Programmtage/ Arbeitstage

  • Access

  • belmont
  • 2898 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmtage/ Arbeitstage

    Hallo Leute

    ich verzweifle hier an einem Problem.
    Wir sind ein Einsatzprogramm für Erwerbslosen. Wir haben eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen, Formulare, Berichte, Abfragen etc. Die Tabelle Personaldatenblatt hat unter andere folgende Einträge
    ID (auto)

    Ich muss jeden Monat die Programmtage (=Arbeitstage) der Teilnehmer berechnen. Montag bis Freitag.
    Die Teilnehmer bleiben in der Regel 3 bis 6 Monate.
    Ich habe aber nur das Eintrittsdatum, das Austrittsdatum habe ich ja erst bei einem Austritt. Der Austritt kann bei einem Stellenantritt erfolgen oder beim Beenden des Programmes. Also z.B Mitte des laufenden Monats.

    Die Programmtage sind die Arbeitstage

    Quellcode

    1. 09.01.2013 Eintritt noch kein Austrittsdatum
    2. 06.09.2012 Eintritt 09.01.2013 Austritt = 90 Programmtage gesamt
    3. 17.09.2012 Eintritt noch kein Austrittsdatum
    4. 03.09.2012 Eintritt 04.09.2013 Austritt = 2 Programmtage gesamt
    5. 12.02.2013 Eintritt noch kein Austrittsdatum
    6. 21.01.2013 Eintritt 08.02.2013 Austritt = 15 Programmtage gesamt
    7. 15.01.2013 Eintritt noch kein Austrittsdatum


    z.B 06.09.2012 Eintritt 09.01.2013 Austritt sind 90 Programmtage gesamt. 5 Tage Woche.

    z.B Eintritt 17.09.2012 Austritt ? noch kein Austrittsdatum vorhanden weil der Teilnehmer immer noch bei uns ist.
    Ich muss aber die jeweiligen Tagen eines Monats, also z.B der Januar, hat 23 Arbeits-/Programmtage, berechnen.

    Die Formel unten brauche ich, wenn ich das Eintritts-und Austrittsdatum habe, um die gesamte Periode, Eintritt 06.09.2012 Austritt 09.01.2013, zu berechnen.
    AnzTage: FktCntTage(Nz([Eintrittsdatum];0);Nz([Austritt effektiv];1))

    Wie mache ich das jetzt mit dem Januar, 23 Arbeitstage. Ich kenne nur das Eintrittsdatum. Das Austrittsdatum kenne ich ja erst beim Austritt.

    Um z.B nur den Januar zu berechnen habe ich eigentlich ein Eintrittsdatum das weit in der Vergangenheit liegt und kein Austrittsdatum. Ich habe also effektiv kein Eintritts- noch ein Austrittsdatum im Januar, und auch in den weiteren Monaten im Jahr nicht.

    Vielen Dank Belmont

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von belmont ()

  • Hallo Belmont,

    ich nehme mal an, dass 04.09.2013 ein Tippfehler ist und 04.09.2012 heissen soll, weil du schreibst 2 Programmtage! Und ausserdem sind es vom 06.09.2012 bis 09.01.2013 nicht 90 sondern 88 Arbeitstage bei 5 Std. Arbeitswoche!

    ich habe dir mal mehrere Varianten dargestellt (dt. Version)



    in Spalten E und f werden die Arb.-Tage bis zum aktuellen/heutigem Datum bzw. bis zum Mamatsletzten des aktuellen/heutigen Monats berechnet wenn in B kein Datum steht, ansonsten bis zum Datum in B.

    ich hoffe, du bist zufrieden und kannst damit was anfangen.
    Mir ist nur nicht klar, was bei A6 genau berechnet werden soll - C6, E6 oder F6? oder auch bis 31.01.2013?

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()