Canon-Drucker druckt schwarz immer heller (grauer)

  • geschlossen

  • yuhu
  • 2797 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon-Drucker druckt schwarz immer heller (grauer)

    Hallo Leute,

    ich habe einen Canon 4-1 Gerät MX850, mit dem ich eigentlich komplett zufrieden bin.
    Versieht seinen Dienst, wenn es mal gebraucht wird.

    Ich stelle allerdings immer mehr fest, dass der Drucker über kein reales "Schwarz" mehr verfügt.
    Jeder Text wird nur noch grau gedruckt, obwohl ich Herstellertinte nutze und auch die Reinigung schon mehrfach habe laufen lassen.

    Ich bilde mir ein, dass ich früher hier durchaus normale Schwarzdrucke hatte. Deshalb meine Frage:
    Woran kann das liegen?

    Liegt das an den Druckköpfen?
    -Sollten die mal gereinigt werden?

    Bin für alle Vorschläge offen.

    Gruß
    yuhu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • Mach zunächst mal einen Düsentest. Damit kannst Du prüfen ob überhaupt noch alle Düsen funktionieren.
    Wenn einige fehlen bzw. nur teilweise drucken dann kannst Du versuchen mit einer Komplettreinigung den Druckkopf wieder zu beleben.
    Wenn Du den Druckkopf bei diesem Drucker einfach herausbauen kannst, dann kannst Du ihn vorher mal vorsichtig mit einem Küchentuch von Ablagerungen befreien.
  • Hallo knoerrli,

    werd ich mal versuchen. Bin gespannt wegen dem Ausbau, könnte aber leicht gehen (da ist so ein Hebel :D ) .

    Die SW-Reinigungen habe ich immer wieder, da ich nicht ausreichend drucke und es immer wieder zu Probleme kommt. Deshalb kann ich sicher sagen, dass aktuell alle Patronen in kompletter Breite das Papier erreichen, allerdings weiss ich nicht, ob die ausreichende Menge durch kommt.

    Ich vermute fast, dass hier die Tinte einfach heller geworden ist *grübel*
  • Hallo yuhu,

    der Tipp von knoerrli mit dem Düsentest ist gut. Solltest Du Dich zum ausbauen entscheiden, um den Druckkopf zu reinigen, empfehle ich Dir ein Ultraschallbad. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mit Isopropanol 90% und höher auf Küchenkrepp (die glatte Seite nehmen) den Druckkopf 2-3Std. einweichen lassen (in Frischhaltefolie einwickeln, damit der Alkohol nicht verdunstet und dann vorsichtig tupfen - nicht reiben. Einbauen Düsentest, neu kalibrieren und dann sollte es deutlich besser sein.
    Falls nicht, ggf. tatsächlich ein Ultraschallbad oder einen neuen Tintentank ausprobieren. Sollten hingegen die Tintenzuleitungen duch Ablagerungen verengt sein, so das der Durchfluß nicht mehr ausreichend ist, wüßte ich bei dem konkreten Modell nicht weiter. Im Prinzip wäre die Vorgehensweise ähnlich (einweichen, spülen, Ultraschall) aber wie das geht, wüßte ich spontan nicht.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hm,

    das mit dem Ultraschallbad muss ich mal überlegen.
    Ich käme da schon ran, aber ist das so gut?
    Dann kommt doch das Wasser (da kommt doch auch Wasser rein) auch an die Kontakte vom Druckkopf. Bisher dachte ich das sollte auf alle Fälle vermieden werden.

    PS: Ausbau und Bad werde ich wohl nach Fasching in Angriff nehmen.
  • Das simmt - Wasser ist nicht unkritisch. Natürlich sollte dazu destilliertes Wasser verwendet werden (vergaß ich zu erwähnen) und nicht länger als 5 mim. Danach abtupfen und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, den Druckkopf danach in eine Tupperdose mit Isopropanol legen. Der Alkohol verdrängt das Wasser. Nach ein paar Stunden erneut abtupfen, eine halbe Stunde warten und dann wieder einbauen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo Yuhu,
    Mein 850 hatte das gleiche Problem.. Aber schau doch mal genau in die
    Einstellungen. Tintensparmodus?? oder fehlerhafte Dokumenteneinstellungen??
    Nach Änderung der Einstellungen war´s bei mir erledigt.
    Kopien sind vom Original nicht mehr zu unterscheiden.:)

    Ich hoffe das hilft Dir Weiter!
    [FONT="Arial Black"]Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten[/FONT]

    Herzliche Grüße aus Oberfranken
    Boxerfreund
  • Sodele,

    mal die erste (positive) Rückmeldung.

