Studiumwahl! bitte Vorschläge! :)

  • geschlossen

  • d-.-b
  • 14649 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Studiumwahl! bitte Vorschläge! :)

    Hallo!

    Ich beginne nächstes Jahr zu studieren und bin neben dem Maturastress sehr am überlegen was ich studieren soll.

    Mathematik und generell Naturwissenschaften fallen mir sehr leicht. Auch mit Computern und Elektronik kenne ich mich gut aus.

    Besonders interessiere ich mich aber für die Astronomie. Wenn ich mich nur für das Studium entscheiden müsste wäre es für mich klar und ich würde Astronomie studieren. Das Problem dabei ist, dass man natürlich auch gewisse Berufsaussichten haben muss.

    Physik interessiert mich auch sehr (da es ja auch ein Teilgebiet der Astronomie ist). Allerdings gibt es einige Teile davon die mich weniger interessieren und einige wiederrum mehr. Das Studium Physik ist ja breit aufgefächert und bietet wirklich viel Grundlagenwissen.

    Zusätzlich muss ich sagen dass ich auf längere Sicht NICHT ins Ausland gehn will. Ein Auslandssemster oder Jahr auf jeden Fall aber nicht entgültig dort arbeiten oder leben.

    Nun meine Frage:
    Ist besser Astronomie wegen des Interesses zu studieren mit "weniger" Berufsaussichten bzw. schwierigeren Bedingungen nach dem Studium im Inland. Oder Physik zu studiern wo die Berufsaussichten sehr gut sind, was allerdings ein wirklich schweres Studium ist und wo mich auch nicht alle Themengebiete ganz so interessieren.

    Bin schon gespannt auf die Antworten!
  • Zuerst mal würde mich interessieren, wo du denn einen Bachelor Studiengang Astronomie gefunden hast? Auf die schnelle waren das für mich immer Physikstudiengänge mit einigen Modulen Astronomie.