Excel2007 - Wenn Daten gleich Dann kopiere Wert in

  • geschlossen
  • Excel

  • fabiankaegi
  • 6422 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Excel2007 - Wenn Daten gleich Dann kopiere Wert in

    Guten Tag zusammen

    Ich bin dran Daten aus zweit Arbeitsmappen zu vereinen.

    Ich will nun Daten aus der Arbeitsmappe1 mit der Arbeitsmappe2 vergleichen und dann einen gewünschten Wert aus Arbeitsmappe2 ind Arbeitsmappe1 kopieren.

    Sieht dann bei mir so aus:
    Wenn Wert Spalte G Arbeitsmappe1 gleich Wert Spalte G Arbeitspappe2 Dann kopiere Werte aus Arbeitsmappe2 H und I der entsprechenden Zeile nach Arbeitsmappe2 Spalte J in entsprechende Zeile. Sonst Wert ? eintragen.

    Ich habe folgende Formel angefangen:
    =WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A2;Arbeitsmappe2!B2;W ENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=" ";" ";"???"))

    Sorgen mach mir, dass ich Werte aus zwei Zellen in eine kopieren will und
    ob die Lösung per SVerweis mit Wenn Dann Sonst sinnvoll ist, oder ob hier ein Makro besser wäre.

    Kann mir hier jemand Helfen?

    LG
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fabiankaegi ()

  • =WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A2;Arbeitsmappe2!B2;WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=" ";" ";"???"))

    der Unterschied " " und "" ist dir hoffentlich klar?!! " " bedeutet, die Zellen sind nur mit einem LEERZEICHEN (LEERTASTE wurde 1 mal gedrückt!!!) "gefüllt", während "" bedeutet, dass diese Zellen tatsächlich LEER sind!

    Demnach brauchst du die 2. WENN-Abfrage gar nicht mehr und die Formel könnte dann so aussehen:
    =WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A2;Arbeitsmappe2!B2;"???")
    bzw. so
    =WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A2;Arbeitsmappe2!B2;"")

    ....dass ich Werte aus zwei Zellen in eine kopieren will


    dann hänge die 2. Abfrage an deine Formel hinten an, indem du mit "&" verknüpfst z.B. so
    =WENN(SVERWEIS($A$2;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A2;Arbeitsmappe2!B2;"???")&WENN(SVERWEIS($A$3;Arbeitsmappe2!A1:B5;2;0)=Arbeitsmappe1!A3;Arbeitsmappe2!B3;"???")
    beide Ergebnisse vor und nach dem "&" werden dir dann in einer Zelle zusammen ausgegeben.

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Danke totsch

    für deine Rückmeldung. Ich komme leider nicht auf das gewünschte Resultat.

    Vielleicht habe ich meine Anleitung etwas umständlich erklährt. Hier mal ein soll:

    Quellcode

    1. Arbeitsmappe1
    2. A B
    3. 1 Jan ATP und CCC Soll Daten aus Arbeitsmappe2
    4. 2 Feb BCC und BCD B und C einfügen sofern A1 in
    5. 3 März ATT und ATP Arbeitsmappe2 vorkommt
    6. 4 April CCG und GCC
    7. 5
    8. Arbeitsmappe2
    9. A B C
    10. 1 März ATT ATP
    11. 2 Jan ATP CCC
    12. 3 Feb BCC BCD
    13. 4 April CCG GCC
    14. 5
    Alles anzeigen


    Mit deinem Lösungsvorschlag erhalte ich nur die ???.
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager
  • wenn ich dich nun richtig verstanden habe, dann solltes dies die Lösung für dich sein



    die Formel
    =WENN(SVERWEIS(A1;Arbeitsmappe2!$A$1:$C$12;2;0)="";"???";SVERWEIS(A1;Arbeitsmappe2!$A$1:$C$12;2;0))&" und "&WENN(SVERWEIS(A1;Arbeitsmappe2!$A$1:$C$12;3;0)=0;"???";SVERWEIS(A1;Arbeitsmappe2!$A$1:$C$12;3;0))
    dann einfach nur nach unten kopieren.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ja genau, so geht es einwandfrei. Besten Dank für deine Hilfe.

    Gerade dachte ich, dass ich es verstanden habe wie der Aufbau der Formel funtioniert. Ich wollte dein Beispiel so abändern, dass ich nur einen Wert aus Spalte H kopiere, ohne und. Hat mit zwei Arbeitsblättern auch funktioniert!

    Wenn ich die gleiche Formel aber in einer Arbeitsmappe mit zwei Tabellen verwende klappt es bei mir nicht mehr.

    Habe folgendes gemacht:

    Quellcode

    1. =WENN(SVERWEIS(E2;Tabelle2!$A$1:$K$9;3;0)="";"???";SVERWEIS(E2;Tabelle2!$A$1:$K$9;3;0))


    Also wenn der Wert aus E2 (Tabelle1) in der Matrix der Tabelle2 A1:K9 vorkommt und die Spalte 3 (also C) auf Wert geprüft werden. Wenn kein Wert dann ??? einfügen sonst den Wert aus Zelle in Spalte 3 (C).

