er mir immer einen Fehler!

    Gruß Pfiffikuss


  • du weist in deiner Formel auf Zellen in den Spalten F, M, und S hin, die leider ausgeblendet sind und ich nicht weiss, was in den Zellen steht mit welchen Formatierungen (Uhrzeit?? in hh:mm oder dezimal??? oder was sonst?). Und ausserdem gibt es ein Zellbezug auf das Tabellenblatt "Start!", was ich ebenfalls nicht sehen kann.

    Du kannst mir deine Tabelle gern per PN schicken bzw. einen DL dafür mitteilen.

    So ich hab jetzt die O15 Formel angepasst O15=WENN(K15="";"";REST(E15-D15;1)*24) da er mir sonst 0.4 anzeigt jetzt hab ich meine 10 Stunden

    kommt immer darauf an, wie die Zellen formatiert sind und ob du die Zeit dezimal haben willst oder nicht!!! ohne die Multiplikation mit 24 wird die Zeit bei entsprechendem Zellenformat in HH:MM angezeigt!

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • es freut mich, wenn ich dir ausführlich helfen konnte.

    eine gute Anlaufstelle, um sich Funktionen-Grundwissen anzueignen sind u.a. Online-excel oder auch z.B.Excel für Anfänger und Fortgeschrittene

    und für die Erstellung von Kalendern Datumsformeln verstehen und zusammenbauen

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.