Prozente

  • Excel

  • belmont
  • 3155 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ihr Excel Profis

    Ich habe eine Tabelle mit 50 Mitarbeitern. Es werden die gearbeiteten Tage eingetragen. Die meisten arbeiten 100%. Es hat aber solche die 10%, 30%, 50%, 70% oder 80% arbeiten.

    Die Anzahl Tage die sie arbeiten werden kumuliert und Ende Monat als ganze Tage gezählt, z.B 23 Tage. Die Mitarbeiter welche nur 30% oder 40% etc. arbeiten sollten als solche gezählt werden. Also auch wenn jemand 30% arbeitet, gibt das Ende Monat 23 Tage. Aber eben 23 Tage zu 30%. Um abzurechnen brauche ich aber effektive Arbeitstage. Also wenn jemand 50% arbeitet =Wenn(MonatinformationA1=100%;"";Monatsinformation23/100*50%)=11.5 Tage. Bei 30% dementsprechend.

    Um nicht jede Position einzeln auszurechnen suche ich eine Formel die ich runter ziehen kann. Also die mir die Prozente ausrechnet.

    Viele Grüsse und ein Dankeschön im Voraus.

    Belmont
  • Hallo Belmont,

    arbeiten die Mitarbeiter immer den gleichen Prozentsatz oder auch mal heute 30% und morgen 50%? Bei immer gleichen brauchst du doch nur eine zusätzliche Zeile/Spalte mit dem Prozentsatz anzulegen. Am Ende des ersten Mitarbeiters machst du eine Zelle mit der Berechnung "Summe Tage*Prozentsatz" und ziehst die Formel über alle Mitarbeiter.

    Arbeiten die Mitarbeiter unterschiedlich, dann musst du ja sowieso jeden Tag einzeln eingeben. Ich würde dann bei dem Mitarbeiter, der 30% arbeitet ein 0,3 in die Tageszelle eintragen. Dann kannst du ganz einfach am Monatsende eine Summenfunktion setzen und über alle Mitarbeiter ziehen.

    Ich hoffe, ich habe dir geholfen oder ich habe die Fragestellung nicht richtig verstanden. Bei so etwas wäre auch ein Screenshot deiner Tabelle hilfreich.

    Gruß
    hoku