    Ich habe den Druckkopf mal ausgebaut (wirklich spannend wie einfach das war, wenn man auch erstmal drauf kommen muss, was bzw. wie groß/welcher Anteil der Druckkopf ist :D ) und mit einem Tuch und etwas Leitungswasser "oberflächig" gereinigt. Waren doch recht viele Ablagerungen an der Aussenseite UND der Kontakt zur dicken schwarzen Patrone hatte ein deutlich anderes Aussehen als die anderen vier Kontakte. Ergo diese Kontakte noch "gereinigt" und danach abgetrocknet und wieder eingebaut.

    Was soll ich sagen. Es hat zumindest schon mal deutlich geholfen.
    Danke schon mal, bei weiteren Problemen, werden die nächsten Reinigungsstufen gestartet.

    Insbesondere lerne ich daraus, bei meinem geringen Druckverhalten bei der Originaltinte zu bleiben, die deutlich haltbarer ist.
    Ich hatte von einem Freund, dessen Drucker (Bruder-Modell bzgl. Tinte) kaputtgegangen war, seine Tintenreserven (originalverpackte Fremdtinte) geerbt.

    So long
    yuhu

    PS: ich lass noch einen Moment offen.
  • Hallo yuhu,

    das sich die Druckqualität gebessert hat, ist ja ein schöner Erfolg. Leider (ich spreche aus Erfahrung) wird das wahrscheinlich der Anfang vom Ende gewesen sein.
    Wenn Du den Druckkopf retten möchtest unbedingt über Nacht in Isopropanol legen und dann abtupfen nicht reiben. Der Grund ist der, das Du sonst die Rückstände in die Düsen hineinreibst. Orginaltinte verwenden ist ein guter Entschluß, aber bitte reinige das Teil vernünftig. Damit will ich Dir keine Angst machen, sondern nur helfen Kosten zu sparen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hehe AnkinSky,

    nein du machst keinerlei Angst ;).

    Aber ich habe aktuell nur Isopropyl-Alkohol 70% von Hetterich hier rumliegen.
    100g Lösung enthalten 62,8g 2-Propanol sonstiger Bestandteil: gereinigtes Wasser.

    Wird wohl nicht viel besser sein oder ?

    Abgesehen davon habe ich versucht, dem Hereindrückproblem mit viel Gegendruck zu begegnen. Heisst ich habe direkt danach mal rund 50 Seiten gedruckt. Denke das sollte zumindest jetzt in eine Richtung gedrückt sein.

    Gruß
    yuhu
  • Nun gut, hab das Ganze mal 3 Stunden im Alkohol gebadet.
    Schöne Brühe.

    Danach war dann eine Düse (die große Schwarze) nur noch halb zu gebrauchen :D.
    Also drei bisschen Geduld rein geworfen und das Ganze länger trocknen lassen. Jetzt passt es zu 95%. Beim Testmuster gibt es noch 4 kleine Löcher, vorhin waren da nach dem Bad ca. 512 fehlerhafte Stellen für diese Düse (das halbe Testmuster). Ich hoffe das ist morgen früh alles wieder offen.

    Das Testmuster wurde übrigens gegenüber der Reinigung heute Nachmittag nur marginal besser. Allerdings kann ich zum Ausdruck von letzter Woche doch eine deutliche Verbesserung und endlich wieder SCHWARZ feststellen.

    Danke für Eure Unterstützung.

    PS: naja, gab auch Verluste mein Magenta ist urplötzlich von knapp über halb voll auf "bitte sofort austauschen" gesprungen (heute Nachmittag nach der ersten Reinigung). Da hat sich wohl der Inhalt etwas verändert :confused: .