Abstandsberechnung für Überwachungskamera

  • geschlossen

  • schwape
  • 1938 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abstandsberechnung für Überwachungskamera

    hi @all,

    ich möchte in meinem keller die heizung kontrollieren
    überwacht werden sollen die led´s, eine mechanische anzeige
    und eine lcd-anzeige, auf der die schaltzustände und die temperatur angezeigt wird

    die lcd-anzeige ist ca. 3x5 cm gross und die schriftgrösse darauf ca. 1/2 bis 1 cm

    ich will mir die kamera wc0008 von logilink kaufen
    mit 9 led´s für nachtsicht, 3megapixel auflösung und einer linse f= 6mm, F= 1,8
    und sie hat einen 10fachen digital-zoom

    eine lcd-anzeige ist ca. 1,50m von der kamera weg
    die andere lcd-anzeige ca. 2.50m von der kamera

    übers netzwerk kann ich dann am pc die kamera steuern.
    erkenne ich dann am pc die anzeigen?

    hat da jemand erfahrung von euch? geht das zu berechnen?
    freue mich über eine antwort

    mfg schwape

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gollom ()

  • 3 MegaPixel sind für diese Aufgabe völlig ausreichend (sofern es sich überhaupt um echte 3 MegaPixel handelt). Die anderen Werte hingegen sind ohne weitere Informationen recht nutzlos. Das KleinBild-Äquivalent der Brennweite wäre interessant, aber um dieses aus der tatächlichen Brennweite (und damit den Bildwinkel) bestimmen zu können müsste man den Crop-Faktor kennen. Dieser hängt unmittelbar von der Sensorgrösse ab und solange man nicht weiss, wie gross der Sensor ist, solange ist die Angabe der tatsächlichen Brennweite nichts als eine reine Zahlenangabe ohne realen Nährwert.

    Die Lichtstärke hängt übrigens ebenso von dem Crop-Faktor ab.

    Solange man jedoch nicht weiss, wie gross der Bildwinkel ist (oder das KleinBild-Äquivalent der Brennweite), solange weiss man auch nicht, ob 1,5 bis 2,5 Meter viel oder wenig sind.

    Der Digital-Zoom ist ohnehin (ausser als Verkaufsargument) völlig unbrauchbar, da er weder die Lesbarkeit der Anzeige erhöht noch irgendetwas tut, was nicht am PC ohnehin besser funktionieren würde. Wenn ich das Ergebnis vergrössern möchte, dann kann Bildbearbeitungssoftware dies ohnehin erheblich besser als es jemals ein Digital-Zoom tun könnte.

    Aber eine ganz andere Frage tut sich mir auf: warum postest du deine Frage nicht im Foto-Forum?

    lg Konradin

    P.S. Ich habe mir gerade mal das Durcheinander von logilink angeschaut. Dir ist klar, daß logilink nicht der Hersteller ist, sondern nur der Vertreiber dieses Biliigst-Ware? Die MegaPixel-Werte sind durchgehend grosszügig interpoliert, die tatsächliche Auflösung ist eher grottenschlecht. Ich verstehe ohnehin nicht, warum du für deine Aufgabe auf Web-Cams schielst (andere Kameras habe ich auf der von dir genannten Seite garnicht erst gefunden), etwas wegen des Tons?

    Normalerweise benötigt man für solch eine Aufgabe überhaupt keine kontinuierliche Aufzeichnung (als keinen Film). Man nimmt Einzelbilder, die gelegentlich aktualisiert werden. Etwa alle Stunde oder z.B. alle fünf Minuten. Das reicht völlig und Standbilder liefern nun einmal die deutlich bessere Qualität.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konradin () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Konradin schrieb:


    Aber eine ganz andere Frage tut sich mir auf: warum postest du deine Frage nicht im Foto-Forum?


    Antwort: Weil der TE erst seit ~ 8 Jahren on board ist und sich noch nicht auskennt.

    :rolleyes:


    ===> verschoben nach Foto-Talk



    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • danke @konradin,

    dass optischer zoom besser ist, ist mir klar, genauso wie eine variolinse,
    doch das ganze wird mir dann zu teuer - ich gebe keine 400 euro aufwärts
    dafür aus.

    diese kamera lässt sich schwenken und neigen, denn meine instrumente
    befinden sich an zwei verschiedenen stellen, die ca. 120° auseinander liegen.
    ausserdem habe ich ton dabei, um zu hören, ob die pumpen oder der ofen laufen.

    hier ein paar daten, wenn´s hilft:

    IR LED LED Lichtquelle 9 LEDs; Wellenlänge 850nm
    Nachtsicht Reichweite 10 Meter (bei eingeschalteter IR-LED)
    Prozessor DSP Base (DaVinci TMS320DM368)
    Sensor 3 Mega-pixel Color CMOS Sensor
    Linse Fixiert, f= 6.0mm F1.8
    Sensor Empfindlichkeit 1 Lux /F1.2 B/W: 0 Lux @ IR LED on
    Video-Kompression H.264 HP/MP/BP, MPEG-4 SP, M-JPEG
    Pan-Tilt Rotation Pan 350±5°, Tilt: 120±5°
    Auflösung QXGA (2048 x1536): 20 fps, 1080p (1920 x 1080): 30 fps, 960p (1280 x 960): 30 fps, 720p (1280 x 720): 30 fps, D1(720x480):30fps, VGA (640 x 480): 30 fps, QVGA (320 x 240): 30 fps, QCIF (176 x 144): 30 fps
    Muti-Streaming Ja
    SD/SDHC Schnittstelle Ja
    PoE (IEEE802.3af) Nein
    Zwei-Wege-Audio Ja
    Alarmeingang / Ausgang 2x D/I, 1x D/O
    Digitaler Zoom 10x
    Kommunikationsstandard für
    Netzwerk-Videogeräte Ja
    Netzwerkschnittstelle 10/100M
    Netzwerk Protokolle TCP/IP, IPV6/V4, UDP, ICMP, DHCP, NTP,DNS, DDNS, SMTP, FTP, HTTP, HTTPs, Samba, PPPoE, UPnP, Bonjour, RTP, RTSP, RTCP


    edit: okay, nachdem es hier nix gibt, muss ich probieren
    die cam wird ab 28.1. ausgeliefert, dann teste ich und berichte wieder.
    evtl. interessiert es jemand, nachdem zig aufrufe gezählt wurden ;)

    greetz
    schwape


    edit:

    jetzt hatte ich die kamera zum probieren da und gleich wieder zurückgeschickt.
    die auflösung war miserabel - total verrauschtes bild
    und der 10fach zoom war nicht stufenlos auswählbar,
    sodass das bild überpixelig wurde und man nichts mehr erkannte

    da war das erste model mit 640x480 pixel und 16mm objektiv wesentlich klarer

    gruss
    schwape

    thema erledigt!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schwape ()