Mainboard erkennt die Graka nicht [Brauche dringend Hilfe!]

  • geschlossen

  • Crudelis
  • 3122 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mainboard erkennt die Graka nicht [Brauche dringend Hilfe!]

    Hallo liebes Forum,

    seit 3 Tagen bin ich Besitzer einer neuen Sapphire Radeon 7850 1GB.
    Sofort eingebaut (ja ich habe den Stromanschluss nicht vergessen!) und pc gestartet.

    Nun drehen sich die Lüfter der Grafikkarte dauerhaft auf Maximum, aber es wird nur über die onboard Grafikkarte etwas angezeigt. Mainboard ist übrigens ein ACER MCP73PV (ist ein Komplett-PC. Wers geanu wissen will ein ACER Aspire M5641)

    Ich habe bereits:
    - Grafikkarte in anderem Pc getestet. Funktioniert einwandfrei
    - Alte und andere Grafikkarte in den selben PCI-e Slot gesteckt. Funktionieren beide tadellos
    - Mein Netzteil (650W) gegen ein anderes (240W) getauscht. Selbes Problem. (Graka ging aber mit 240W Netzteil und anderem Mainboard)
    - Rams gewechselt
    - Festplatte formatiert und Windows 7 neu installiert
    - Sämtliche Anschlüsse ausgebürstet und ausgepustet

    Nachdem ich jedoch meine Festplatte und die Grafikkarte zuerst in ein anderes Mainboard getan habe, die Treiber installiert habe und dann beides wieder in mein Mainboard gesteckt habe startete der Computer wie es eigentlich sein sollte mit der Sapphire Grafikkarte. Ich habe auch eine Stunde gespielt. Nach einem Neustart, um den PC wieder zuzuschrauben war jedoch wieder der selbe Fehler :depp:

    Da die Grafikkarte auf anderen Mainboards läuft müsste eigentlich das Mainboard schuld sein, aber kann es ja nicht, da andere Grafikkarten im selben Slot ohne Probleme laufen.

    Wenn die Grafikkarte innerhalb einer Woche nicht läuft muss ich sie wohl oder übel wieder einschicken. Möchte ich jedoch vermeiden, da ich ein sehr gutes Angebot bekommen habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crudelis ()

  • Im Bios lässt es sich nicht nachschauen. Ist ein drecks Bios, was nicht mal das übertakten der CPU zulässt.

    Steck ich nur den Stromstecker an die Graka dreht sich der Lüfter nicht. Nur wenn ich sie einstecke und dann dauerhaft auf 100% FAN-Speed. D.h. sie muss ja irgendwie erkannt werden...

    Grafikkarte wird auch nicht im Gerätemanager angezeigt.
  • Danke für den tipp, aber mein Bios bietet mir keine Funktion daran etwas zu ändern. (Oder ich stell mich echt zu dumm an)...

    Die Grafikkarte unterstützt den Pci-e 3.0 standart. Das Mainboard aber ist ca. 4 Jahre alt und ich denke nicht, dass Pci-e 3.0 damals schon aktuell war..

    Das andere Mainboard, auf dem die Graka erkannt wird ist im übrigen sogar noch älter.

    Edit: Hab jetzt auch nach bios mods geschaut. gibt leider keine versteckten funktionen :/ ich bin langsam am aber sicher am verzweifeln...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crudelis ()

  • hast Du deine onboard Graka im Bios hart ausgeschaltet?

    Was für ein Bios hast Du? AMI?

    Es gibt im BIOS einen Reiter namens Chipset configuration (oder so ähnlich). Dort kann man einstellen, welche Onboard-Devices (Grafik, Sound usw.) aktiviert sind.
    Schau mal ob es dort die Option "Primary Graphics Adapter" gibt und diese auf PCIe gestellt ist. Und das PCIe auf enable steht.
  • Jap habe ein AMI-Bios. Aber alle Funktionen durchgesucht. Kann nur den onboard Sound deaktivieren. Keine Chance die Graka zu deaktivieren oder sonst pci-e Slots zu aktivieren oder deaktivieren.

    Eins hab ich aus der Sache gelernt: Bau dir deinen PC immer selbst zusammen.
    Das Mutterbrett von Acer kann man getrost in die Tonne treten. (Wofür braucht man ein Bios wenn man eh nichts umstellen kann?)

    Ich hab mir bei Amazon jetzt ein neues Mainboard für 50€ bestellt. Damit dürften die Probleme aufhören.

    Merci an alle für eure Hilfe :)

    Mfg Crudelis