Shortcuts erstellen in Excel 2007

  • geschlossen
  • Excel

  • fabiankaegi
  • 3268 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shortcuts erstellen in Excel 2007

    Hallo Freesoft Board Nutzer

    Mein erster Beitrag im Forum ist eine Anfrage zum erstellen von eigenen Shortcuts mit der Makroaufzeichnung.

    Ich möchte gerne einen Shortcut für Einfügen-Grafik-aus Datei erstellen um nicht immer in der Menüleiste hin und her zu klicken. Via Google bin ich dann auf die Möglichkeit einer Makroaufzeichnung gestossen, was ich auch ausprobiert habe.
    1. Mit klick auf Entwicklertools und Makro aufzeichnen habe ich die Aufzeichnung gestartet,
    2. dann auf Einfügen-Grafik und Datei ausgewählt ausgeführt.
    3. Makro gestoppt und
    4. in der VBA Umgebung nachgesehen was aufgezeichnet wurde.

    Ergebnis:
    Leider nichts ausser dem Makro Titel und dem Shortcut.

    Wie muss ich vorgehen um mein Vorhaben zu erhalten.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabiankaegi ()

  • habe die Makroaufzeichnung mal nachvollzogen (mit Excel 2003) und hier das Ergebnis, wie der Code nach der Aufzeichnung aussieht:

    Sub Grafik()
    '
    ' Grafik Makro
    ' Makro am 27.03.2013 von Max Mustermann aufgezeichnet
    '
    ' Tastenkombination: Strg+G
    '
    ActiveSheet.Pictures.Insert( _
    "E:\Bilder\Testbild.jpg"). _
    Select
    End Sub


    und Strg+G funktioniert auch und das Bild wird eingefügt. Irgendetwas musst du falsch gemacht haben. Sonst kopieren o.g. Code und füge ihn manuell über den VBA-Editor als Modul ein. Aber nicht vergessen den Pfad zu deiner Grafik entsprechend anzupassen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • fabiankaegi schrieb:

    Heisst, das geht nur mit einem Pfad der die Datei angibt?


    genauso ist es. Wenn du das Makro aufzeichnest über Einfügen >> Grafik > aus Datei und im Pfad des Bilder-Ordners angekommen bist, hast du die Möglichkeit alle bzw. mehrere Bilder mit gedrückter Strg-Taste auszuwählen und dann auf "Öffnen" klicken >> Ausgewählte Bilder werden in Excel-Arbeitsblatt eingefügt >> Makroaufzeichnung beenden.

    Wenn du aus Excel heraus entsprechende Bilder nur anzeigen möchtest (also nicht in Excel eingefügt), dann kannst du entsprechende Namen der Grafiken in einer Spalte eintragen und dann mit einer Formel HYPERLINK und SVERWEIS öffnen/anzeigen lassen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Vielen Dank für deine Erklärung.

    Ich habe mittlerweile noch die Alt Taste für die Office-Anwendungen für mich entdeck.
    Mit ALT, dann I und zum Schluss F drücken komme ich dem Ziel näher als mit dem Makro.

    Nur aus Neugier, diese Tastenkombination Alt+I+F, kann ich damit nicht auch was mit VBA zusammenstellen?

    lg Fabian
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager
  • eine Tastenkombination Alt+I+F kenne ich nicht. Was soll dieser Shortcut denn bewirken?

    einen bestimmten Ordner mit einem Makro öffnen:
    Öffne dazu den VBA-Editor (Alt+F11) und füge dann folgendes Modul ein:

    Sub Ordner_2012_öffnen()
    Shell "Explorer ,E:\Bilder\Urlaub\2012", vbNormalFocus
    End Sub


    Den Pfad musst du natürlich noch anpassen. Über "Extras" >> Makro >> Makros...>> Optionen kannst du dann dem Makro eine Tastenkombination zuweisen.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Excel 2007 bietet die Funktion mit der Alt Tast. Heisst, wenn du die ALT Taste drückst erscheinen im Menü Buchstaben und Zahlen für alle sichtbaren Funktionen und Untermenüs. In meinem Fall ist es dann I (Untermenü: Einfügen) und ich erhalte neue Buchstaben für die Funktionen die nun im Untermenü sichtbar sind. Hier dann F (Funktion: Grafik).

    Werde deine Tipp noch Testen.

    LG Fabian
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager