3 TB kann unter W7 nicht partitioniert werden

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 1598 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 TB kann unter W7 nicht partitioniert werden

    Hallo,

    hatte bereits die Tage geschrieben, daß mir 250 GB an Daten verschwunden sind. Nun wollte ich alle Festplatten, die ich hier liegen habe, auf einer 3 TB Platte sichern.

    Habe mir eine "Seagate Expansion" mit 3 TB und USB 3.0 gekauft und wollte diese gleich mit Acronis (Verison 11) partitionieren. Egal was ich anstelle, das funktioniert leider nicht.

    Nun habe ich 2 Möglichkeiten: entweder ich bringe die morgen zurück und nehme eine 2 TB, was jedoch zu wenig wäre, da ich dann eine weitere kaufen müßte, oder ich finde eine Lösung für das Problem.

    Auf der Platte soll nur partitioniert und gesichert werden. Kein Booten oder sowas. Wenn sie in 3 Partitionen zerteilt wurde, so düfte es doch auch keinerlei Probleme geben, diese an anderen Rechner zu lesen, oder? Wer kann mir hier helfen?

    Auf dem Rechner läuft W7 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • habe nun unter DATENTRÄGERVERWALTUNG die 3 TB Platte "verkleinert" und so meine 1. Partition von 1,5 TB Grüße. Danach hat Windows automatisch eine weitere Partition erstellt, die rund 500 GB hat und eine dritte, die die restlichen 750 GB hat.

    Die zweite habe ich dann formatiert und hatte somit Zugriff auf 2 Partitionen. Die dritte ist nach wie vor nicht "erreichbar". Sie wird nur under der DTV angezeigt, aber nicht im Explorer.

    Habe mir die Links von euch angeschaut und es wird immer wieder davon berichtet, daß man in der DTV unter Eigenschaften auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren" klicken soll; aber das ist bei mir GRAU hinterlegt; also nicht klickbar.

    Finde dann den Hinweis, daß ich Parted Magic nutzen soll. Kann das Proggi mehr als Acronis? Werd es mal runterladen und probieren. Melde mich gleich mit weiteren Zeilen.

    EDIT: ist ein iso, was ich aber nicht mouten kann. Also erst brennen :(
    Läßt sich auch als CD nicht booten oder starten - keine Ahnung, was die da anbieten :(

    EDIT 2:
    ich weiß nicht genau, was passiert ist und wie ich das erklären kann. Hab hier mit Acronis und der Windows DTV gearbeitet. Hab alle Partionen gelöscht und so hatte ich eine Größe von 2,72 TB, welche ich dann in GPT-konvertieren konnte.

    Hab dann erneut versucht, Partitionen zu erstellen, aber das klappte alles nicht. Hab also wieder alles gelöscht und die Platte wieder in MBR konvertiert und 1 Volume erstellt. Es kam der Hinweis, daß das Volume formatiert werden müsse. Das habe ich gemacht und nun habe ich hier tatsächlich 2794,52 GB als NTFS Partition.

    Was da jetzt genau passiert ist, weiß ich nicht, bin aber froh, daß es nun so ist, wie es sein soll...

    EDIT 3:
    was ich nicht verstehe ist nun noch folgendes:
    habe die 3 TB Platte in Partitionen geteilt. Die Partitionsgröße jeder einzelnen kann ich aber nur verkleinern !

    Vergrößern oder Verschieben ist nicht möglich. Und auch Verkleinern geht nur mit Windows DTV, nicht aber mit Acronis. Acronis bricht immer mit einem Fehler ab.

    Können die unter DTV erstellten Partitionen vom Typ "Basist GPT" nicht weiter verändert werden oder braucht es dazu einen speziellen GPT-Partitionierer?

    In der DTV steht auch nichts davon, daß es sich hier um eine Schutzpartition handeln könnte, obwohl man unter der Eingabeaufforderung "diskpart" den Stern erkennen kann, welches ein Hinweis auf eine Schutzpartition sein soll. Warum zeigt er mir das nicht in der DTV an?

    kann geschlossen werden --> CLOSED

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()