technische Auswirkungen von Premium Diesel Kraftstoffen (A5 3.0 TDI)

  • geschlossen

  • Bogomir
  • 3185 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • technische Auswirkungen von Premium Diesel Kraftstoffen (A5 3.0 TDI)

    moin moin,

    aus aktuellem Anlass hätte ich gerne gewusst, ob das Tanken von Premium Diesel Kraftstoffen bei einem aktuellen Audi A5 3.0 TDI / 245 PS mit Diesel Partikel Filter nur das "Staatssäckel" füllt und "Ölgesellschaften sponsort", oder tatsächlich Sinn macht.
    Die Aussagen, die ich dazu bekommen habe sind leider nicht ganz eindeutig.
    Der ADAC beschreibt Auswirkungen, die jedoch den Mehrpreis des Kraftstoffs in Relation zur Langlebigkeit des Motors meiner Meinung nach zumindestens finanziell nicht aufwiegen.
    Bei einer Rückfrage bei Audi antwortete man mir, dass die Premium Dieselsorten eines Herstellers gerade im Winter bei extremen Niedrigtemperaturen besser getestet worden seien, aber dass man ansonsten keine direkte generelle Empfehlung dafür gegeben würde.

    Gelernt habe ich inzwischen, dass die Verwendung dieser Kraftstoffe mit höherer Oktanzahl sowieso nur dann Sinn macht, wenn der Motor diese höheren Werte auch "verwerten" kann und man diese Auswirkungen auch erst bei einer "regelmäßigen" Anwendung spürt.

    Mir kommt es dabei weniger auf leistungssteigernde Auswirkungen an, als auf Laufruhe, Motorgeräusch, Motorverträglichkeit und Motorpflege.

    Diskussionen, die ich in anderen Foren dazu gefunden habe, sind schon ein wenig älter und auch die Premium-Kraftstoff Zusammensetzung hat sich ggf. geändert. Daher die Frage an die "Autotechnik versierten" Nutzer des FSB Boards, ob es gute technische Gründe bei dieser Art von Motor gibt, die den Mehrpreis für diesen Kraftstoff rechtfertigt.

    Danke für die Antworten
    Bog

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bogomir ()

  • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

  • Hilfreich

    Hallo Bogomir,

    du musst zwischen Diesel und Ottokraftstoff unterscheiden, das ist nicht das selbe. Eine höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit) im Kraftstoff ist für einen Dieselmotor ungeeignet.
    Was du bestimmt meinst ist eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit).

    Grundlegend ist bei den "Premium Kraftstoffen" das Problem, dass nicht spezifiziert ist woraus sie sich zusammensetzten. Man kann davon ausgehen, dass es sich um Standarddiesel handelt, welcher mit Additiven und sogenannten Designerkraftstoffen aus Fischer-Tropsch Synthese veredelt sind.

    Da es für Dieselkraftstoffe nur die EN 590 Norm gibt kann man nicht genau sagen was an diesen Kraftstoffen genau anders ist. Man kann nur sagen, dass sie deinem Motor nicht schaden, da die Norm eingehalten wird. Aber ob Änderungen bzgl. Lebensdauer garantiert werden können halte ich für schwierig und unwahrscheinlich.
    Bei einer höheren Cetanzahl, sofern garantiert, ist nur ein besseres Kaltstartverhalten zu bemerken, aber auch lediglich bei geringen Temperaturen.

    Meine Meinung: spar dir das Geld.
  • ]~DvS~[ General;5214070 schrieb:


    Meine Meinung: spar dir das Geld.


    auch meine Meinung....! hab 180000 km mit normaldiesel aufm tacho ohne probleme, auch 3-liter motor und 150kw.

    mach dir mal ne rechnung wieviel du sparst auf 100000 km,
    etwa 700 euro ? dafür mach ich lieber ein paar tage urlaub oder geh gut essen...

    ach ja grad gegoogelt: "shell v-power diesel preis" ,
    da ist kaum jemand begeistert
  • Vielen Dank für eure Informationen!

    Auch wenn ja bei einem eigenen Neuwagen der Mehrpreis pro Tankfüllung nicht ganz so sehr schmerzt (einzeln für sich betrachtet), kommt da in der Summe schon einiges zusammen.

    Neben der reinen Preisdiskussion war meine Überlegung eben auch, ob in diesen Premiumdieseln der Anteil des Biospirts ggf. von den Normmischungen abweicht, und damit der aggressivere Anteil des Kraftstoffs geringer ist.

    Aber auch zu dieser Thematik habe ich erfahren, dass der gesetzliche Anteil in allen Spritsorten enthalten ist - wenn auch im Einzelfall ein wenig versteckt :)

    Ich werde den Thread noch ein - zwei Tage offenhalten und dann, wenn keine weiteren Meldungen kommen schließen. Danke noch mal

    Bog
  • Vorteile (bei einen Opel Vectra getestet 450000 km): Bei einer Tankfüllung mit Premium Diesel komme ich etwa 80 - 100 km weiter, gegenüber Normal Diesel. Gerade bei Fahrzeuge die an Kilometern schon was runter haben ist ein besserer Kaltstart zu verzeichnen, außerdem läuft der Motor damit viel ruhiger auch bei kalter Jahreszeit.
    Nachteile:
    Der etwas höhere Preis.

    Premium Diesel tanke ich nicht immer, aber hin und wieder schon.
  • Bogomir schrieb:


    Neben der reinen Preisdiskussion war meine Überlegung eben auch, ob in diesen Premiumdieseln der Anteil des Biospirts ggf. von den Normmischungen abweicht, und damit der aggressivere Anteil des Kraftstoffs geringer ist.

    Bog


    Zu deinen Statement ist zu ergänzen, dass die Norm lediglich einen Höchstsatz an Biodiesel angibt. Jedoch nicht wieviel tatsächlich beigemischt wird.
    Zum Anderen ist Biodiesel kein aggressiverer Kraftstoff, sondern seitdem der Schwefelgehalt im Kraftstoff aufgrund der Abgasgesetzgebung stark limitiert ist, von hoher Bedeutung. Biodiesel hat eine viel höhere Schmierfähigkeit und sorgt somit für eine längere Lebensdauer des Einspritzsystemes.

    Was du mit aggresiv meinst ist lediglich eine schlechtere Siedecharakteristik, welche bei häufigem Betrieb im Teillastbereich zu einem erhöhtem Kraftstoffeintrag ins Schmieröl führt und dadurch die nötigen Ölwechselintervalle verkürzt.