Fensterbänke selber machen?

  • geschlossen

  • chapiesmama
  • 3424 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fensterbänke selber machen?

    weiss nicht ob das schon gefragt wurde, denn in der suche stand nix...
    also folgendes problem:
    in meiner wohnung habe ich nur 1 einzige fensterbank...und diese kann man nicht wirklich als sowas bezeichnen, denn die kleinen autos von meinem sohnemann passen da mal gerade so drauf...
    mein mann meint am besten wäre es wenn man versenkbare regale über die heizkörper anbringt, aber das finde ich persönlich wieder nicht so schön...
    habt ihr vlt. noch andere tipps wie man dieses problem lösen könnte?
    liebe grüsse chapiesmama
  • dankeschön für deine antwort...
    ja im wohnzimmer hab ich auch schon dran gedacht weil da hab ich ja ne fensterbank:weg: aber das eigentliche problem besteht darin das ich in den übrigen zimmern überhaupt keine habe...noch nicht mal ansatzweise wie im wohnzimmer:depp:
    und um diese räume gehts mir...möchte auch nicht zuviel geld reinbuttern und am besten etwas, was man wieder rückgänig machen kann, da ich nicht einsehe diese wohnung für meinen vermieter besser herzurichten...:löl: wenn er zu geizig ist hier Fensterbänke reinzubauen:flag:
    liebe grüsse chapiesmama
  • Du kannst Fensterbänke selber aus Holz herstellen, ist wirklich nicht so schwer.
    Baumarkt schneidet sie dir auch genau zu. Wenn du ihnen ein genaues Mass gibst. Oder selbst ist der Mann/Frau.

    Normalerweise werden Fensterbänke in die Fensterleibung mit eingebaut. Was dir aber nun einen enormen Aufwand bringt, und schwer zum zurückbauen ist.
    Von daher bietet es sich an sie nur aufzusetzen.
    Doch ist die Frage wie der Untergrund beschaffen ist. Kann man in ihn eine Schraube versenken? Wie tief ist die momentane untere Leibung? Also die Auflagefläche, des Simsens

    Dann könntest du evtl. mir Schrauben oder Klebeverfahren die Fensterbänke anbringen. Der Rückbau wäre dann auch recht einfach. Loch einfach wieder zuspachteln oder ähnliche Ausführung.
  • noobgamer schrieb:


    Doch ist die Frage wie der Untergrund beschaffen ist. Kann man in ihn eine Schraube versenken?


    tja das ist die frage...wenn ich von den untergründen der restlichen wände in der wohnung ausgehe dann hilfe...ich habe es schon so oft bereut hier eingezogen zu sein das glaubt mir keiner...
    danke dir für deine antwort auch den anderen nochmals herzlichen dank...
    werde mal schauen obs klappt und wie die beschaffenheit der wände an den fenstern ist:löl:
    liebe grüsse chapiesmama
  • @ anton goße Winkel? -> schön ist aber anders ;). Lieber die viel kleineren Schwerlastwinkel und diese dann Fensterbankseitig erst mit Silikon (was ich zur Befestigung eher empfehlen würde; wobei das Punkten an den hinteren Auflagestellen reicht; eine Dichtfuge zum Fensterrahmen oben und an den dem Putz, um Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit zu verhindern) und dann zusätzlich verschrauben. Dann braucht man weder in der FB, noch in der Mauer irgendwelche Schrauben weil sich die Winkel an der Mauer abstützen und es sieht dezent(er) aus. Der Rückbau ist so auch nochmal deutlich leichter.

    Gruß
    AnakinSky
  • Auf halbwegs glatten Oberflächen hält Silikon bombenfest :D. Dü würdest Dich wundern. Schließlich habe ich habe ein riesiges Auquarium, mit speziellem Auariumssilikon, auf der Rückseite und an der Filterbox, mit teilweise wirklich schweren Schiefersteinen verkleidet. Nach zwei Stunden abstützen und trocknen fielen die Steine auch von der vertikalen Fläche nicht mehr herunter und saßen superfest. Bei einer Fensterbank würde ich jedoch entweder transparentes, oder weißes Silikon wählen. Die Hauptstützlast, liegt ja eh auf den Winkeln, mit der Stirnfläche des Brettes als Drehpunkt am Rahmen. Wenn es Holzfenster sind, muß man sogar aufpassen, das beim ablösen das Holz nicht ausreißt; so fest ist eine solche Verbindung. Deshalb von unten nur anpunkten und den Rest der Fuge oben als Schmutzstopp und zusätzlichem Widerhalt überlassen.

    Gruß
    AnakinSky
  • kumpel anton schrieb:

    @ anakin - recht denn Silikon und hält das denn?


    Zum Draufsitzen wird diese Konstruktion ja nicht herhalten müssen ....
    also sollte Silikon gut halten.
    Oder einige Dübel in die Fensterleibung - Fensterbank aufschrauben -
    Fugen mit Silikon versiegeln - fertig ...

    Ich weiß zwar nicht, aus welchem Material die Fensterbänke sein sollen -
    wohl Holz - ich würde da Schichtholz empfehlen, welches nochmal deutlich
    tragfähiger ist und unempfindlicher gegen Nässe, als Normalholz.
    Einfach anstreichen oder mit Klarlack versiegeln.

    LG

    Varai
  • Ich hätt da noch ein Low-Cost Vorschlag,
    zum oben bereits besprochenen Thema.

    In einem Altbau habe ich nicht vorhandene Fensterbretter
    durch Bodenlaminatplatten ersetzt.
    Preisgünstig, in allen möglichen Farb und Designvarianten
    erhältlich. Die Befestigung habe ich durch U-Leisten an der hinteren
    und den seitlichen Leibungen durchgeführt.
    Die Kanten mit Holzlack versiegelt und zusätzlich mit Klebeacryl
    bzw Montagekleber. befestigt. Bei einigen konnte die Platte noch
    unter den Rahmen der Fenster eingeschoben werden.
    Wahr sowieso schlecht abgedichtet.. damit hab ich gleich noch eine
    mögliche Kältebrücke/Undichtigkeit beseitigen können.
    Funktioniert seit 4 Jahren hervorragend und schaut gut aus.:D
    [FONT="Arial Black"]Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten[/FONT]

    Herzliche Grüße aus Oberfranken
    Boxerfreund