Hilfe ! Festplatten werden nicht erkannt


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe ! Festplatten werden nicht erkannt

    Also zu meinem Problem:

    Ich will zwei Maxtor Festplatten (40 und 20 Gb mit NTFS) einbauen. Wenn ich jede Platte einzeln einbau werden diese vom BIOS richtig erkannt und laufen auch tadellos. Doch wenn ich alle zwei zusammen einbaue wird immer nur eine vom BIOS richtig erkannt. Egal wie ich die Platten jumper. Ich hab schon jede mögliche Jumper-Kombination ausprobiert aber immer das gleiche. Hab auch zwei verschiedene IDE Kabel ausprobiert. Kann es sein das es an meinem Mainboard liegt ? Ich habe nähmlich ein nicht gerade neues AOpen AX 37 Plus (P III) Board. Das neuste BIOS Update von Feb 2003 hab ich schon drauf. Wäre es eventuell auch möglich die 2. Platte an eine der beiden FDD Connector Schnittstellen am Board anzuschließen

    Ich wäre für jeden Rat dankbar !
  • Hallo @Cherrymoon Trax,
    also erstmal den FDD kannst du vergessen, der ist für die Floppydisklaufwerke, Leiste ist auch kürzer.
    Ich hatte bisher mit Maxtor-Platten keine Prob´s.
    Wie sieht das aus, Du hast doch bestimmt auch noch CD Laufwerke dran. Wenn ja dann probier folgendes aus, schneller Platte Master Primär und schnelleres CD Slave Primär, musst du auch so Jumpern. Dann die 2. Platte Master Sekundär und das eventuell 2. CD dann Slave, das müsste dann eigentlich klappen.
    Jens
    Eine Kuh macht Muhhh, viele Kühe machen Mühe ...............
  • @Jens-Hoppel

    Danke für deine Antwort und deinen Tip. Ich hab das mal versucht, es werden zwar beide Platten erkannt aber dann nicht die CD Laufwerke die mit am Kabel hängen. Richtig gejumpert sind sie ja schon. Wenn ich beide Platten am Sekundär Kabel anschließe werden diese auch ohne Probleme zusammen erkannt. Das booten dauert aber dann eine Ewigkeit. Was ist überhaupt der größte Unterschied zwischen Primär und Sekundär ?
  • vom prinzip gibt es keinen großen unterschied zwischen primär und sekundär. man kann ebend nur 2 geräte an einen edi port anschließen.

    hast du mal versucht 2 cd laufwerke am primär anschluß anzuschließen und die platten am sekundär zu lassen.
    den wenn du jetzt nicht auf beide cd-rom laufwerke zugreifen kannst ist der primär anschluß defekt.

    hast du auch ggf die einstellungen im bios mal kontroliert ??
  • Also jetzt werden endlich alle Laufwerke und Platten erkannt. Ich hab noch ein bischen mit den Jumper Stellungen experimentiert und die Kabelpositionen vertauscht. Jetzt funzt es endlich. Nach einer Logig brauch man da wirklich nicht fragen. Allerdings glaub ich immer noch das es an meinem Board lag naja.... Trotzdem nochmal danke für eure Tips.