HD-Receiver bringt nur einen Teil der Sender

  • geschlossen
  • Problem

  • reua
  • 2185 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • HD-Receiver bringt nur einen Teil der Sender

    Hallo,
    hab mir nen HD-Receiver geholt und angeschlossen. Er bringt aber nur einen Teil der Sender. z.B. RTL und einige Private. ARD, ZDF, SAT1 usw. aber nicht.
    Hab ne digitale SAT-Anlage (5 Jahre alt) und alle normalen digitalen Receiver laufen normal.
    Hat jemand einen Tipp? Bin kein Profi!
    Vielen Dank schon mal
    reua
  • Hallo,

    Das Erste HD ist nicht verschlüsselt und sollte von jedem HD-Receiver empfangen werden. Allerdings haben die Frequenzen gewechselt, nachdem die analoge SAT-Ausstrahlung über ASTRA 19,2° abgeschaltet wurde. Es kann sein, dass Du den Transponder, über den Das Erste sendet, nicht in der Transponderliste hast. Darum wird das Programm beim Suchlauf nicht gefunden. Füge den Transponder bzw. die einzelnen Programme manuell hinzu, dann sollte es funktionieren. Die Daten findest Du bei kingofsat.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Danke zunächst für die Tipps.
    Bringt aber beides nichts.
    Mir ist aufgefallen:
    - die Kanäle, die laufen haben Signalstärke 90%, Qualität 80%
    - die anderen Signalstärke 35%, Qualität 5% (das sind auch die, die bei starkem
    Schneefall mal ausfallen)
    Braucht der HD-Receiver ein stärkeres Antennensignal als ein normaler Digitalreceiver?
    Muss die Schüssel neu justiert werden?
    Danke schon mal für die Hilfe!!
  • Braucht der HD-Receiver ein stärkeres Antennensignal als ein normaler Digitalreceiver?


    Nein.

    Muss die Schüssel neu justiert werden?


    Sieht so aus, vielleicht ist die Schüssel vom letzten Unwetter leicht verbogen worden, oder es kann auch sein das dass LNB aus der Halterung verrutscht also nicht mehr im Brennpunkt ist.

    Dein HD Sat Receiver wird wohl nicht so empfindlich auf alle Sat Signale reagieren, deswegen wird wohl eine nachjustierung notwendig sein.
  • Bevor ich die Schüssel neu einstellen würde, solltest du prüfen, ob die Stecker am LNB evt. nicht ordentlich abgedeckt gewesen sind. Bei mir ist auf diese Weise Feuchtigkeit in den Anschluss gekommen und hat das LNB auf einer Ebene beschädigt. Also wenn man sich schon an der Schüssel zu schaffen macht, gleich mal die Kabel abziehen und die Kontakte nachschauen. Ist erst mal einfacher, als an dem Spiegel zu drehen.
  • Ich würde wirklich noch mal die vorgespeicherten Transponder vom Receiver genau überprüfen, welche Frequenzen mit welchen Einstellungen vorgespeichert sind. Manche Receiver, wie z.B. von Kathrein , haben in ihrer Werksauslieferung nicht immer die aktuellen Transpondereinstellungen gespeichert, die gerade nach der Umstellung der Frequenzen von analog auf digital unbedingt notwendig sind.

    Meine Eltern hatten genau das gleiche Problem, daß einige Sender nach dem automatischen Suchlauf nicht gefunden wurden. Erst als ich mit der aktuellen Liste der neuen Frequenzen (z.B. über Astra) manuelle Suchläufe mit neuen Transpondereinstellungen durchgeführt habe, waren dann plötzlich alle Sender da.

    Weitere Ursachen für den Nichtempfang von bestimmten Sendern wäre ein schnurloses Telefon in der Nähe vom Receiver. Bestimmte Sendefrequenzen reagieren sehr empfindlich auf solche Funkeinflüsse.

    Die genannte Signalstärke 90% mit einer Qualität 80% bei den Sendern die empfangen werden, ist eigentlich gut und vollkommend ausreichend. Daran sollte es nicht liegen. Deswegen würde eine Nachjustierung der Schüssel eventuell unnötig sein.

    Folgende Fragen müßten auch noch vom Themenstarter beantwortet werden.
    - Welche Art von LNB wird an der SAT-Schüssel verwendet? Ein Quad-LNB? Ein Quattro-LNB in Verbindung mit einem Multischalter?
    - Welches SAT-Kabel mit welcher Abschirmung wurde verlegt bzw. wird verwendet?
    - Sind irgendwelche SAT-Verstärker im Einsatz?
    - Welcher Receiver ist im Einsatz bei diesen Problemen?
  • Hallo, hier noch ne Ergänzung:
    - es ist ein Quad-LNB ohne Multischalter für 4 Geräte (Alter ca. 5 Jahre)
    - Kabel mit 3-fach Abschirmung (lt. Angaben für Digitalempfang geeignet)
    - kein Verstärker eingebaut
    - der HD-Reiceiver mit Problemen ist von ALDI (Medion P 24014, Kauf 11/2012)
    vielleicht sind diese Angaben noch hilfreich.
    Vielen Dank schon mal für die Tipps.
    reua
  • Dann würde ich die doch Raten einmal eine Frequenzsuche zu machen

    ARD zum Beispiel

    Frequenz 11493,75 (die Nachkommastellen kann man meist nicht eingeben)
    Ausrichtung: H (Horizontal)
    Symbolrate 22000
    FEC 2/3

    Das sollte als Eingabe im allgemeinem Reichen.
    Wenn das nicht Hilft Schreibe doch bitte mal deine Tuner Einstellungen auf
    vielleicht läuft da ja etwas nicht ganz Richtig