PS4 - Da ist sie

  • TIPP

  • G00dKn1ght
  • 6428 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PS4 - Da ist sie

    Hallo Freunde der Playstation,

    heute Nacht war es soweit, beim Playstation Meeting 2013 wurde die Playstation 4 enthüllt.

    Wobei es die Konsole nicht zu sehen gab, dafür aber schon mal den Dualshock 4 Controller. Leider gab es auch keinen Preis oder einen genauen Releasetermin (nur Holiday 2013) zu hören.

    SONY Computer Entertainment hat die zweistündige Pressekonferenz von gestern in einer PDF zusammengefasst und auf die Firmenhomepage gestellt.

    Hauptsächlich ging es gestern darum, was die PS4 besser als die PS3 kann und welche Spielehersteller die neue Konsole unterstützen werden. Dabei wurden auch einige Neuerscheinungen (teilweise auch für PS3 bzw. Multiplatform) vorgestellt.

    Ich will die PS4 mit diesem Thema hier weder "hypen" noch runtermachen, dafür gab es auch noch zu wenig zu sehen. Ich will eher wissen was ihr bisher von der Konsole haltet.

    Ich persönlich bin von den ganzen neuen "Community Features" nicht so "stunned" wie die Leute die SONY gestern auf die Bühne gestellt hat. Alles jederzeit als Foto oder Video teilen zu können ist zwar schön und gut, aber so wirklich brauchen werde ich das nicht. Genauso wenig wie die Funktion, dass man anderen Leuten via Cloud Streaming beim spielen helfen kann.

    Generell ist das mit dem Cloud so eine Sache. Zwar finde ich das "live gaming" bei Demos im PS Store eine tolle Sache, aber ich bezweifle, dass das alles so reibungslos funktionieren wird.

    Auch die Abwärtskompatibilität zu PS1, PS2 & PS3 spielen soll nur via Cloud Gaming gegeben sein, ob und wie viel das jeweils kosten soll, wurde nicht erwähnt. Klar, wenn man die Hardware so fundamental umgestaltet im Bezug zum Vorgänger wie SONY es mit der PS4 getan hat, ist klar, dass man PS3 Spiele nicht so einfach auf der PS4 spielen kann und SONY das auch zu viel Arbeit wäre. Schließlich hat man ja den PS Store und sich das Cloud Gaming mit ins Boot geholt.

    Aber den Umbruch in Sachen Hardware finde ich prinzipiell sehr gut. Jetzt hat man auch eine konkurrenzfähige GPU in der Playstation, was den Multiplatform Titeln zu gute kommen sollte. Die sahen in der Vergangenheit ja auf der XBOX360 oft besser aus, aufgrund der schlechten GPU und komplizierten CPU Struktur der PS3 mit der sich kein Multiplatform Entwickler lang befassen wollte.

    Bei der PS4 hat man dagegen die Entwickler mit in die Hardware Planung einbezogen, was angeblich den Entwicklern eine sehr einfach zu bedienende Entwicklerplattform mit einer Menge Potential beschert hat.

    An innovativen Spielen zu sehen gab es dabei aber nur sehr wenig meiner Meinung nach. "The Witness" sah für mich dabei noch am interessantesten aus. Der Rest der Spiele war eigentlich nur altbewährtes mit einer besseren Grafik.

    Einer viel besseren Grafik natürlich, sonst hätte sich der Schritt zu einer neuen Konsole nicht gelohnt, wie bei allen neuen Konsolen bisher auch. Die Grafik sah eigentlich bei allen vorgestellten Spielen umwerfend aus, allerdings wurden viele Spiele zwar live gespielt, aber auf einem PC, nicht auf der PS4. es wurde aber versichert, dass die Grafik der PS4 genauso aussieht.

    Es bleibt abzuwarten, wie sich die PS4 mit dieser Grafik dann im realen Spielgeschehen schlägt. Ob alles flüssig läuft und trotzdem diese hohe Grafikqualität aufrecht erhalten kann.

    Die einzige Überraschung war für mich, dass Bungie mit an Board der PS4 sind. Für alle denen Bungie nicht sagt, dass sind die Leute die Halo entwickelt haben ;) So ähnlich sah auch ihr Sci-Fi MORPG Shooter "Destiny" aus. Aber auch wenn es ein 1zu1 Halo Klon wäre, wäre es immer wahrscheinlich immer noch ein lohnenswertes Spiel.

