c:\windows\system32\lsass.exe läßt meinen PC abstürzen


  • Fujitsu
  • 2871 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • c:\windows\system32\lsass.exe läßt meinen PC abstürzen

    hallo an alle, ich hab ein Problem mit meinem PC, jedesmal wenn ich ins Internet gehe, kommt nach etwa 30s eine Fehlermeldung und mein PC wird nach 1min Neu gestartet.
    dann zeigt die Fehlermeldung noch an, daß der Neustart von NT-AUTORITÄT\SYSTEM ausgelöst wurde.
    Ich hab auch schon einen Tool runtergeladen um den neuen "Sasser"-Wurm zu entfernen,aber da wurde nix gefunden.

    Kann mir da bitte jemand helfen? MfG Fujitsu
  • kannst auch das ganze von hand machen:
    1. autorun schlüssel aus der registry entfernen
    2. neustarten
    3. datei löschen
    4. patch installieren

    ps: wie kriegt ihr den wurm eigentlich? keine firewall drauf? kein router? ich hatte mit diesen teilen noch nie probleme.
  • mh, entweder du hast ein unpassendes OS... also nicht XP,2000 oder 2003 server
    oder du hast glück gehabt, dass deine IP noch nicht auf der zufälligen liste der sendeversuche von sassa stand.....

    wär aba nett, wenn jmd diese datei ma packen könnte und die auch hochladen könnte.... link dann per PN an mich =) *g*
  • @Hans-Jürgen:

    Neenee, hab ich nicht verwechselt. Bei dem genannten Problem dürfte es der Blaster-Wurm sein. Hatte ich damals auch drauf.;)

    Wenn es aber der Sasser ist, dann:


    Der Countdown zum Neustart lässt sich nicht direkt abbrechen. Durch einen kleinen Trick können Sie ihn allerdings verhindern, so dass Sie in Ruhe die benötigten Patches aus dem Internet herunterladen können. Sie haben zwei Möglichkeiten:

    Bild 1

    * Klicken Sie auf keinen der beiden Buttons der ersten Fehlermeldung (im Bild: die Fehlermeldung in der englischsprachigen Version von Windows). Der Countdown (siehe nächstes Bild) startet dann nicht.

    Bild 2

    Sollte der Countdown gestartet sein, rufen Sie "Start, Ausführen" auf und geben dann "shutdown -a" ein. Der Countdown wird dann abgebrochen.

    Die Ruhe hält nur bis zum nächsten Neustart des Systems an. Besorgen Sie sich daher unbedingt so schnell wie möglich den Microsoft-Patch. Sie finden ihn entweder über die Windows Update Funktion (KB 835732) oder auf dieser Seite. Der Download beträgt nur wenige Megabyte.
    Anschließend sollten sie Ihr System überprüfen, ob es von dem Sasser-Wurm infiziert wurde. Denn der Wurm nutzt LSASS-Lücke, um durch die Hintertür in ihr System zu gelangen. Auf dem infizierten System wird der TCP-Port 9996 geöffnet und dann der eigentliche Wurm-Code über eine FTP-Verbindung und dem Port 5554 herunter geladen.
    Die Malware richtet nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht großen Schaden an, sondern sorgt vor allem für ihre Weiterverbreitung. Auf den infizierten Systemen wird die Datei "CMD.FTP" gelöscht und eine neue Datei mit dem Namen "WIN.LOG" erstellt. In dieser Datei führt Sasser darüber Buch, wie viele andere Systeme es bereits infizieren konnte.
    Dennoch sollten Sie unbedingt überprüfen, ob der Sasser-Wurm es auf ihren Rechner geschafft hat, weil Sie ansonsten mithelfen, dass er sich verbreitet. Bringen Sie ihre Antiviren-Software auf den neuesten Stand und überprüfen Sie damit Ihren Rechner.
    Während die Variante A eine Datei mit dem Namen avserve.exe anlegt, so nistet sich die B-Version als avserve2.exe ein. Wenn eine dieser beiden Dateien im Windows-Verzeichnis zu finden ist, ist das ein sicheres Zeichen einer Infektion. Weiterhin legt er einen Registry-Key unter HKML\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run an, um bei jedem Rechnerstart automatisch aktiv zu werden.
    Eine kostenlose Möglichkeit, um den Wurm wieder loszuwerden, bietet das Freeware-Tool Stinger von McAfee, dass in der neu erschienen Version den Wurm erkennt und beseitigt. Den Download von Stinger finden Sie auf dieser Seite.







    Cy@,

    Byte
  • Vielleicht sind die beiden irgendwie aufm selben Bug oder so aufgebaut weil bei mir vor einer Woche ganz genau die selben Symptome mit Sasser auftraten und bei den anderen hier auch.
  • Ja, die sind schon gleich, hier noch`n Zitat: :D


    Sasser-Wurm: System-Neustarts ala Blaster-Attacke

    Microsoft hatte letzten Montag davor gewarnt (wir berichteten) - jetzt ist es passiert. Seit dem Wochenende kursiert im Internet der Wurm "Sasser", der die LSASS-Lücke (Local Security Authority Subsystem Service) in Windows XP und Windows 2000 ausnutzt, um durch einen Buffer Overrun das System zu infizieren. Bereits hunderte von Anwendern beklagen sich seit dem Wochenende darüber, dass Windows, wie damals bei der Blaster-Attacke, einen schweren Fehler meldet und einen Neustart durchführt.
    Microsoft hatte für diese Lücke bereits vor einigen Wochen durch den Sicherheits-Patch MS04-11 geschlossen und vor wenigen Tagen alle Anwender erneut dazu aufgefordert, unbedingt diesen Patch zu installieren. LSASS ist, vereinfacht ausgedrückt, als lokaler Sicherheitsdienst in Windows dafür zuständig sicherzustellen, dass ein als User angemeldeter Nutzer nur das tun darf, was der Administrator erlaubt hat.
    "Sasser" greift alle Systeme an, die noch nicht gepatcht sind und auf denen keine Firewall zum Einsatz kommt. Der Wurm sorgt für seine eigene Verbreitung, in dem er über zufällig generierte IP-Adressen und den TCP-Port 445 nach ungepatchten Systemen sucht.
    Findet er ein solches System, dann wird dort der Buffer Overrun ausgelöst. Die Folge: Windows meldet einen schweren Fehler und - die Blaster-Attacke dürfte vielen noch aus dem vergangenen Jahr bekannt sein - startet das System nach einem Countdown neu.
  • hatte den Sasser-Wurm auch. Dann hab ich den aber mit dem Tool von Norton weggemacht und mir den Patch besorgt. Jetzt steht aber im TaskManager noch ein Prozess namens "lsass.exe" kommt dieser Prozess vom Patch oder heisst das, dass das noch der Wurm ist. Bei mir stürzt er aber nicht mehr ab.
    [size=1][LEFT] Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland.[/LEFT]
    [RIGHT]Down:120 AlbenMix Playboy 06/2005 Minority Report[/RIGHT]


    [/size]