Gerichte für jeden Tag

  • Suche …

  • Thragg
  • 2996 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gerichte für jeden Tag

    Hallo ihr Kochbegeisterten da draußen!

    Ich suche ein paar Anregungen für Gerichte, die ich täglich mit zur Arbeit nehmen kann. Ich habe vor kurzem angefangen, am Wochenende größere Mengen zu kochen und mir die dann portionsweise einzufrieren. So brauch ich am Abend vorher nur das Essen für den nächsten Tag raussuchen und 1 Portion Nudeln/Reis o.ä. vorkochen. Mittags schütte ich das Ganze dann zusammen und erwärme es in der Mikrowelle.

    Das Prinzip funktioniert soweit zwar sehr gut, allerdings gehen mir so langsam die Ideen für verschiedene Rezepte aus, insbesondere, da ich möglichst kein oder nur wenig Fleisch verwenden möchte - Ich esse gerne Fleisch, aber ich denke mehr als 2-3 mal pro Woche sollte es nicht sein.

    In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn ihr mal ein paar Ideen in den Raum werfen könntet, was man noch alles so kochen könnte. Wenn ihr gleich passende Rezepte dazu habt, könnt ihr die natürlich auch gerne posten.

    Hier mal die Liste die ich schon zusammengetragen habe:

    Zu Nudeln
    Spinat mit Frischkäse/Gorgonzola
    Shrimp-Joghurt-Sauce
    Meatballs in Tomatensauce
    Vegetarische Bolognese
    Spinat-Tomaten-Sauce
    Thunfisch-Sauce
    Gulasch

    Zu Reis
    Chili sin Carne
    Red Curry

    Ohne Beilage
    Spinat-Quiche
    Vegetarische Lasagne
    Erbsensuppe
    Trust me, I'm an engineer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thragg ()

  • [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Zucchini - Campignonpfanne mit Feta


    Zutaten
    500 g Zucchini
    400 g Champignons
    1 Paprikaschote(n), rot
    1 Zehe/n Knoblauch
    1 Zwiebel(n)
    100 g Feta-Käse, mit Kräutern
    200 ml süße Sahne
    4 EL Olivenöl
    Salz und Pfeffer
    Portionen
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe
    Zwiebel klein schneiden und im erhitzten Olivenöl glasig andünsten. Danach die geschnittenen Champignons dazugeben und anbraten. Die zwischenzeitlich gewürfelten Zucchini und in Streifen geschnittene Paprika ebenfalls dazugeben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Knoblauchzehe pressen und mit der süßen Sahne in die Pfanne geben und alles köcheln lassen.
    Nun den klein geschnittenen Feta hineinkrümeln und bei der richtigen Konsistenz nochmals abschmecken.

    Dazu passt Wildreis oder auch nur ein Baguette.

    Guten Hunger
  • Champignon- Zwiebel- Kasserolle

    2 EL Öl
    500g Zwiebeln
    500g Champignons
    500g Möhren
    2 Knoblauchzehen
    Pfeffer, Salz, Muskat

    Gemüse waschen und putzen und schälen.
    Zwiebeln würfeln, Möhren in Scheiben (dünn) schneiden, Champignons in Scheiben schneiden.
    Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Möhren andünsten, Zwiebeln und Möhren dazugeben und weiter dünsten bis die Möhren bißfest sind.
    Den Knoblauch pressen dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Dazu passen Kartoffeln, Baguette oder Reis.
  • Tomaten-Pesto
    Zutaten:
    2 Hände voll getrocknete Tomaten (ca. 150 Gr)
    1 Glas (0,2 l) gefüllt zu je 1/3 mit Wasser, Rotwein, Essig!
    60 Gr. geriebener Parmesan
    60 Gr. Walnüsse nach Belieben
    Salz/Pfeffer!
    nach Belieben: Chilli und/oder Fenchelsamen oder getrockneten Salbei! Reichlich Olivenöl (1/4 l oder mehr)
    Zubereitung:
    Tomaten mit Mischung aus Essig, Wein, Wasser in einem Topf aufsetzen und eine Weile bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die Tomaten die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen haben. Erkalten lassen.
    Zusammen mit den übrigen Zutaten (Parmesan besser vorher reiben) mit dem Pürierstab oder Mixer zu einer Paste verarbeiten. Soviel Olivenöl dazu geben, dass es nicht zu fest ist.
    Das Pesto hält sich viele Wochen im Kühlschrank. Meist verteile ich es auf 2 Gläser und friere eines davon ein.

    Hinweis:
    Die Tomaten für das Rezept müssen trocken sein, "getrocknete Tomaten", die im Glas mit Olivenöl angemacht sind, eignen sich nicht.

    Das Pesto wird unter die gekochten Nudeln gemischt, ca. 1-2 EL pro Portion. Ergibt ein sehr herzhaftes Nudelgericht.
  • Gebackener Schafskäse

    Zwei Stücke Schafskäse auf ein 30 cm langes Stück Alufolie legen. Schafskäse mit Knoblauch Kräuter der Provence Cayennepfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Die Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Den Knoblauch gleichmäßig auf dem Schafskäse verteilen, dann das Olivenöl darübergeben und den Schafskäse "dicht" in die Alufolie einschlagen, so dass kein Olivenöl herauslaufen kann.

    Den Ofen vorheizen und den Schafskäse in der Folie bei 180 Grad auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen.

    Schmeckt lecker mit Baguette
  • Die Herangehensweise mit dem Vorkochen und Einfrieren und späterem warmschießen in der Mikrowelle zelebriere ich seit einigen Jahren. Hierbei bevorzuge ich Gerichte mit dem "Eintopfeffekt" - also alles, was nach wiederholtem erwärmen um so besser schmeckt.
    Für Deinen Zweck dürften hier Eintöpfe (Linsen/Erbsen/Kartoffel-Suppe) und Aufläufe ganz vorne angesagt sein:

    Kartoffelauflauf

    Zutaten:

    Zutaten für 4 Portionen:
    1200 g Kartoffel(n)
    200 g
    Schinken, gewürfelter,
    magerer roher
    2 Bund Schnittlauch
    3 Eier
    375 g Magerquark
    1 Becher Sahne
    3 EL, gest. Mehl
    30 g Butter, zimmerwarme
    1 TL, gestr. Cayennepfeffer
    Salz
    Pfeffer, frisch gemahlener
    200 g Käse, geriebener, würziger

    Kartoffeln in der Schale kochen, abkühlen lassen, pellen und
    in Scheiben schneiden (geht gut am Vortag).
    Kartoffelscheiben mit den Schinkenwürfeln in eine Auflaufform
    geben. Eier, Quark, Sahne, Mehl und Butter gründlich
    verquirlen, Schnittlauch in Röllchen geschnitten und den
    Cayennepfeffer zugeben (wer mag kann auch noch 1-2
    gehackte Knoblauchzehen dazu geben). Etwas salzen und
    pfeffern, die Soße nochmals durchrühren und über die
    Kartoffel-Schinkenmischung geben.
    Den Auflauf für 30 Minuten in den 200 Grad heißen Backofen.
    Mit dem Käse bestreuen und weitere 10 Minuten in den
    Backofen.
    Der Auflauf kann gut am Morgen vorbereitet werden, so zieht
    die Soße besser in die Kartoffeln.
    Nach Belieben können noch Tomatenscheiben auf den
    Auflauf.

    aus: chefkoch.de/rezepte/drucken/1608461268064361/23

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joe Chip () aus folgendem Grund: Zitat vergessen...