Failover-PC

  • geschlossen

  • huaba91
  • 2030 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Failover-PC

    Hallo,

    ich hab eine Frage.
    Ist es möglich mit Windows XP einen Failover-PC einzurichten, der bei Ausfall des ersten PC automatisch den Dienst übernimmt.
    Dabei geht es um ein Programm/einen Dienst, ähnlich zb einem Fax-Server.
    Ich stelle es mir in etwa so vor. Beide PCs laufen 24/7, PC1 ist dabei der aktive. PC2 überprüft sagen wir mal alle paar Stunden, ob PC1 noch läuft und ob der Dienst läuft. Falls bei PC1 etwas nicht passt, wird der Dienst auf PC2 aktiv und sendet mir eine EMail.
    Das ganze läuft also auf einen HA-Cluster hinaus, jedoch weiß ich nicht ob und wie ich das mit einem normalen Desktop-System umsetzen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huaba91 ()

  • Ich würde für die Überwachung eines Dienstes das Tool PSService aus den PSTools verwenden. Mit einem automatischen Task kannst Du damit ganz leicht überprüfen ob ein bestimmter Dienst auf einem Remote System läuft.
    Damit kannst du den Dienst auch neu starten falls er nicht läuft.
    Um zusätzlich eine email zu versenden, kannst Du "mail-as-batch-2.0.exe"(s. Google)verwenden.