Festplatten gehen von selbst kaputt ???

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 1541 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatten gehen von selbst kaputt ???

    Hallo,

    habe im privaten Bereich mit 3 Rechnern zu tun. Damit ich etwa alle 2-3 Jahre meine Daten untereinander abgleiche und sichere, was mir wichtig ist, so wollte ich das letzte Nacht machen.

    Habe hier verschiedene externe HDs:

    1x 2 Terrabyte
    4x 160 Gigybyte (Samsung SP...)

    Nun wollte ich Daten verschieben und auf 2 der Samsung HDs habe ich Zugriff, aber beim Kopieren oder Verschieben bekomme ich nur noch die Meldung, daß aufgrund eines Fehlers kein Zugriff möglich ist.

    Klicke ich auf ein Bild, zeigt er mir dieses nicht an. Wollte mit Acronis den Zustand der HD testen und auf Fehler überprüfen lassen - klappt aber nicht.

    Habe hier u.a. auch ein "Test-Tool" für HDs namens "Crystall Disk Info" mit welchem auch die Laufzeiten von HDs gelesen werden können. Aber auch dieses Tool kann nicht Festplatte nicht finden.

    Die Festplatten sind nicht bis zum Rande bespielt und mir würden so rund 250 Gb verloren gehen. Nun wollte ich den Platz, der noch frei ist, in eine eigene Partition verpacken und diese formatieren, da ich dachte, daß diese vielleicht zu sehr fragmentiert sind.

    Acronis kann die Platte sehen und sobald ich jegliche Versuche starte, meldet Acronis, daß hier ein Defekt vorliegt - physikalisch wohl. Eine der Platten mach auch ganz komische Geräuche.

    Nun frage ich mich, ob HDs von "herumliegen" kaputt gehen können? Es sind IDE-Platten und sind alle etwa 6-7 Jahre alt; aber eben kaum benutzt. Diese liegen im Schrank, auf ihnne liegt nichts drauf und Erschütterungen oder Schwingungen sind dort keine.

    Etwa 40 Zentimeter neben dem Schrankfach ist ein Lautsprecher (Sattelit), welcher aber komplett abgeschirmt ist. Wenn man mit einem Schlüssel daran vorbei geht, reagiert dieser nur vor dem Schutzgitter vor der Membran.

    Ich habe keine Erklärung, woran das liegen könnte. Hab auch bereits mit den anderen Rechner versucht, aber Resultat ist das gleiche.

    Sollte man beim Sichern ein Programm nutzen, welches eine Art eigenen Container nutzt? Wäre hier das Risiko der "Unlesbarkeit" geringer? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

    Es soll keine "Komplettsicherung" sein und ich möchte die Daten nach Belieben löschen können. Welches Speichermedium wäre denn sicherer als eine HD?

    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt. Bin hier echt verzweifelt :confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Das tut mir leid für dich. Aber gegen Datenverlust helfen einfach nur mehrere Speichermedien, auf denen das gleiche drauf ist und die eventuell an unterschiedlichen Orten gelagert sind. Einige Firmen haben ja auch Ersatzrechenzentren in ganz anderen Stadtteilen nur für die Redundanz.

    Das mit den Lautsprechern kann eventuell sein, könnte ich aber so nicht sagen. Ist es denn ein größerer Lautsprecher?
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Die Sateliten sind kleine Lautsprecher von JBL. Hab gerade mal eine elektronischen und einen Marschkompass genutzt, aber lediglich der Marschkompass schlägt vor dem Lautsprecher ein wenig aus. An den Seiten reagiert der garnicht. Der "Handy-Kompass" schlägt überhaupt nicht aus.

    Hätte eher das Gegenteil vermutet, aber...
    Was wäre aber sicherer als eine HD als Speichermedium?
  • Ein Bandlaufwerk-Server im Keller, feuer und wasserdicht abgeschlossen, der jede Nacht das Backup fährt auf mehrere Kassetten..aber frag nicht nach dem Preis.

    SSDs sind nicht so empfindlich wie HDDs, da sie ja keine beweglichen Teile haben, aber die sollen ja angeblich etwas schneller im Allgemeinen den Geist aufgeben.

    Die billigste Variante ist einfach, sich mehrere HDDs verschiedener Hersteller (um Seriendefekten gegenzuwirken) an unterschiedlichen Orten zu lagern und da insgesamt alles die gleichen Daten drauf zu haben.
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • ehrlich gesagt, traue ich den chips in sd-karten oder sticks nicht so sehr wie den hdd's. momentan sind die festplattenpreise wieder etwas höher. werde mir dann wohl gleich 3 x 2tb bestellen und diese verschieden "lagern".

    sind keine firmendaten oder dergleichen, aber z.t. ungeschnittenes videomaterial, was ich nun langsam mal fertig machen wollte. urlaubserinnerungen bleiben somit wirklich nur im geist in erinnerung, schade.

    ok, dann kann das hier geschlossen werden.

    --> CLOSED <--