"SILENT MODE" Laptops etc

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 2321 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "SILENT MODE" Laptops etc

    hallo,

    wieder einmal auf der suche nach einem laptop/notebook brauche ich eure hilfe.

    gesucht wird ein laptop/notebook mit sehr, sehr leisem lüfter. hatte mal ein fujisu-siemens amilo, welches einen "silent mode" unterstützte. das war an sich ganz toll: knöpfchen gedrückt, der prozzi lief mit der hälfte an multiplikatoren und der lüfter bleib aus.

    da das gerät sehr viel läuft, stört der lüfter, sobald der fernseher läuft oder vielleicht sogar im schlafzimmer aufgestellt wird.

    preis ist erst einmal nebensächlich, aber darf natürlich auch günstiger sein. will mich garnicht so sehr auf ausstattung festlegen, da mich erst einmal interessiert, welche geräte diesen "silent mode" unterstützen oder aus eurer erfahrung heraus sehr leise sind.

    sicher ist das empfinden von mensch zu mensch unterschiedlich, aber leise bedeutet mir "nahe an einem lüfterlosen betrieb herankommend". hab hier auch ein nc10 netbook und selbst wenn hier der lüfter läuft, ist das teil einfach nur super leise; sollte vielleicht als referenz dienen.

    danke schon mal für eure beteiligung und vorschläge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • hab das selbst:

    der test ist schon 2 jahre alt, aber die nachfolger sind sicher vergleichbar...

    Test Samsung 900X3A Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

    Geräuschemissionen

    Im kalten Zustand des Chassis bleibt der Lüfter die meiste Zeit aus. Sofern aber eine gewisse Betriebstemperatur und Aktivität erreicht ist, geht er nicht mehr aus. Sein Rauschen ist mit 30.2 dB(A) dann zwar messbar, aber extrem gering. Mittlere Last, wie ein 3DMark06, fordert den Lüfter nur bis zu 32.3 dB(A) heraus.

    Selbst hohe Last kann an der kleinen Geräuschkulisse nichts ändern. Per Prime95 (CPU, Multi-Core Test) und Furmark treiben wir den Lüfter auf maximal 36.8 dB(A). Das ist der maximalste Lärmpegel, mit dem Nutzer bei Prozessor-Last rechnen müssen. Bemerkenswert ist, wie der Kühler nach Last-Ende binnen weniger Sekunden wieder auf 33 dB(A) abtourt.
  • schönes teil, dachte aber, beleuchtete tastaturen hätte nur sony ;)

    weiß aber leider nicht, ob 30 db gut hörbar sind. im alltag hört man das vielleicht nicht, aber abends oder nachts, wenn man ein wenig surft oder das gerät als mediacenter nutzt, dann dürfte es sich wohl bemerkbar machen...;)
  • Ich habe ein Asus N61 (etwas über 2 Jahre alt mit i5 und ATI HD5730) und höre in normalen Betrieb (Surfen, Bildbearbeitung, Office usw.) nur ein leises Säuseln.
    Geh doch mal in den MM o.ä. und schaue dir die Notebooks dort mal an bzw. höre sie dir an. Das Umfeld dort ist zwar nicht gerade leise, aber ein lauter Lüfter würde dir auch dort auffallen.
  • die idee ist nicht schlecht, aber schlecht zu realisieren. mm und co sind sehr laut und nicht mit den geräuchen in privaten räumen zu vergleichen. wenn ich nachts im lkw sitze und mein kleines nc10 nutze; das ist schon wahnsinn, wie leise das ist. selbst wenn hier mal der lüfter schneller dreht.

    meine lebensgefährtin hat ein acer aspire 5733 und das teil ist echt leise. wenn der lüfter allerdings läuft, dann steht der besser im nachbarzimmer ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Ich habe ein XMG A502 mit SSD. Wenn ich in Windows die Energiespareinstellungen richtig einstelle, ist der Lüfter komplett aus. Wenn dann durch die SSD nichtmal die Festplatte ein Geräusch macht, vergesse ich immer, dass der Notebook noch läuft^^

    mysn.de/
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodan ()

  • gaman_asks schrieb:

    schönes teil, dachte aber, beleuchtete tastaturen hätte nur sony ;)

    weiß aber leider nicht, ob 30 db gut hörbar sind. im alltag hört man das vielleicht nicht, aber abends oder nachts, wenn man ein wenig surft oder das gerät als mediacenter nutzt, dann dürfte es sich wohl bemerkbar machen...;)


    "Sein Rauschen ist mit 30.2 dB(A) dann zwar messbar, aber extrem gering."

    ist total leise, aus 1 meter entfernung hörst du nichts mehr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leseratte250 ()

  • Rodan schrieb:

    Ich habe ein XMG A502.....Wenn dann durch die SSD nichtmal die Festplatte ein Geräusch macht, vergesse ich immer, das der Notebook noch läuft^^...


    welches board ist denn da drin? finde laut google 2 verschiedene "lüftungen". (...weiß nicht, wie ich die bilder kleiner bekomme, sorry)
    ODER
    edit by mod: Wir wollen uns doch an die Forenregeln halten und nur ein Bild pro Beitrag posten -> 2. Bild in Link geändert!
    Bild2

    heatpipe scheint großzügig dimensioniert. energieeintellungen optimiert; hat das dann bei dir einbußen in der grafischen darstellung des os und der proggis?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • Hi,

    ich hab die Ausführung von Bild1. Mit angepassten Energiespareinstellungen meine ich im großen und ganzen die Modi "Ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" von Windows 7. In diesen Modi kann sich der Prozessor bis auf 10% Leistung runterfahren und die zweite Festplatte wird nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet (siehe erweitere Einstellungen). Wenn die Leistung aber gebraucht wird, von Spielen oder anspruchsvollen Anwendungen, dann fährt der Prozessor von alleine auf höhere Leistung und auch die Lüfter laufen wieder an. Also Einbußen gibt es nicht.
    Durch die zusätzliche integrierte interne Grafikkarte (HD4000) ist es auch möglich die externe GeForce Grafikkarte per Knopfdruck am Gehäuse abzuschalten und somit noch weniger Wärme zu verursachen. Die HD4000 ist für den normalen Windowsbetrieb komplett ausreichend.

    Beachte aber, dass der A502 durch seinen zweiten Fesplattenslot etwas dicker ist als herkömmliche Notebooks. Aber wenn du auf Leistung nicht allzu viel Wert legst, ist sich auch die Business Reihe der Firma eine Überlegung wert.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodan ()