Vpn bei d-link DI-524

  • geschlossen

  • dAMorti
  • 2080 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vpn bei d-link DI-524

    Hallo ich habe folgendes Problem:

    Ich wähle mich in meinem Wohnheim über eine VPN-Verbindung ins Uninetz ein und habe darüber Internet.
    Nun habe ich neuerdings ein Smartphone (samsung s advance gt I9070) :D jedenfalls möchte ich gerne mit dem Smartphone auf mein Wlan zugreifen.
    Wenn ich den Router nun ganz normal als dynamischen IP einstelle, kann ich ganz normal weiterhin bei mir am PC über LAN ins Internet, indem ich mich vorher einwähle per vpn verbindung.
    Das Handy findet auch das Wlan-Netz, verbindet sich auch damit, aber kann kein Internet aufbauen.
    ICh denke das liegt daran, dass ich mit dem Handy ja auch noch die VPN-Verbindung aufbauen müsste.
    Daher würde ich gerne wissen, ob ich den Router so einstellen kann, dass dieser ähnlich wie bei einem gewöhnlichen PPPoE dauerhaft eine VPN-Verbindung einrichtet, sodass ich mich nichtmehr extra per PC oder eben Handy in das Netz einwählen muss.

    danke schonmal :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dAMorti ()

  • Vermutlich ist das nicht möglich!
    Mit dem VPN Programm auf deinem Rechner wird eine site to End Verbindung zum VPN Gateway der Uni aufgebaut.
    Wenn der Router dies übernehmen soll ist das eine site to site VPN Verbindung und diese muss auch auf der Gegenseite(Uni) entsprechend eingerichtet werden.
    Wenn die Uni das also nicht entsprechend konfiguriert wird das mit dem smartphone nicht funktionieren.
    Allerdings gibt es auch einige smartphones mit integriertem VPN Client bzw. als App. Damit sollte es möglich sein den VPN Tunnel zur Uni aufzubauen. Vermutlich darf aber nur ein Client(Rechner oder smartphone) verbunden sein.
  • ja, habe es nun über ne vpn-verbindung im handy gemacht.
    Zwar nicht die absolut beste Lösung, da ich mich immer einwählen muss.
    Aber ich kann mit dem selben Nutzernamen sowohl mitm Handy als auch Pc gleichzeitig einloggen.
    Top, wäre ich gar nicht drauf gekommen auf die einfachste Lösung :D