Osteoporose

  • geschlossen
  • Frage

  • MarkusKL
  • 2191 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Osteoporose

    Hallo,

    meine Oma leidet unter der Knochenkrankheit Osteoporose.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob man diesen Prozess durch irgendwelche Mittel verlangsamen kann?
    Ich habe Angst um sie...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für mich Tipps hättet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusKL ()

  • im allgemeinen:

    Zugabe von Vitamin D (in Verbindung mit Calcium) durch Tabletten (evtl in hoher Dosis, zusätzlich zu Sonnenlicht),
    Bewegung (soweit körperlich machbar)
    Möglichst nicht rauchen

    wirklich viele Menschen beginnen irgendwann (manche früher, manche später) an Osteoporose zu leiden.
    Aber im allgemeinen ist es nichts, weshalb Du Angst um Deine Oma haben mußt?
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • MarkusKL schrieb:

    Hallo,

    meine Oma leidet unter der Knochenkrankheit Osteoporose.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob man diesen Prozess durch irgendwelche Mittel verlangsamen kann?
    Ich habe Angst um sie...

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für mich Tipps hättet.


    Ist eigentlich prinzipiell kein so grosses Problem eine entsprechende medikamentöse Behandlung durchzuführen.
    Was ich an Deiner Stelle versuchen würde: Osteoporose-Ambulanz einer Uni-Klinik. Dort besteht die meiste Erfahrung mit der Osteoporosebehandlung.
    - AnonOps FTW
    - I like to change the world, but god does not give me the source code
  • Auf jeden Fall den Konsum von Milchprodukten reduzieren.

    Entgegen der weitläufigen Meinung sind Milchprodukte nämlich nicht wirklich gesund, sondern sie übersäuern unseren Körper und der wiederum bekämpft diese Übersäuerung mit Kalzium, dass er sich aus den Knochen (als einzigem beständigem Lieferanten) holt. Ergebnis = (u.a.) Osteoporose...

    Rauchen natürlich auch reduzieren, wobei das immer gut ist.
  • Das mit den Milchprodukten ist Quark (welches tolles Wortspiel). Es gibt medikamentöse Behandlungen für dieses Krankheitsbild die auch entsprechende Wirkung zeigen. Ein Mittel der Wahl wäre ,zusätzlich zu bereits erwähntem Vit. D, Bisphosphonate. Zwar ist die Wirkung dieser teilweise umstritten, trotzdem überwiegen die Vorteile noch den Nachteilen. Wichtig ist außerdem das Rauchen aufzugeben und Sport zu treiben.