    Der Dualshock 4 Controller an sich, hat ein Touchpad und einen "Share Button" auf der Oberseite und eine Lightbar auf der Rückseite verpasst bekommen. Mit dem Touchpad wird man wie auf der PS Vita kleinere Spielereien vornehmen können, die mich persönlich nicht wirklich beeindrucken oder interessieren. Mit der Lightbar und einer mitgelieferten Kamera mit zwei Objektiven kann der Controller dreidimensional im Raum erkannt werden, ähnlich wie die Move-Controller, die ebenfalls auf der PS4 zur Verwendung kommen. Mit dem "Share Button" kann man jederzeit alles per Video oder Screenshot mit der PSN Community teilen.

    Mit den neuen Features des DS4 wird der Controller im Vergleich zum Dualshock 3 nicht gerade günstiger ausfallen. Und ich finde den Preis vom DS3 schon etwas teuer, der damaligen Preis bei Release der PS3 war Wucher.

    Außerdem wird es wie bei der Wii U möglich sein, mittels PS Vita das Spiel per Remote Play zu streamen, falls jemand anderes lieber fernsehen möchte und den TV in Beschlag nimmt. Ob das so reibungslos funktionieren wird bleibt offen. Vom bisherigen Remote Play auf der PS3 höre ich viel negatives.



    Ich bin gespannt, was SONY in diesem Jahr noch alles enthüllen wird und wie Microsofts Antwort aussehen wird. Deren neue XBOX wird auch bald enthüllt werden. Nintendos neue Wii U finde ich bisher gar nicht so verkehrt (endlich HD Grafik und viele mögliche Spielereien mit dem Controller).


    mfg G00dKn1ght

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von G00dKn1ght ()

  • PS4 VS Xbox 720

    Nachdem der Vize-Chef von Sony auf der CES in Las Vegas angedeutet hat, dass die Playstation 4 im Juni auf der E3-Messe vorgestellt werden soll, sammeln sich im Netz immer weitere Hinweise auf die technischen Ausstattungen der neuen Konsolengeneration an. BILD.de hat die aktuellen Gerüchte kompakt zusammengefasst:

    [/URL][/IMG]


    Was bedeutet das?

    Beide Konsolen sollen nach einem Bericht von „Eurogamer“ angeblich mit ihrem Prozessor die neue „Jaguar“-Technologie unterstützen. Das sind kleine Prozessoren, die für den Tablet-Markt entwickelt wurden und mit geringem Stromverbrauch trotzdem eine sehr gute Leistung erreichen. Für Computer sollen die AMD-Module in diesem Jahr mit Unterstützung von bis zu vier Kernen auf den Markt kommen. Die neue Konsolengeneration wird aber bereits mit der doppelten Kernanzahl erwartet.

    Betrachtet man die Angaben zu den Prozessor-Typen genauer, scheint die Playstation 4 zumindest auf dem Papier viel schneller zu sein als die neue Xbox, wie die Gaming-Seite „VG247“ feststellt. Denn „Flops“ stehen für die Berechnung von Fließkommazahlen pro Sekunde. Damit wird die Geschwindigkeit eines Prozessors angegeben. Ein Teraflop (1012 Flops) steht für eine Billion Operationen pro Sekunde. Zum Vergleich: Die schnellsten Supercomputer der Welt kommen aus den USA und schaffen etwa 27 Petaflops (27 405 Flops).

    Die Xbox 720 würde nach aktuellen Gerüchten zwar deutlich mehr Arbeitsspeicher bekommen als die PS4, dafür aber nur auf der normalen DDR3-RAM-Technik, der auch in üblichen Desktop-Computern verbaut ist, basieren. Die Sony-Konsole soll mit dem schnelleren GDDR5-Speicher arbeiten.

    Verkauf von gebrauchten Spielen weiter eingeschränkt
    Um den Wiederverkauf von gebrauchten Spielen weiter einzuschränken, sollen die Spiele angeblich mit dem Sony- bzw. Microsoft-Konto verknüpft werden. Zum Starten der Playstation soll außerdem ein Online-Zwang bestehen. Für das Spielen ist dann eine Internet-Verbindung nicht mehr zwingend notwendig.

    Durch diese gravierenden Änderungen im Bereich des Kopierschutzes wird es wohl unmöglich sein, dass zumindest die Playstation 4 mit PS3-Titeln kompatibel sein wird. Andere Gerüchte sprechen aber von einem eingebauten Cell-Prozessor, der sogar PS2-Titel wieder zum Leben erwecken soll. Laut einem angeblichen Dokument verbaut Microsoft in der neuen Konsole zusätzlich drei Power-PC-Kerne, die weiterhin das Zocken von Xbox 360-Spielen sicherstellen soll.

    Bessere Bewegungssteuerung bei der Playstation?

