Linux-Betriebssysteme auf Windows 8 PCs installieren

  • TIPP

  • freefloating
  • 8740 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux-Betriebssysteme auf Windows 8 PCs installieren

    Alle neuen PCs, die speziell «für Windows 8 zertifiziert» wurden, weisen eine Hardware-Spezialität auf. Bei ihnen ist nicht das in die Jahre gekommene Bios (Basic Input/Output System) für den Start des Rechners verantwortlich, sondern Firmware, die auf der Schnittstelle Uefi (Unified Extensible Firmware Interface) basiert. Diese sorgt dafür, dass die Windows-8-PCs einerseits schneller aufstarten. Andererseits soll der Boot-Vorgang auch um einiges sicherer sein, da etwa die Installation von Rootkits verhindert wird.

    Doch diese Kniffe in der neuen Boot-Firmware verhinderten auch, dass Linux einfach so auf den Windows-8-Rechnern installiert werden konnte. Wie James Bottomlay von der Linux Foudation erklärt, «führt die entsprechende Plattform im sicheren Boot-Modus nur dann spezielle Binärdateien aus, die über einen Schlüssel verfügen, der in der Uefi-Datenbank auf der Whitelist steht». Die Hersteller grösserer Linux-Distributionen haben die Beschränkung bereits umgangen, indem sie ihren Linux-Varianten eine spezielle «Bootloader»-Software beigaben, die dann mit Uefi funktionierten. Zu diesen Distributionen gehören etwa Ubuntu 12.10 und Fedora 18.

    Nun hat also die Linux Foundation ihrerseits einen Bootloader namens «Secure Boot System» veröffentlicht, mit dem sich auch generische Linux-Distributoren auf Windows-8-Rechnern starten lassen. Dabei wird ein Hash-Code geliefert, der von Microsoft zertifiziert wurde und den Boot-Vorgang aller Betriebssysteme mit Linux-Kernel* zulässt.

    Uefi hat nicht nur der Linux-Gemeinde einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Auch OEM-Partner von Microsoft hatten mit dem Bios-Nachfolger zu kämpfen. So stellten Anwender von gewissen Samsung-Laptops fest, dass Windows 8 sich zu einem bestimmten Zeitpunkt verabschiedete. Grund war ein Bug in der Samsung-Firmware.

    Quelle: pctipp.ch

    * Wikipedia: Ein Betriebssystemkern oder Systemkern (englisch kernel [ˈkɝːnəl]) ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Er bildet die unterste Softwareschicht des Systems und hat direkten Zugriff auf die Hardware. Die Konstruktion eines Betriebssystemkerns gehört zum Themenbereich der Informatik und des Softwareengineerings.
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • also,mein win 8 startet in 3 sekunden u ich habe 4 verschieden linux ( ZORIN; PUPPY ,PC-LINUX u ein UBUNTU. daneben laufen -eigentlich mehr zu testzwecken ein vista-mini- -- kleingemacht-- ein XP und eine windows 8 testversion-( LÄUFT90 tage) U DIE WINDOWS 8.1 PS: nur einmal hatte ich auf der win 8.1 mit firefox ein anmeldeproblem. mußte ich dann auf einer externen platte anmelden.--- . die windows u linux systeme laufen auf 3 verschiedenen inneren u einer externen festplatte. bis heute ok, grüße klaus
  • Mein Mainboard hat seitens Gigabyte noch ein Update von Bios auf UEFI spendiert bekommen. Hatte es installiert, um daraus einen Hackintosh zu basteln (hat geklappt und lief für ungefähr eine Woche stabil). Jedenfalls fahre ich mittlerweile ein Windows 8 neben nem Linux (Elementary OS) und es funktioniert alles gut!
  • @DrSnuggles: Das stimmt, ich habe es erst letzte Woche auf einem PC gemacht...aber damit fallen natürlich auch die Vorzüge von SecureBoot weg. Allerdings müssen sich diese Vorzüge auch noch als solche erweisen. Für mich riecht es einmal mehr nach einer cleveren Strategie von MS, um die Hardwarehersteller und Kunden an sich zu binden. Gut gibt es eine EU-Kartellaufsichtsbehörde. Ich sehe hier aber noch ein anderes Problem: Welcher Normal-User wagt sich schon ins BIOS hinein um die Einstellungen zu ändern?
    Carpe diem - pflücke den Tag!