Jailbreak mit iOS 6.1 möglich

  • TIPP

  • patchmatch
  • 2285 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jailbreak mit iOS 6.1 möglich

    Hallo,

    eine kleine Info für diejenigen unter Euch, die es noch nicht mitbekommen haben:

    Evasi0n hat für iPhones, iPads etc., die die aktuelle Softwareversion 6.1 bzw. 6.1.1 auf ihrem Gerät haben, einen "untethered" Jailbreak herausgebracht. Der Jailbreak bietet viele zusätzliche Möglichkeiten, die über das Programm Cydia verwaltet werden.

    Die Durchführung des Jailbreaks ist einfach. Man sollte vorher ein Backup machen und die aktuelle Software über iTunes eingespielt haben, nicht über "on the air". Das Gerät über Kabel mit dem Computer verbinden, das Evasi0n Programm starten und den Anweisungen am Bildschirm folgen. Am Ende des Ganzen habt Ihr dann eine App namens Cydia, über die sich weitere nette Sachen installieren lassen.

    Ich habe es mit meinem iPhone 5 problemlos durchgeführt!


    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Hallo patchmatch,

    danke für die Meldung.

    Vielleicht noch ergänzend:
    Apple reagiert in einer solchen Situation relativ zeitnah. Heisst, der Umstieg auf ein 6.x'er Jailbreak System wird nur begrenzte Zeit möglich sein.

    In der nächsten iOS-Version ist sehr wahrscheinlich die Jailbreak-Lücke geschlossen.

    Gruß
    yuhu
  • Wenn es bei der wiederherstellung Probleme geben sollte, einfach den Homebutton und den An/Aus-Button gleichzeitig drücken bis der Apfel erscheint.
    Sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben das IP in den Wartungsmodus setzen. Hier die Vorgehensweise:

    Die Tastenkombination für ein "Hard-Reset"

    Mit einem Hard-Reset können Sie Ihr iP in einen Wartungsmodus versetzen, in welchem es von iTunes beim Anschließen an den Computer erkannt wird und dann wiederhergestellt wird. Wenden Sie diesen Hard-Reset nur an, wenn der oben beschriebene Reset keine Wirkung gezeigt hat.

    1 Halten Sie für den Hard-Reset ebenfalls die Home-Taste und den An/Aus-Schalter gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint und lassen Sie dann den An/Aus-Schalter los, während Sie die Home-Taste weiterhin gedrückt halten, bis auf dem Display "Connect to iTunes" erscheint. Schließen Sie das IP dann an den Computer an.

    2 Nach Durchführung des Hard-Reset befindet sich Ihr IP Auslieferungszustand, das heißt, dass alle vorher aufgespielten Daten gelöscht sind. Beachten Sie dies unbedingt vor Durchführung des Hard-Reset.

    Gruß
    AnakinSky
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit drei Monaten das aktuelle I-Pad und habe mich vor und nach dem Kauf
    viel mit Apple beschäftigt.
    Von der Möglichkeit des Jailbreak habe ich auch gelesen, aber ich habe auch gelesen,
    das das gewisse Risiken birgt.
    Die Gefahr das das Gerät von Viren angegriffen wird, sei dann viel größer.
    Und der Virenschutz soll doch grade das Argument für ein Apple Gerät sein.
    Gruß silvest
  • Hallo zusammen. Ein Jailbreak "befreit" das Gerät von den Schranken, die der Entwickler des Betriebssystems (z.B. IOS) vorgesehen hat. Apple hat in seiner Vergangenheit sehr viele bemerkenswerte Betriebssysteme und Hardwarekonzepte auf den Markt gebracht. Anders als bei MS, lag stand der Gedanke "möglichst narrensicher" immer im Vordergrund. Daher wurden die ausgelieferten Betriebssysteme meistens für die Nutzer so ausgelegt, dass sie nichts "Schlimmes" damit anstellen konnten. Das bedeutet, die meisten systemnahen Funktionen wurden vom Zugriff her deaktiviert. IOS fügt sich nahtlos in diese "Tradition" ein und stellt den Anwendern eine Oberfläche zur Verfügung, die intuitiv zu bedienen ist und eine Sicherheit "vorgaukelt".
    Die Sicherheit liegt dabei ganz in den Händen der Entwickler. Als Anwender hat man nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Sicherheitsanpassung.
    Ein Jailbreak hebt die meisten dieser Beschränkungen im Betriebssysten auf und ermöglicht es den Anwendern "freier" über die Funktionen ihrer Systeme zu bestimmen.

