Zahlenwert erhöhen/verringern

  • geschlossen
  • Excel

  • hoku
  • 9523 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zahlenwert erhöhen/verringern

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Zahlenwert in einer Zelle zu ändern. Der Benutzer soll keine Werte in die Zelle schreiben sondern am rechten Rand der Zelle soll ein Pfeil nach oben und einer nach unten den Zahlenwert beim draufklicken erhöhen bzw. verringern. Ich habe leider noch nichts derartigen gefunden.
    Wenn es hier einen Fachmann gibt der eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar.

    Gruß
    hoku

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoku ()

  • handelt es sich bei dem Ausgangs-Zahlenwert, der erhöht bzw. verringert werden soll immer nur um eine bestimmte Zelle oder betrifft es mehrere Zellen?
    Ist der Pluswert bzw. der Minuswert immer konstant oder kann dieser variieren?
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ich wollte 4 Spalten machen, die den Fertigungsstand einer Maschine darstellen, also z.B. 25%: 50%; 75% und fertig. Wenn eine Maschine fertig wird, dann möchte ich in der letzten Spalte den Wert (Anzahl Maschinen) um 1 erhöhen und dann muss sich in der 3. Spalte der Wert um 1 verringern. Wäre schön wenn das automatisch geht, notfalls auch manuell.
    Um deine Fragen zu beantworten, der Ausgangswert ist immer 0, die Änderung immer 1. Es betrifft 4 Zellen nebeneinander, immer die gleichen Zellen. Aber ich möchte natürlich auch bei anderen Maschinen oder neuen Aufträgen die Spalte nach unten kopieren.

    Mir ist da noch etwas eingefallen: Man kann ja rechts neben die Zelle/Spalte mit dem Zahlenwert eine zusätzliche Zelle/Spalte mit einer Plus-Taste machen. Diese Taste bewirkt, dass der Wert in der Zelle davor erhöht und (ab der 2.Spalte) zwei Zellen davor verringert wird.
    Ich brauche also nur eine Taste mit der Funktion "Tastenzelle-1= Wert+1 und Tastenzelle-2=Wert-1".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • hoku schrieb:

    1.) Der Benutzer soll keine Werte in die Zelle schreiben sondern am rechten Rand der Zelle soll ein Pfeil nach oben und einer nach unten den Zahlenwert beim draufklicken erhöhen bzw. verringern.

    2.) Man kann ja rechts neben die Zelle/Spalte mit dem Zahlenwert eine zusätzliche Zelle/Spalte mit einer Plus-Taste machen. Diese Taste bewirkt, dass der Wert in der Zelle davor erhöht und (ab der 2.Spalte) zwei Zellen davor verringert wird.Ich brauche also nur eine Taste mit der Funktion "Tastenzelle-1= Wert+1 und Tastenzelle-2=Wert-1".


    zu 1.) bzw. 2.)

    nach deinen Ausführungen kann man das nur so verstehen >>



    wie soll man das verstehen?! :confused: Pfeile oder Tasten sind doch Grafiken mit denen man keine Rechenoperationen/Formeln ausführen kann bzw. den Grafiken eine Aufgabe zuteilt, indem sie irgendwelche Werte in Zellen verändert:confused:

    Und dann möchtest du die Zellen/Spalten nach unten kopieren? :confused: Also möchtest du mit Formeln eine Lösung?! Ich begreife deine Ausführungen einfach nicht! Man könnte evtl. mit SVERWEIS etwas automatisieren.

    Mach doch mal ein konkretes Beispiel mit Momentanzustand und dadrunter dann, wie es aussehen soll, sobald sich etwas ändern und poste dann die Abb. mit entsprechenden genauen Ausführungen.

