problem bei installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• problem bei installation

sers.
    ich hab mir nen nvidia treiber für suse linux 9 runenrgeladen. so dat teil is ne run datei und bin blutiger anfänger

da gibts bei nvidia diese deutsche readme aber scho bei ersten zeilen is für mich nen problem

Bringen Sie das System bitte zunächst auf Runlevel 3 (entweder indem Sie "3" als Kernelbootoption angeben oder mit "init 3" im laufenden Betrieb auf Runlevel 3 herunterfahren) undentfernen Sie das nvidia-Kernelmodul mit "rmmod nvidia". Anschließend können Sie den NVIDIA Installer starten.

was? :confused: :eek: was soll ich da amchen? also scheinbar hab ich schon irgendwelche standart treiber von nvidia drauf die scho dabei waren bei linux aber ich hab nen kleines bildprob(am bildrand is ne helle linie und bild is dort ziemlich zusammengepresst)

also wäre klasse wenn ihr mir erstmal bei dem prob helfen könntet

...weitere fragen folgen:D
  • Der Runlevel ist nichts weiter als eine Regelung was genutzt/gestartet wird (an Daemons, Services, etc.).

Das was du tun sollst ist, in den Runlevel 3 zu wechseln. Dazu logge dich einfach als root ein und hau "init 3" in die Konsole, womit du in den Runlevel 3 wechselst. Anschliessend soll der schon vorhandene nVidia-Treiber entladen werden, was du durch Eingabe von "rmmod nvidia" erreichst.
  • hey danke werds mal probieren. ok sind vielleicht dumme fragen aber noch was:

hab nen prog (licq) mit yast installiert - so dann kam ne meldung dass er es irgendwo installiert hat - hab mir leider ni gemerkt wo:D :(
    ne verknüpfung hat er auch nich erstellt - wo is das scheiss teil jetzt? (die suchfunktion is do so scheisse unter linux...oder ich bin zu doof-was ich eher denke)
  • die suchfunktion ist mit sicherheit nicht scheisse.
    einfach mal
    find / -name "*licq*" 2>/dev/null
    ausführen und schon bekommt man alle potenziellen "licqs" aufgelistet
  • Original geschrieben von cambid
    die suchfunktion ist mit sicherheit nicht scheisse.
    einfach mal
    find / -name "*licq*" 2>/dev/null
    ausführen und schon bekommt man alle potenziellen "licqs" aufgelistet

oder einmal die woche 'updatedb' ausführen
    und dann mit 'locate NAME' suchen
  • ein tipp von mir noch: linuxforen.de und dort der howto-bereich.. da wirst du bei solchen fragen fast immer fündig.. du solltest dir als erstes das konsolen-howto reinziehen, würd ich sagen..

ansonsten noch: selflinux.org <--sowas wie selfhtml
    pro-linux.de (unter workshops)
    linuxfibel.de <--auch ne gute anleitung

du wirst ums howto und man-page lesen über kurz oder lang nicht herumkommen.. und wenn du ca. 1/2 jahr mit linux gearbeitet hast, wirst du auch freiwillig in die englische man-page gucken ;) dann kann man nämlich das wichtigste aus sonem text herauslesen...

gruß

tuxi