Ein neuer PC muss wieder her - Wer kennt sich aus, wer hilft?

  • geschlossen

  • m&m
  • 2010 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein neuer PC muss wieder her - Wer kennt sich aus, wer hilft?

    Es ist mal wieder so weit. :D
    Mein alter Rechner gibt nach zahlreichen Jahren und treuen Diensten so langsam aber sicher den Geist auf. :(

    In erster Linie suche ich einen Rechner

    - der schnell arbeitet (mit dem man auch relativ problemlos DVD-Videos aus dem Urlaub schneiden/erstellen kann, ohne das der Rechner an seine Grenzen kommt und man Angst um die Gesundheit des PCs haben muss ;)).
    - der es einem erlaubt auch mehrere "einfache" Prozesse problemlos gleichzeitig laufen zu lassen ohne das Anwendungen für wenige Sekunden einfrieren.
    - mit dem man vielleicht auch ab und an mal ein aktuelles Game spielen kann.
    Der Rechner sollte also ein wenig zukunftsorientiert sein und für die kommenden Jahre treue Dienste leisten. ;)


    Ich habe mich umgeschaut und bin auf folgenden Rechner gestoßen:

    KLICK HIER

    Folgende Komponenten sind enthalten:

    PC Gehäuse: Sharkoon Vaya Midi Tower (ATX) ohne Seitenfenster (schwarz)
    PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
    PC Kühler: AMD zertifizierter Kühler
    PC Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB)
    PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 6570, VGA, DVI, HDMI
    PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-S2P (Chipsatz AMD 760G/mATX)
    PC 1. Festplatte: 1000 GB SATA II, 7200upm
    PC 2. Festplatte: Wird von mir nicht benötigt
    PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    PC 2. Laufwerk: Wird von mir nicht benötigt
    PC Netzteil Midi: 300 Watt Gehäusenetzteil, OEM
    PC Soundkarte: Onboard Sound
    PC TV Karten: Wird von mir nicht benötigt
    Windows Betriebssystem: Wird von mir nicht benötigt
    ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
    ZUB Service Pakete: Inklusiv


    Das vorliegende Angebot lässt sich jedoch im o.g. Link noch beliebig nach oben konfigurieren.
    Welche (Ver)Änderungen machen wohl Sinn? Ich denke z.B. an einen anderen leisen Lüfter (BeQuiet) oder mit welchen anderen Komponenten fährt man Preis/Leistungstechnisch wahrscheinlich besser?
    Möchte mir auch nicht unbedingt alles vorkauen lassen ;): Vielleicht gibt es auch eine gute Seite, auf der sich Laien über die verbauten Komponenten informieren können, quasi eine Art "Bewertungsportal"?

    Definitiv bräuchte ich noch eine WLAN-Karte. Auch hier wäre die Frage: Welche ist empfehlenswert oder tun die sich überhaupt etwas?
    Macht es Sinn eine 3jährige Garantie für 99 € abzuschließen oder ist das mehr eine Art "Glaubensfrage"?

    Für die neue Anschaffung habe ich 500-600 € eingeplant.
    Vielleicht gibt es ja auch andere gute Angebote von anderen Anbietern und jmd. hat einen heißen Tipp!? ;)

    Freue mich über konstruktive Hilfe und Hinweise eurerseits!

    Gruß
    GHamster

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m&m () aus folgendem Grund: Neuer PC ist da, Beratung abgeschlossen! ;-)

  • Hallo Kollege GoldenHamster -

    da ich alle meine PC bisher selbst zusammengebaut habe , erlaube ich mir
    mal einige Hinweise .

    1. AMD basierte Systeme sind derzeit deutlich stromhungriger , als
    INTEL -Systeme ( Dauerkosten )
    2. Intel hat mit der " Ivy " - Bridge auch derzeit in der Verarbeitungsgeschwindigkeit Vorteile , soweit ich das herausgelesen habe
    3.Da der PC vorwiegend für ressourcenfressende Videobearbeitung
    eingesetzt werden soll , zweifele ich , das ein 300 W Netzteil ausreicht
    4.Auf jedenFall würde ich einen leistungsfähigen CPU - Kühler einsetzen -
    die "boxed " gelieferten Kühler von AMD und INTEL sind die Erwähnung
    nicht wert

    Natürlich kann man auch einen "fertig " zusammengestellten PC kaufen
    und der läuft auch .
    Vielleicht schaust du mal in ein paar Ausgaben der Zeitschrift
    pcgames -Hardware - da werden immer gute Zusammensetzungen für
    Spiele -PC ( auch in verschiedenen Preisklassen ) vorgestellt.
    Das ist ja kein Widerspruch , denn ein Spiele -PC benötigt sehr
    ähnliche Leistung , wie ein Video -Bearbeitungs -PC - außer
    dem allerletzten Schrei in Sachen Grafik -Karte .

