LAN Game für Controller und Maus/Tastatur

  • Frage

  • Biohazard
  • 2825 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LAN Game für Controller und Maus/Tastatur

    Abend allerseits,

    ich bin auf der Suche nach nem LAN Game (bevorzugt Ego-Shooter),
    welches man am PC sowohl mit nem Controller,
    als auch mit der Maus/Tastatur zocken kann.

    Also pro PC nur 1 Eingabegerät.

    Gibt da jemand in meinem Freundeskreis der will mir nicht glauben,
    dass er gegen mich keine Chance hat mit seinem Controller^^
    Und ich bin nicht unbedingt der beste Konsolengamer,
    aber am PC mit Maus und Tastatur kann mans schon durchgehen lassen ;)

    Das ganze würde dann so aussehen, dass man sich mal zur LAN zusammen
    setzt und das Game mit mehreren zockt.
    Bis jetzt kenn ich halt nur Rennspiele bei denen das möglich ist,
    aber das sollte doch auch mit nem Ego-Shooter hinbekommen zu sein.
    Controller ist einer von Microsoft per USB an den Rechner,
    falls das was zu sagen haben sollte bzgl Kompatibilität etc.


    Beste Grüße
  • Naja,

    ich meine mich erinnern zu können, dass man Unreal Tournament (die gute alte GotY Edition, nicht die Nachfolger) auch mit 'nem Controller spielen konnte. Mehr schlecht als recht.

    Bei Quake 3 könnte das auch noch funktionieren.

    Aber einen Shooter auf dem PC mit Controller zu spielen, bedarf sehr viel Geduld, Jahren an Einspielzeit und viel Glück^^ PC Shooter sind ja keineswegs dafür gemacht mit Controller gespielt zu werden. Also da würde wahrscheinlich jeder Anfänger mit Maus/Tastatur gegen deinen Freund gewinnen ;)

    Da würde ich dann eher vorschlagen ein Konsolenspiel zu spielen, bei dem man auch mit Maus/Controller spielen kann. Bei Unreal Tournament für die PS3 ist dies z.B. möglich.

    Das Spiel ist für Controller ausgelegt, kann aber auch mit Tastatur und Maus gespielt werden. Hier wiederum merkt der Spieler an der Maus, dass das Spiel hierfür nicht optimiert ist, aber die Unterschiede dürften etwas geringer ausfallen, als mit Controller am PC.

    Ich gehöre auch zu den Personen, die der Meinung sind, dass ein guter Spieler mit Controller durchaus mit Maus/Tastatur Spielern mithalten kann. Die Präzision einer Gamer-Maus ist mit Analog-Stick nicht so gegeben, aber die Wege die der Daumen am Stick gehen muss, sind deutlich geringer als die, die Arm und Hand mit der Maus zurücklegen müssen.

    Dann kommt es wie bei Shootern üblich, nur auf die Reaktionsschnelligkeit und Taktik des Spielers an, weil die Vor- und Nachteile der Eingabegeräte sich meist ausgleichen. Also versprich dir nicht zu viel von deiner Maus ;) Vorausgesetzt, ihr findet ein Spiel bei dem wirklich kein Eingabegerät bevorteilt wird, was wie schon erwähnt schwierig werden dürfte.


    mfg G00dKn1ght
  • Die längeren Wege erhöhen die Präzision aber auch ;)

    Ich gehe erstmal den anderen Weg,
    sprich ich hab ein Tool gefunden, mit dem man den Controller als Maus
    fungieren (XPadder) lassen kann und dessen Tasten zuweisen kann.

    Bis ich dieses jedoch testen kann vergeht wieder mal ne gute Woche da keine Zeit -.^ ..

    Gab es nicht mal die Initiative von Microsoft, XBOX und PC zusammen im Internet zocken lassen zu können?
    Ich meine da war mal was, das wurde aber wieder verworfen, ich denke gerade deswegen weil es imbalanced ist.

    In meinen Augen ist der einige Vorteil der Controller Fraktion,
    dass sie sich analog fortbewegen.
    Das merkt man bei TrackMania sehr gut, da stink ich mit Tastatur ab, da digital und zu grob.


    wenn das Tool wirklich hält was es verspricht, sehe ich keine Einbußen,
    wenn man mit dem Controller am PC spielt (gegenüber der Konsole).
    Weil Auto-Aim gibts Online auf der Xbox ja auch nicht :D
  • Ja wie gesagt, Präzision und Geschwindigkeit stehen sich gegenüber ;)

    Wenn ich mich clonen und gegeneinander spielen könnte Maus vs Controller, würde es wohl unentschieden ausgehen^^ Weil ich der Meinung bin, dass es letztlich am Spieler und nicht am Eingabegerät liegt.

    Ich bezweifle, dass das Programm die kleinen Bewegungsdifferenzen wirklich so gut auf den großen Weg der Maus über den Bildschirm umsetzen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Schreib auf jeden Fall mal ob es funktioniert hat, sobald du die Zeit dafür gefunden hast. Würde mich auch interessieren ob es gut geht. Ich spiele zwar keine Shooter, aber gut zu wissen ob man den Controller auch noch für mehr als PES/FIFA & Rennspiele am PC verwenden kann^^


    mfg G00dKn1ght
  • Yep.

    Wie erwartet keine Chance gegen mich :D

    Messbar - nunja..
    Aus meiner Perspektive wars klar dass er keine Chance hat^^

    Und ich denke hier fällt dein Argument bzgl der Imbalance auch aus,
    da das Game ja von Haus aus explizit einen Controller-Support mitbringt :P

    Präzision mit ner Sniper war wohl mit am Aussage kräftigsten.
    Maus war um Welten besser.
    Generell konnte ich nen Vorteil im gesamten Schiessen verbuchen.
    Das Fahren mit Fahrzeugen war ein Vorteil des Controllers - wie erwartet.
    Analoge Ansteuerung ist hierbei besser, aber das war mir ja im Vorraus schon klar^^