Beschriftung Ofen - schmales/breites Dreieck

  • geschlossen

  • Rodan
  • 2992 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beschriftung Ofen - schmales/breites Dreieck

    Hallo,

    ich bin umgezogen und habe von der Vormieterin einen etwas älteren Herd mit integriertem Ofen übernommen. Für den Ofen gibt es zwei Einstellräder, eines mit der Temperatur und eines mit der Einstellung für Oberhitze und Unterhitze.

    Bei zweiten erwähnten Rädchen gibt es allerdings 4 Einstellmöglichkeiten:

    Dreieck oben - Oberhitze
    Dreieck unten - Unterhitze

    dann gibt es noch einmal ein breites Dreieck oben und unten und ein schmales Dreieck oben und unten. Kann mir vllt. jemand sagen, was der Unterschied zwischen beiden ist? Beide stehen prinzipiell sicherlich für kombinierte Ober- und Unterhitze.

    Viele Grüße
    Rodan
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rodan ()

  • Was für ein Ofen ist es denn (Hersteller, Modell, whatever)?
    Oder kannst du ein Bild von den seltsamen schmalen und breiten Dreiecken einstellen (Foto von den Symbolen oder mit MS Paint hinkrakeln)?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weirdo () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weirdo schrieb:

    Was für ein Ofen ist es denn (Hersteller, Modell, whatever)?

    Da wäre eine Antwort hilfreich zusätzlich zum Bild
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Der Ofen hat keine Bezeichnung, die irgendwo noch erkennbar wäre, lediglich dieses Markenzeichen:



    Die Sache mit der starken und schwachen Hitze wäre allerdings etwas seltsam, da der Ofen ja noch einen separaten Temperaturregler hat.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Uff, Google half kein bisschen. X_X

    Ich hätte noch auf die Grillfunktion getippt, aber die sieht ja ganz anders aus ... (Dreiecke, wie Zähne, die von oben kommen ... oder eine Wellenlinie oben), weil das eine Symbol ja breiter ist als das andere. Und da gibt's bei vielen Öfen die "kleine" und die "große Grillfunktion". Hat dann aber nichts mit der Temperatur zu tun (die man ja wirklich selber einstellt) sondern mit der "Breite", wie die Hitze von oben auf das Essen im Ofen auftrifft (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Kann mir höchstens noch vorstellen, dass das kombinierte Symbole sein könnten, also "Grill mit Unterhitze".

    Oder wirklich einfach nur "Ober- und Unterhitze", mal breit, mal schmal, für den Fall, dass man nicht immer 'ne Pizze drin hat, die die ganze Ladefläche ausfüllt. Könnte heißen: Mal trifft Ober- und Unterhitze in der ganzen Breite auf (breites Symbol), und bei dem schmaleren evtl. eher mittig?

    Ob's eine Grillfunktion ist ließe sich ausprobieren: Wenn du einen Kuchen oder 'ne Pizza gegen Ende der Backzeit noch einige Minuten (da muss aber jemand, der besser backen und kochen kann als ich, eine Zeitempfehlung aussprechen)
    mit den unklaren Symbolen "arbeiten" lässt und das Ding ist hinterher oben verbrannt, dann isses wahrscheinlich 'ne Grillfunktion. :D
  • Hi,

    danke für die Antwort. Das einfach ein kleinerer Bereich des Ofens geheizt wird, hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist der Ofen sehr schmal, dafür aber übermäßig tief. Wenn er dann wirklich nur einen kleinen Bereich in der Mitte heizt, kann ich gerade noch so ein Baguette reinlegen^^.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Ich glaube, die besten Chance hast du, wenn du Kontakte zum ehem. Hersteller findest od. Klemptner/Elektriker/Installateure älteren Semesters.

    AKA hat u.a. baugleiche Geräte für (damals) Privileg/Quelle gefertigt.

    Hier mal eine Info-Seite, wie der VEB "AKA Electric" zusammengesetzt war: Klick
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)