    Hoffe . dies hilft.

    LG
    Varai

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Varai ()

  • Für die oben gepostete Konfiguration sind 300W völlig ausreichend. Warum immer einige mit solchen überdimensionierten Stromschleudern aufwarten ist mir unverständlich.

    Gerade für Videobearbeitung wäre es interessant zu wissen welche Software du verwendest. Möglicherweise würde sich da auch eine deutlich bessere Grafikkarte lohnen.

    Übrigens wäre dieser Thread hier deutlich besser aufgehoben, da schauen eher mal die Leute mit Ahnung von Hardware rein.


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • undeath schrieb:


    Übrigens wäre dieser Thread hier deutlich besser aufgehoben, da schauen eher mal die Leute mit Ahnung von Hardware rein.

    Da ist er nun auch ;)

    Da hat der Hamster sich wohl im Rad verirrt :D


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo miteinander,

    besten Dank für eure Rückmeldungen und @ NeHe das ich ins richtige Rad gesetzt wurde. :D ;)

    @Gerd: Danke für den Link, dieser führt aber nur zur Hauptseite des Online-Shops. Könntest Du mir den konkreten Link zum Angebot vielleicht per PN schicken? :)
    @ undeath: Zur Video-Bearbeitung nutze ich die MAGIX-Software.

    LG
    Hamster

  • Magix hat soweit ich weiß keine GPU Unterstützung (außer du hast Magix Video Deluxe MX)
    650 Watt ist der größte Quatsch (ein Troll vielleicht?)

    Mit AMD liegste schon gar nicht mal so falsch und die 6 Kerne lohnen sich auch (die 16GB je nach Rendermethode auch) wenn dein Programm die unterstützt. Allerdings ist der FX-6100er genau der falsche, ich hab dir mal was zusammengestellt mit der neuen Vishera Architektur. Du musst dir nur einen schnappen, der dir das zusammenbaut (frag mal im Bekanntenkreis), oder bei nem Shop bestellen, die PCs auf Wunsch zusammenbauen

    Und mit der Grafikkarte kann man schon ordentlicher spielen, die 6570 hab ich auch selber in nem PC, aber bei modernen Sachen ist die recht schnell raus

    ..und der Preis ist auch mehr als nur im Rahmen, da bleibt noch übrig für lecker essen.

    mindfactory.de/shopping_cart.p…8d3e5ca6087c385dc2b695dd4
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vollsparte ()

  • PC-Gerd schrieb:

    @vollsparte, mag garnicht fragen wieviele pc's du schon gebaut hast.
    aber solltest echt mal die leistungsdaten zusammen rechnen mit etwas luft für evtl. einbauten. ich habe schon pc geschraubt ohne ende und weiss von was ich rede.


    und ich habe schon zwei High-End Grafikkarten und ne 125W TDP CPU mit 530W betrieben.... wenn jemand solch überzogen großen Netzteile empfielt regt sich in mir der Hass.
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • undeath schrieb:

    habe schon zwei High-End Grafikkarten und ne 125W TDP CPU mit 530W betrieben


    Das gleiche bei mir, lief wunderbar!

    Aber, vielleicht sollte ich mir für meinen Raspberry Pi doch ein 650W Netzteil mit 26A Ausgangsleistung auf der 5V Schiene holen, so ein Raspi verbraucht doch schon ziemlich viel, wenn man alles zusammenrechnet 2 Watt...und das ist ziemlich nah dran an 650 Watt ... modulo 9 :löl:

    Hast du noch irgendwelche Wünsche, Goldenhamster?
    Wenn du die ganzen 600€ ausgeben willst, kann man ja vielleicht noch über ne SSD streiten
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Hi

    Ich hätte zu der Zusammenstellung noch etwas anzumerken:

    1. Bei CPUs bietet Intel das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis. 6 Cores hört sich zwar ganz schick an. In den meisten Fällen ist eine aktueller DualCore von Intel mit Hypterthreading aber besser. Meine Empfehlung, gerade da du ja auch eine zusätzliche Graka brauchst: Intel Core i5 3350P
    Das Motherboard muss dann natülich auch dementsprechend getauscht werden. Gigabyte oder ASRock sind da was Preis/Leistung angeht aber in der Regel eine gute Wahl.

    2. Wenn da noch Reserven beim Geld sind: Kauf dir ne SSD dabei. Irgendeine Intel SSD 330 120GB oder Samsung 830/840-Series 128GB. Eine HDD als Systemplatte und als Arbeitsplatte beim Videoscheiden macht keine Freude ;)

    Ansonsten kann ich der anderen Zusammenstellung ziemlich behaltlos zustimmen.

    Gruß