    Fabian Kaegi
    Social Media Manager

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fabiankaegi ()

  • Wenn ich die gleiche Formel aber in einer Arbeitsmappe mit zwei Tabellen verwende klappt es bei mir nicht mehr.


    wie lautet denn evtl. eine Fehlermeldung (#WERT!/#NAME etc.) deiner Formel, die schon mal rein optisch i.O. ist und auch funktionieren sollte?

    wie sehen denn die Werte in E2, E3 usw. aus bzw. in der Suchmatrix Tabelle2!$A$1:$K$9?
    Sind die Werte vom Suchkriterium (E2) auch identisch mit den Werten aus dem Spaltenindex (3. Spalte der Suchmatrix) oder kommen evtl. irgendwo Leerzeichen vor?
    Am besten mal eine Abb. posten über directupload.net
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • Ich erhalte den Wert #NV

    In den Zellen die ich kopieren möchte befindet sich keine Leerzeichen. Ich habe zum Teil Formatierungen mit Farben drin.

    Konntest du in dem Fall das Bild nicht sehen?

    Hier der direktLink

    Quellcode

    1. http://www.screencast.com/t/cEStkkLFSfaJ

    oder NICHT das Excel File: LINK GELÖSCHT

    yuhu: HIER GIBT ES KEINE DOWNLOADLINKS !!!
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • fabiankaegi schrieb:

    Konntest du in dem Fall das Bild nicht sehen?


    Nein! In deinem #5 ist kein Bild erkennbar wie du selber sicherlich auch sehen kannst! Irgendetwas musst du da falsch eingefügt haben!

    Aber nun zu deinem Problem. Es ist vollkommen klar, dass die o.g. Formel bei dir #NV ausgibt.

    SVerweis bedeutet, dass die Funktion die Suchspalte senkrecht nach dem Suchbegriff durchsucht. Gesucht wird immer in der ersten Spalte der Matrix. Es können nur Begriffe ausgegeben werden, die rechts von der Suchspalte stehen. siehe Beispiele

    In deinem Fall - wie deine Abb. zeigt - stimmen die erste Spalte A deiner Suchmatrix (Tabelle2!$A$1:$K$9) nicht mit der Spalte vom Suchbegriff in E der Tabelle1 überein, d.h in Tab.2 die Spalte C müsste rechts von Spalte K erscheinen und deine Suchmatrix bei Spalte E (erste Spalte!!!) beginnen, also Tabelle2!$E$1:$K$9
    Alles was in Spalte C steht müsste also irgendwo rechts von Spalte E erscheinen z.B. in Spalte L (L2=C2)
    Dann funktioniert auch wieder die Folgende Formel mit dem Spaltenindex 8:
    =WENN(SVERWEIS(E2;Tabelle2!$E$2:$L$9;8;0)="";"???";SVERWEIS(E2;Tabelle2!$E$1:$L$9;8;0))

    oder du lässt deine Tabelle so wie sie ist und verwendest eine Lösung mit INDEX und VERGLEICH anstelle von SVERWEIS



    Die Formel
    F2=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(E2;Tabelle2!E:E;0)));E2&" -kommt nicht vor";WENN(INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(E2;Tabelle2!E:E;0))="";"???";INDEX(Tabelle2!C:C;VERGLEICH(E2;Tabelle2!E:E;0))))
    wiederum nach unten kopieren.

    PS: wenn du mir eine Datei schickst, dann bitte im Format xls und nicht xlsx. Möchte nicht unbedingt das Kompatibilitätspaket installieren!
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Back in Office. Mach ich, das mit dem Excel Format. Habe auch noch eine Meldung vom Forum erhalten, den Link nächstes Mal per PN zu versenden.

    Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Werde heute leider nicht mehr dazu kommen alles genau durchzugehen. Morgen ist dann ein Excel Tag :-). Melde mich dann nochmals ob ich es kapiert habe oder nicht.
    Ganz interessant war natürlich, dass nur der Wert rechts der Suchkriterien benutzt werden kann mit dem SVERWEIS. Ich werde in diesem Fall eher deinen 2. Vorschlag nutzen, da ich die Spalten nicht verschieben kann, weil ich sonst alle anderen Formeln und Makros anpassen müsste.

    Schönen Feierabend.

    Fabian
    ----

    Hallo totsch die Formel mit Wenn Istfehler hat wunderbar funktioniert. Musste zwar ein wenig rumpröbeln, bis ich alles verstanden habe, sehe jetzt aber das Resultat was ich will.

    Besten Dank für die Hilfestellung.

    LG Fabian
    Fabian Kaegi
    Social Media Manager

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yuhu ()

  • freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

    um Formeln mit INDEX und VERGLEICH besser zu verstehen, siehe Beispiel-Anleitung

    Sollte das Thema für dich dann erledigt sein, dann solltest du das Präfix auf "erledigt" umstellen >> so wird's gemacht
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.