MediaPlayer für Heimnetzwerk und TV/Musik

  • geschlossen

  • fuerstgraf
  • 2769 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MediaPlayer für Heimnetzwerk und TV/Musik

    Hallo liebe Member,
    ich möchte mir einen guten MediaPlayer für zu Hause zulegen.

    Er darf bis zu ~300 Euro kosten und sollte eine 3 TB-Platte (S-ATA 3) aufnehmen können. LAN und/der W-LAN sollte vorhanden sein, HDMI und - ohne Umstöpseln - eben Zugriff auf freigegebene Laufwerke im Netzwerk.

    Was könnt ihr denn für (aktuelle) Geräte aus eigener Erfahrung empfehlen?

    Abspielen sollte das Ding natürlich alle möglichen Videoformate, ohne dass man erst ne DVD brennen muss. 1080i Upscaling Funktion wäre auch nicht schlecht, oder Firmware-Updatemöglichkeit.

    Bin auf eure Tipps und Ratschläge schon gespannt, vielen Dank.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuerstgraf ()

  • Danke für die Empfehlung @ dickensac.

    Hab mir den raspberry Pi mal angeschaut. Nette Linux-Box. Hab damit aber leider so gar keine Erfahrung. Kann man so eine Box leicht konfigurieren und einstellen?
  • mit dem rpi habe ich mich nicht beschäfftigt, da mir hierfür die kenntnisse fehlen.

    persönlich nutzen wir einen HD-Dune 53 Lite. sehr nettes gerät. erfüllt alle deine anforderungen, jedoch muss man sagen, dass es nur einen 100mbit lan anschluss hat. eigentlich das einzige "manko". bei uns eher irrelevant, weil die ganzen sachen eh auf einer direkt angeschlossen usb-platte liegen.

    generell sind die HD-Dune geräte zu empfehlen, wobei ich mir heute definitiv eins mit einem gbit lan holen würde.
  • Ich hatte bisjetz den wdtv und verwende jetzt den Popcorn Hour C200. Und den empfehle ich auch. Bei mir haben Selbstbaulösungen immer versagt: mal ging digital Audio nicht über HDMI raus - egal was man machte, dann ging wieder irgendein Codec nicht mit VLC usw usw.

    Das Argument: Man kann am PC besser updaten kann ich inzwischen auch nicht mehr hören - ich WILL mich eben nicht drumkümmern müssen. Die Jungs von Syabas sind auch nicht perfekt, aber das Teil funktioniert beinahe immer.
  • @ gbg2008:
    Stimmt es, dass Syabas kein Handbuch zum Gerät mitliefert und man dies auch nicht von der Homepage herunter laden kann?
    Ich frage deshalb, weil im I-Net viele negative Kritiken zum C200 und zum C300 gelesen habe, selbst auf dem Syabase Forum.
  • Hinsichtlich NAS Streaming HDMI Videoformate gibt es ja einige Geräte.
    Solltest du aber auch im Musikbereich später Wert auf Qualität legen, würde ich mir mal den TEAC WAP V-6000 anschauen.
    Der macht zu einem aktzeptablem Preis in manchen Bereichen eine noch bessere Figur.
    Der größte Hammer ist: Das Gerät gibt 96kHz und auch 192kHz bitgenau digital aus!
    Diese Eigenschaften sind in der Preisklasse herausragend.
    Solltest du dazu genauere Fragen haben, beantworte ich die gerne.
    Ich habe bis letztes Jahr so eine Schnullibüchse betrieben.
    Eigentlich gibt es nichts was der TEAC nicht kann.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • fuerstgraf schrieb:

    @ gbg2008:
    Stimmt es, dass Syabas kein Handbuch zum Gerät mitliefert und man dies auch nicht von der Homepage herunter laden kann?
    Ich frage deshalb, weil im I-Net viele negative Kritiken zum C200 und zum C300 gelesen habe, selbst auf dem Syabase Forum.


    Irgendwie stimmt es und irgendwie nicht. Ich persönlich habe Info nur gebraucht, um den Fernseher richtig anzusteuern (damit 24p funzt).

    Wenn man das Teil nur als Abspieler mit einer USB Quelle verwendet, muss man sonst nichts machen. Für alles andere braucht man dann die Foren - aber das teil spielt wenigstens beinahe alles ab und zerlegt sich beim Abspielen auch nciht (mehr).

    Ich rede jetzt vom C200 - den benutze ich, seit er raus ist - der A100 war ein Graus.
  • Leider habe ich halt auch über den C200, selbst im Syabas Forum, halt sehr viel an negativer Erfahrung gelesen.


    // EDIT:

    Da ich mit den Syabas Geräten nicht so recht glücklich werde, schaue ich mich mal anderweitig um.
    Vielen Dank für eure Tipps.


    (geschlossen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuerstgraf ()