DVD-RDL wird nicht richtig erkannt!

  • geschlossen

  • jumax55
  • 2644 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DVD-RDL wird nicht richtig erkannt!

    Hallo,
    hab gestern mit einer DVD+RDL (Verbatim)ein DVD-Video gebrannt ( Nero 11) funzte alles einwandfrei.
    Wollte heute wieder eine DVD-Video brennen-es gab jedoch nur mehr DVD-RDL (FUJIFILM)im Markt(müsste ja eigentlich egal sein,dachte ich)..jetzt meckert Nero11 rum das nicht genügent Speicherplatz aud der DVD ist.
    Zeigt an das nur 4,5GB Platz ist,hab auch auf DVD9 gestellt!!!

    Das Viedeo selber ist um eine Spur zu groß,ca.8,2 GB--Nero fragte mich ob ich überbrennen will-hier sagt er noch,das das Video ca.8,2 hat und auf der DVD nur ca 8,1 Platz hätte-bestätige mit OK-dann kommt eben die Meldung mit zu wenig Speicherplatz,und zwar hätte ich dann nur 4,5 GB(obwohl eine Dual Layer eingelegt ist)--ist ja schon mal sehr komisch???
    Bei der ersten DVD die ich gebrannt hab-war das Video (7,8)nicht zu groß--liegts jetzt an dem,denn bei den Einstellungen von Nero wegen des Überbrennen-gibt es ja nur die normale DVD???

    Brenner selbst ist ein LG BH10LS38 bulk black BluRay mit aktuellen Treiber-an dem liegts also nicht-brennt und erkennt alle gängigen CD/DVD auch Dual.

    Habs auch mit einem anderen Brennprogramm(CDBurnerXP)probiert-dasellbe-schreibt auch ich brauch eine grössere DVD????

    Liegts jetzt an der DVD - weil + ging ja zuvor oder weil das Video zu groß ist(aber erkennen müsste er die DVD ja trozdem)?????

    Hat hier noch jemand einen Tip-wäre sehr dankbar dafür.

    mfg
    jumax55

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumax55 ()

  • Layerbreak an der richtigen Stelle gesetzt? Was ist das für ein Film, eine DVD Kopie oder ein selbstgedrehtes Video ? Ein DVD+R DL oder DVD-R DL zu beschreiben nehme ich für diesen Zweck immer ImgBurn, habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Layerbreak an der richtigen Stelle gesetzt


    Hi,hör das Wort zum ersten mal-wo kann man das einstellen-wenn man es überhaupt muss bei Nero z.b.--brauchte das bei der ersten DVD auch nirgens wo einstellen!!

    Es ist ein normaler Video_Ts Ordner mit vob.bup. und ifo. Dateien.

    jumax55
  • Keine Ahnung wo man das bei Nero macht, weil ich Nero für solchen Sachen nicht benutze.

    Ein DL Rohling hat 2 Schichten. Ein Layerbreak, salopp ausgedrückt ist die Stelle wo der Laser bei einer DVD DL die Spur wechselt.

    Meist stellt man den Layerbreak bei 50% der Gesamtdisk ein,(Bei jeder Kopie muß man das wieder neu einstellen, denn der VIDEO_TS Ordner ist ja nicht immer gleich groß).
    Bei einer 8,2 GB Disk wäre der Layerbreak 4,1 GB pro Schicht positioniert. Bei dir wird der Layerbreak vermutlich höher eingestellt sein vllt. 4,9 GB bei Layer 0 u. 3,2 GB bei Layer 1, was dadurch zu einer Fehlermeldung zu wenig Speicherplatz kommt.

    Versuch es mal mit ImgBurn den Video_TS Ordner auf den DL Rohling zu brennen, erziehlt wirklich sehr gute Ergebnisse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kanaille ()

  • Hi,
    vielleicht finde ich bei Nero irgentwo die Einstellung--werd´s zuerst dann mal mit ImgBurn versuchen--leider aber erst Morgen--Arbeit ruft. DANKE..

    (aber trzdem komisch,weil es ja bei CDBurnerXD dasselbe ist-:confused:)

    jumax55

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Hallo nochmal,
    ich glaube mal du hast Recht-hab es mit Imgburn versucht-kommt auch eine Fehlermeldung (leider in Englisch,obwohl deutscher Sprachdatei)aber es ist die Rede vom Layerbreak.
    Hab dann den Video-Ts Ordner noch mal genauer untersucht-es sind ja 8,6 GB-(obwohl ich mit DVDFab eine BluRay zu einer DVD9 konvertiert habe,müste normal 8,1GB haben)ist wohl auch für ImgBurn und der DVD zu viel.

    Layerbreak ist auf Optimale ermitteln gestellt-sucht sich also selber das beste-oder??

    jumax55

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • (obwohl ich mit DVDFab eine BluRay zu einer DVD9 konvertiert habe,müste normal 8,1GB haben)


    Na von einer BluRay war ja gar keine Rede. Geht dann nur eins, die 8,6 GB auf DVD-9 versuchen zu shrinken und dann den Vorgang nochmal mit ImgBurn zu machen. Aber ne BluRay auf einer DVD-9 zu bringen ist mir nicht bekannt, eher kenn ich das auf einer DVD-5. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen braucht man spezielle Authoring Programme, dazu sollte man aber dann auf einigen DVD Extras verzichten. Das ganze nennt sich dann später HD2DVD.
  • Mit DVDFab funzt das schon-(eine BluRay zu einer DVD9 zu schrinken-sogar zu einer sehr guten Quali).
    Das Problem wahr eher das ich von DVDFab 8. zu 9. gewechselt bin-mit Version 8. funzte es einwandfrei (hatte der VideoTs Ordner auch nur 7,8GB--bei Version 9. auf einmal 8,6GB-warum weiß ich auch noch nicht,denn eingestellt wäre höchstens 8.1GB).

    Natürlich muß man auf Extras usw.verzichten,nehme nur den Hauptfilm.

    jumax55