    silvest schrieb:

    ...Die Gefahr das das Gerät von Viren angegriffen wird, sei dann viel größer...

    Diese Gefahr besteht natürlich - allerdings ohne jailbreak, wie auch mit Jailbreak. Die Gefahren des unberechtigten Zugriffs (z.B. über SSH, was oft genannt wird) sind aber genau beschrieben, genau wie die Anleitung diesen Zugriff einzuschränken.

    Ein wesentlicher Unterschied besteht in den aufzuspielenden "APPs". Während die offiziellen IOS Apps eine Prüfung von Apple durchlaufen, hat jeder Entwickler für gejailbreakte Systeme die Möglichkeit seine Programme ungeprüft selbst ins Netz zu stellen. Das birgt Gefahren, wie auch Chancen (zumal ja die Vergangenheit gezeigt hat, dass auch Apple nicht jede Schadsoftware gefunden hat). Vor dem Einspielen von zusätzlichen APPs für gejailbreakte Systeme sollte man also einen Blick auf Bewertungen und Reviews werfen. Die Gemeinde ist da sehr "rührig", so dass Patche sehr schnell das Netz erreichen, wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird.
    Übrigens werden solche Updates auch halbautomatisch eingespielt (ähnlich wie bei IOS). Der Aufwand hält sich also in Grenzen.

    Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Verantwortung für die Systemsicherheit nach einem Jailbreak sich ein wenig mehr in die Hände des Gerätebesitzers verlagert. Wer sich also ein wenig mit Systemsicherheit auskennt (oder es lernen möchte) und sich auch vor der Administration seines Tabletts nicht scheut, wird viel Freude daran haben.

    Das sollte auch ein Grund sein, sich zu überlegen einen Jailbreak einzusetzen, oder nicht. Als Pionier "freier Betriebssysteme" fiel mir die Entscheidung dazu leicht, aber die Vorteile, die dieser "Befreiungsgriff" mit sich bringt sind für die normalen Anwender eher "übersichtlich" ;)
    Die Möglichkeit dabei Programme aus dem "Grauzonenbereich" einzuspielen sollte dabei eher eine untergeordnete Rolle spielen ;)

    In jedem Fall sollte man eine Komplettsicherung durchführen, bevor ein Jailbreak durchführt wird. Ausprobieren schadet nichts (kostet ggf. nur ein bisschen Zeit). Die Tools für einen Jailbreak sind inzwischen so anwenderfreundlich, dass es relativ einfach ist ein wenig mit seinem System zu jonglieren...

    Ach ja, ... kontrolliert bitte vor dem Jailbreak, ob das eingesetzte Programm wirklich mit eurem Gerät und der dort vorhandenen IOS Version kompatibel ist.

    Viel Spaß
    Bog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir () aus folgendem Grund: Wechstaben verbuchselt

  • Hallo Bogomir,
    wie immer sind deine Beiträge sehr informativ, ausführlich und freundlich.
    Vielen Dank für diesen umfassenden Überblick über das Thema Jailbreak.

    Mir ist klar geworden, das ich besser die Finger davon lasse, zumal
    ich eher ein Anwender bin.

    Es ist ja auch eine Frage der Sichtweise. Für den Einen ist das Jailbreak
    der Gefängnisausbruch und für Andere, z.B. meine Wenigkeit, der merkt
    gar nicht das er im Gefängnis ist und fühlt sich dann sicherer.

    Gruß silvest