Htpc

  • geschlossen

  • Thragg
  • 1964 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Community,

    ich möchte mir gerne einen HTPC zusammen stellen und benötige dabei etwas Hilfe. Mal kurz die Randbedingungen:

    - Das Gerät soll Filme und Musik von interner/externer Festplatte abspielen
    - Filme und Musik von Online-Quellen
    - TV von Kabel, später von Satelit
    - Blueray-Player
    - SSD für Betriebssystem
    - Für ältere Spiele und Konsolenemulatoren geeignet sein
    - Gehäuse möglichst schwarz
    - relativ leise
    - geringer Stromverbrauch
    - Höhe: max. 14 cm (soll in ein Einschubfach)

    Bei der Steuerung bin ich mir noch nicht sicher was sich besser macht: Funktastatur/Maus oder Fernbedienung. Mittelfristig auf jeden Fall zusätzlich noch per Tablett.

    Dann wäre da noch die Frage nach der Software zu klären. Ich hab gehört XBMC soll für sowas gut geeignet sein? Zum Betriebssystem: Mit etwas anderem als Windoof habe ich noch keine Erfahrung. Kann man das nehmen oder macht es Sinn hier über eine Alternative nachzudenken?

    Preis hab ich mal so 500-600€ angepeilt, wenn's Sinn macht pack ich aber auch noch ein bischen was drauf - Gerne darf's aber auch deutlich drunter bleiben :D
    Trust me, I'm an engineer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thragg ()

  • mindfactory.de/shopping_cart.p…fde61c18ab856306804ef76cb

    Extra keinen Intel gewählt, weil für ältere Spiele und Konsolenemus sind die nicht geeignet, habs selber ausprobiert auf meinem Celeron.


    Ich würd ja Linux bzw. wenn du Bock drauf hast XBMC nehmen, eventuell Dualboot mit Windows wegen der Satelliten/Kabel Karte und den zugehörigen Treibern, da kann es schonmal schwieriger werden das einzurichten unter Linux

    Die Tv-Karten habe ich mal rausgelassen, kann man über PCI-e ja immer noch nachrüsten
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Als TV Karte kann ich dir die Technisat Cablestar HD 2 empfehlen, die läuft in meinem Media Server super durch, über den DVB Viewer ist damit auch CS und Streaming auf andere Geräte möglich. Später für Sat dann die Sky Star HD 2.
    Denk an gut abgeschirmte Verbindungskabel von der Dose zur Karte, wenn du viele Störquellen hast (der PC selbst gehört schon dazu).


    Steuerung kann ich dir die Logitech K400r empfehlen, das ist ne schlanke Tastatur mit integriertem Touchpad, sehr praktisch für die Couch.
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]