Chilipflanzen

  • geschlossen

  • Nappi
  • 1741 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chilipflanzen

    Hallo

    Zieht einer von Euch auch Chilipflanzen im Garten/Balkon? Und wenn, ja welche Sorten. Wie pflegt Ihr die Pflanzen, damit man einen großen Ertrag habt. Freue mich auf Eure Antworten.

    Nappi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nappi ()

  • Hallo Nappi,

    ich habe seit Jahren Chilipflanzen im Topf auf der Terasse in der Sonne. Sie wachsen aber im Vergleich zu den Treibhauspflanzen meiner Freunde nur sehr mickrig. Die Sorte kann ich gar nicht mehr sagen, erkundige dich einfach im Gartencenter nach Balkonpflanzen. Meine Chilis sind klein, rot und höllisch scharf, wenn der Sommer warm genug ist.

    Ich säe sie Anfang März in kleine Torftöpfchen aus und ziehe sie auf der Fensterbank Südseite vor. Mitte Mai setze ich die beiden größten in Tontöpfe (mit neuer Erde, Kompost und Pferdeapfel als Dünger) um. Weil sie sehr kälteempfindlich sind, trage ich sie dann abends meist ins Wohnzimmer, sie brauchen mindestens 20 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit (wenn ich dran denke besprühe ich sie mit Wasser). Ich knipse in ca. 50 cm Höhe die Spitze ab, damit die Chilis besser wachsen. Ach ja, die Schnecken fressen die Pflanzen gerne ebenso wie Paprika.

    Beim ersten Herbstfrost nehme ich die Pflanzen raus und trockne sie kopfüber hängend auf dem Dachboden. Eine getrocknete Schote bewahre ich auf, damit ich die kerne im nächsten Jahr wieder aussäen kann. Die Schoten kann man auch gut in Öl lagern, das Öl benutze ich dann als Würzöl.

    pferdefreund