    Sony hat im Oktober 2011 ein Patent für eine neue Bewegungssteuerung bewilligt bekommen. Die „PS Eye“ würde dann, ähnlich wie beim Konkurrenten „Kinect“ von Microsoft, ohne Controller funktionieren. Das Patent beschreibt eine Erkennung von Nutzern in der Tiefe durch infrarotes Licht. Demgegenüber soll der normale Dual-Shock-Controller überarbeitet werden und sogar ein LCD-Display bekommen.

    Eventuell plant Sony eine Steuerung der Konsole, bei der ein Smartphone zum Einsatz kommt. Wie „Kotaku“ erfahren hat, existieren Illustrationen, die zeigen, wie ein Nutzer über ein Gerät, das ein Smartphone sein könnte, die Songauswahl bei einem Karaoke-Spiel steuert. Das könnte eine Antwort auf die „Xbox SmartGlass“-Funktionen sein.

    Neuerungen bei den Spielen

    Auch über die Spieletitel, die zum Start erhältlich sein sollen, wird heftig spekuliert. Damit die neuen Konsolen neben der Steam-box von Valve nicht unterzugehen drohen, sollen sie verstärkt auf digitale Inhalte ausgelegt sein. So wird es wohl die Möglichkeit eines Vorab-Downloads für neuerscheinende Spiele geben, damit diese pünktlich zum Start um Mitternacht gezockt werden können.

    Wie der Analyst Michael Pachter in „Pach Attack“ erzählt, wird sich wahrscheinlich an den Grundpreisen für die Konsolenspiele nichts ändern. Allerdings könnte es in Zukunft mehr zusätzlich downloadbare Inhalte (DLCs) wie Waffen, Figuren, neue Level oder Maps geben. Denkbar sei auch, dass die Grundversion nur den Single-Player-Modus bereithält – man für den Mehrspieler-Modus also ebenfalls zusätzlich bezahlen muss.

    Verkauf soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft starten

    Wie Analysten erwarten, soll die neue Sony-Konsole bereits im Oktober 2013 auf den Markt kommen. Die neue Xbox soll einen Monat später, im November, folgen.

    Sony hat für den 25. bis 28. Februar 2013 zu einem Event mit dem Namen „Destination Playstation“ eingeladen. Da der Vize-Chef auf der CES in einem Interview gesagt hat, dass die Playstation 4 „spätestens auf der E3 im Juni“ vorgestellt wird, können wir gespannt sein, ob wir Ende Februar vielleicht schon Gewissheit über die neue Sony-Konsole bekommen können.

    So könnte die neue XBox aussehen !!



    mfg
    Digimonhase
    Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digimonhase ()

  • Naja, da wird BILD-üblich ganz schön im Nebel rumgestochert und teilweise sind auch Unwahrheiten dabei.

    Zum Thema Gebrauchtmarkt: Eine der SONY bzw. Playstation Führungspersonen hat mittlerweile bestätigt, dass die PS4 gebrauchte Spiele NICHT blockiert. Es wird also weiterhin möglich sein, ein Spiel gebraucht zu kaufen und zu spielen. Nichts desto trotz, hat SONY aber immerhin die Technik dies zu verhindern patentieren lassen ;)


    mfg G00dKn1ght
  • Gamestop: Gebrauchtspiele-Sperre würde Konsolenverkauf stark einschränken

    Wenn Spieler auf den Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox 720 keine Gebrauchtspiele kaufen und weiterverkaufen können, würden bis zu 60 Prozent der potentiellen Käufer abspringen, behauptete vor kurzem Robert Lloyd, seines Zeichens Vizepräsident der Handelskette Gamestop, Man habe international nachgeforscht und herausgefunden, dass Kunden gerne die Kontrolle über ihren Einkauf behalten wollen, was die Möglichkeit beinhaltet, legal gekaufte Spiele-Titel auch weiterzuverkaufen, sagte Lloyd.

    mfg
  • Nun ja, dass Game Stop solche komischen Statistiken verbreitet, ist klar. Die Leben ja vom Gebrauchtspiel-Handel wie kein Zweiter. 60% halte ich für etwas hoch, aber auch ich hätte mir den Kauf der PS4 wohl auch gespart, wenn es so gekommen wäre (bin mir aber auch trotzdem nicht sicher ob oder wann ich mir die PS4 anschaffe).

    Aber das mit der Gebrauchtspiel-Sperre hat sich ja zum Glück bis auf Weiteres erledigt.


    mfg G00dKn1ght
  • Das ist aber nur der Amazon Standard-Preis der dort angegeben ist. Wie viel die neuen Konsolen wirklich kosten sollen ist noch nicht raus. Wird evtl. auf der E3 bekannt gegeben.

    "Experten" geben Vermutungen ab um die 300-400 €, aber darauf kann man nichts geben.

    Da die PS3 bei Release 599 € gekostet hat, hat Amazon diesen Preis wohl vorerst mal eingetragen, so unwahrscheinlich war die Annahme sicherlich nicht ;)


    mfg G00dKn1ght
  • @eidi

    man kann sie ja jetzt schon vorbestellen,und ich kann mir vorstellen das so einige die jetzt vorbestellt haben bei dem preis,kommt dann kurz vor weihnachten,ist eugentlich perfekt,ich habe die mir heute auch bestellt
  • Die neuen Konsolen wurden nur jetzt vorgestellt, weil die E3 (größte Spielemesse des Jahres) vor der Tür stand. Auf den Markt kommen die neuen Geräte natürlich wieder pünktlich zu Weihnachten ;)

    Die Tatsache, dass Amazon die PS4 schon vorbestellbar ins Sortiment genommen hat, hat weniger mit Sony und mehr mit der Verkaufspolitik von Amazon zu tun.

    399 € für eine neue Konsole ist heutzutage aber ein akzeptabler Preis wie ich finde. Zumal Sony damit Microsoft um 100 € unterboten hat, das ist schon 'ne Ansage.

    Kaufen werde ich mir die Konsole aber trotzdem erst, wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, wenn überhaupt.


    mfg G00dKn1ght
  • Dazu kommen aber noch min. 60 € für ein Spiel, die meist (weil Releasetitel) schnell durchgespielt sind, weshalb es selten bei einem Spiel bleibt. Günstiger werden diese Spiele dann auch erst spät. Und eine große Auswahl gibt es erfahrungsgemäß bei Release einer neuen Konsole auch nicht, weshalb man dann auch noch dazu neigt, Spiele die einem nur zu 60-80% gefallen zu kaufen, nur damit die neu gekaufte Konsole nicht sinnlos in der Ecke steht.

    Ich für meinen Teil habe aus den Fehlern (sowohl meine, als auch Sony's) der PS3-Vergangenheit gelernt und werde geduldig abwarten, was die ungeduldigen Gamer berichten ;)

    Vor Allem darüber, wie viel vom Hype um die neue Konsole (den es ja bei jeder Generation aufs neue gibt) auch der Realität entspricht. Sollten dieses Mal wenig ungeduldige User dabei sein, hätte das für mich auch einen positiven Effekt. Dann wäre die Konsole nämlich sehr rasch noch günstiger^^


    mfg G00dKn1ght
  • Ich bin mal gespannt wie sicher die PS 4 ist weil bei der PS 3 hat es sehr lange gedauert bis man auf das System mal greifen konnte. Aber ich vermute die haben aus der sache gelernt.

    Ich werde erst mal warten was sich so tut bevor ich die Kaufe in der hinsicht Linux. Ich denk mal Krankheiten werden nicht aufträten. Wird bestimmt Stabiel laufen.
  • Jap die PS4 ist zwar vom Preis her günstig aber die Titel sind teuer.
    Zumal braucht man auch eine zweiten Controller, wodurch der Preis nochmal ansteigt.

    Dann wurde berichtet, dass die Konsolen in USA Fehler mit dem HDMI hatten.
    Diese Fehler sollten erstmal beseitigt werden.
  • wird es bei konsolen eigentlich bald einmal das kantenflimmern behoben? selbst bei 5 jahre alten pc spielen ist das nicht so schlimm wie auf den aktuellen konsolen. da hilft mir auch kein full-hd weiter, als pc spieler fallen die blicke immer auf dieses flimmern...
  • Offiziell soll die PS4 ab Anfang Februar wieder in allen gängigen Läden erhältlich sein, soweit ich weiß. Aber das lässt sich natürlich immer wieder nach hinten schieben ;)

    Wenn man sie unbedingt will, am besten vorbestellen. Ansonsten muss man Glück haben noch eine zu erwischen, bei dem Ansturm zurzeit. Da hat Sony dieses Mal ganze Arbeit geleistet beim Marketing und bei der Preispolitik^^ (nur bei der vorgefertigten Stückzahl etwas eng kalkuliert).

    Wie es in Sachen Kantenflimmern weitergehen wird, bleibt in der Tat abzuwarten. Die meisten der wenigen Spiele die bislang erhältlich sind, wurden ursprünglich für die letzte Konsolengeneration entworfen, weshalb ich sie noch nicht als Referenz heranziehen möchte.


    mfg G00dKn1ght