    Man kann Grafiken aber ein zuvor aufgezeichnetes Makro zuweisen, das beim Klicken auf Pfeil/"Taste" bzw. drücken einer festgelegten Tastenkombination dann ausgeführt wird. Aber um dafür eine Lösung zu finden, möchtest du dich mal etwas konkreter äußern mit der Beispiel-Abb., damit man dir dann die Makroaufzeichnung beschreiben kann.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo totsch,

    erstmal Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast. Im Prinzip hast du das richtig verstanden, aber die +/- Taste wird an jeder Spalte gebraucht. Wenn z.B. eine Maschine vom Fertigungszustannd 50% in 75% wechselt, dann möchte ich in der Spalte 75% auf "+" drücken, und der Wert in der Spalte 75% wird um eins erhöht, bei 50% demzufolge um eins verringert. Auf die Minus-Taste könnte man im Prinzip auch verzichten, die würde nur bei Fehleingaben gebraucht. Die Tabelle würde im Prinzip so aussehen:




    Also wie gesagt, ich suche eine Taste/Funktion, die in 2 davor liegenden Zelle die Operationen +1 und -1 ausführt. Ob da seine Grafik oder ein Symbol ist ist eigentlich egal, notfalls würde auch eine farbige Zelle gehen. Es muss nur beim daraufklicken die gewünschte Funktion ausgeführt werden und sie muss kopierbar sein, die Liste soll ja nach unten weitergeführt werden.
  • das, was du erreichen möchtest, lässt sich weder mit Symbolen (Tasten/Pfeilen/Farbmakierungen) noch mit Formeln realisieren.
    Wie soll ein "Symbol" denn eine mathematische Rechenoperation bewirken bzw. ausführen können - das geht nun mal nicht!

    Formeln würden in diesem Fall auch nicht funktionieren, weil sich immer wieder Zirkelbezüge ergeben würden.
    lediglich in Zelle i4 könntest du mit der Formel =B4-SUMME(C4:E4) arbeiten.

    Wenn es sich nur um einen Auftrag handeln würde, dann könnte man für diesen Auftrag 3 Makros aufzeichnen - jeweils für 25%, 50% und 75%.
    Dann wäre es möglich, 3 Grafiken jeweils ein Makro zuzuweisen, das bei Klick dann ausgeführt wird.

    Da es aber viele Aufträge sind, müsstest du für jeden Auftrag immer wieder jeweils 3 Makros neu aufzeichnen, denn diese Makros (Grafik als Makro) sind nicht kopierfähig.
    Der Aufwand scheint dann aber bei einer Vielzahl von Aufträgen viel zu gross und zu arbeitsaufwendig. Dann doch lieber immer manuell entsprechende Werte um 1 erhöhen/verringern.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Danke totsch, das hatte ich auch so vermutet. Makro geht wegen dem Zeilen kopieren nicht, Dropdown-Liste auch nicht. Ich hatte gehofft, das es noch andere Sachen gibt. Ich werde die Zählweise umstellen (kumuliert statt absolut) und die Zahlen manuell eingeben lassen.

    Ich stelle das Thema auf "Erledigt", wenn doch noch jemand ein Lösung hat, dann kann er mir ja eine PN schicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoku ()

  • Markiere alle Zellen, die Pfeile enthalten (mit Strg) und ganz links, wo die Adresse steht (links von der Bearbeitungszeile), schreibst du PfeilUp. Damit hast du allen Zellen den Namen PfeilUp gegeben. Füge dann in VBA diesen Code zum Arbeitsblatt hinzu (wie im anderen Thread erläutert):

    Quellcode

    1. Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    2. If Selection.Cells.Count > 1 Or Intersect(Target, Range("PfeilUp")) Is Nothing Then Exit Sub
    3. Target.Offset(, -1).Value2 = Target.Offset(, -1).Value + 1
    4. If Target.Column > 5 Then
    5. Target.Offset(, -3).Value2 = Target.Offset(, -3).Value - 1
    6. End If
    7. End Sub


    Quellcode

    1. B4 =SUMME(C4;E4;G4;I4)


    Gruß

    FeliX_22

    EDIT:
    Du hättest sofort diese Antwort bekommen, wenn du gleich in deinem Startpost den Screenshot geschickt hättest. "Ein Screenshot sagt mehr als tausend Worte." Und es gibt schönere Pfeile als in deinem Screenshot.

    Ein paar Vorschläge noch:
    - Auch auf Doppelklick reagieren
    - Aufpassen, dass ein Wert nicht unter 0 reduziert wird
    - "Pfeil nach unten" hinzufügen
    - Bestimmte Zellen fürs Klicken sperren und Pfeil-Zellen farblich und mit Rahmen hervorheben
    - Bereits angeklickten Pfeil wieder anklickbar machen ohne vorher wegklicken zu müssen

    Ist alles machbar, sofern gewünscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()