suche FS Esprimo E5915 - Treiber W7

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 2245 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • suche FS Esprimo E5915 - Treiber W7

    hi,

    hab hier noch ein älteres Esprimo mit XP stehen. Würde dieses nun gerne mit W7 betreiben, vielmehr ist das schon drauf, aber ich habe das Gefühl, daß der Datenaustausch über USB sehr langsam ist.

    Wollte z.B. eine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Für etwa 1,5 TB bräuchte dieser nun 16 Stunden ! Verschlüsselt mit einer Rate von 25 MB/s.

    USB 3.0 Karte habe ich keine hier; zumal an dem Teil alles LOW Profile ist. Würde es mit USB 3.0 schneller gehen oder ist der Datenbus einfach zu langsam aufgrund fehlender Treiber (oder nicht "richtiger" Treiber)?

    Hab auch überlegt: externe ausbauen, W7 drauf und dann den Rest verschlüsseln; wenn dann garnichts anderes klappen würde. Hab im Netz nach Treibern geschaut, aber finde nur irgendwelche Installer, die alles andere machen wollen, als Treiber installieren.

    Kann jemand helfen oder hat einen passenden Link?
    Danke euch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • gaman_asks schrieb:

    ...ich habe das Gefühl, daß der Datenaustausch über USB sehr langsam ist...


    Sind denn die aktuellen Mainboard/USB Treiber für XP installiert?

    gaman_asks schrieb:


    Wollte z.B. eine externe Festplatte mit Truecrypt verschlüsseln. Für etwa 1,5 TB bräuchte dieser nun 16 Stunden ! Verschlüsselt mit einer Rate von 25 MB/s.


    Das ist normal. Viel mehr als 25MB/s wird deine externe HDD nicht übertragen. Außerdem müssen die Daten zunächst gelesen u. dann wieder geschrieben werden.

    gaman_asks schrieb:


    Würde es mit USB 3.0 schneller gehen oder ist der Datenbus einfach zu langsam aufgrund fehlender Treiber (oder nicht "richtiger" Treiber)?

    Sicher würde es mit USB schneller gehen aber dann muss die externe das natürlich auch unterstützen.
    Die Verschlüsselung benötigt außerdem etwas Rechenleistung. Ich kann Dir nicht sagen ob deine Konfiguration mit USB 3.0 dann an ihre Grenzen kommt. Das musst Du mal testen.

    gaman_asks schrieb:


    Hab auch überlegt: externe ausbauen, W7 drauf und dann den Rest verschlüsseln; wenn dann garnichts anderes klappen würde.


    Windows 7 wird deinen Rechner nicht schneller machen. Je nach RAM Ausbau eher langsamer.

    gaman_asks schrieb:

    Hab im Netz nach Treibern geschaut, aber finde nur irgendwelche Installer, die alles andere machen wollen, als Treiber installieren.


    Das ist heutzutage normal. Die Hersteller schnüren Installationspakete mit allen Treibern für das Gerät für verschiedene Betriebssystemversionen. Der Installer installiert Dir dann den für dein System passenden Treiber.
  • nun kopiere ich gerade ein paar Hundert GB. Habe 2 externe USB 3.0 Festplatten, welche jedoch noch nur an USB 2.0 laufen. Kopieren läuft derzeit mit 18,2 MB/s...; und das dauert... - ist ja erst der Anfang.

    Der Desktop lief ursprünglich mit XP und hat 4 Bänke mit je 512 MB RAM. Würde dieser "schneller" laufen, wenn man 1 Riegel mit 2 GB reinpackt?

    @ Pfanny:
    ich frage mal "blöd" nach, aber ist das der Treiber genau für den bei mir eingebauten Chipsatz? Hab noch keinerlei Daten aus dem Ding ausgelesen; deshalb meine Frage.

    Danke euch
  • Das Board soll 8 Gb unterstützen. Ist zwar DDR 2, aber sollte doch ein wenig schneller sein. Bin aber nun erst einmal wieder ein paar Tage unterwegs und kann mich erst danach wieder darum kümmern. Bis dato muß mein kleines Netbook reichen. Möchte noch nicht schließen, aber es werden ein paar Tage vergehen...

    EDIT:
    ist erst einmal auf eis gelegt.
    kann geschlossen werden.

    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()