HD Qualitaet im Vergleich

  • geschlossen
  • Frage

  • rod4fun
  • 7481 Aufrufe 80 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Varai schrieb:

    Da ich kein Geld zusätzlich zur Zwangs - Steuer GEZ ausgeben will, kann ich zu
    sky nichts sagen.

    Allerdings zur HD -Qualität deutscher Sender und diese ist zu 90% sehr bescheiden,
    so daß man annehmen möchte, diese vorgeblichen HD - Inhalte sind alle aufgemotzte
    SD - Inhalte.

    Eigentlich eine lachhafte Situation, wenn man bedenkt, daß für 3-D und sogar schon für 4K getrommelt wird :mad:

    Ergo - es wird noch lange an echten HD -Inhalten in deutschen Programmen fehlen -
    die deutschen Haushalte werden wohl viel eher für Angebote ausgerüstet sein,
    die vielleicht 2020 kommen .......:)

    Sehr positiv sticht davon das HD- Angebot österreichischer und schweizerischer
    Programme ab ! Das sind sogar viele!
    Wenn die HD - Sendungen bringen, dann ist es auch HD !

    Kann einer sagen, warum wieder mal wir die Deppen sind ?


    Schon komisch:
    Seit wann hat die GEZ etwas mit Sky zu tun?

    Du äußerst Dich zur HD -Qualität deutscher Sender (damit müsstest Du schon die GEZ zahlen), kannst Dich aber nicht zu Sky äußern .. lobst allerdings die Quali von österreichischen und Schweizer Sendern. Dies liesse grundsätzlich den Rückschluss zu, dass Du entweder aus Österreich oder der Schweiz stammst (in Ösi-Land Sky über ORF-Karte, in der Schweiz als Teleclub?) und entweder die Ösi- oder die Schweizer Sender über eine zusätzliche Karte (oder alles über CS, dann aber warum GEZ-Steuer GEZ?) schaust. Dem steht allerding Dein letzter Satz "Kann einer sagen, warum wieder mal wir die Deppen sind ?" entgegen!

    Wie Du allerdings auf das schmale Brett
    "Sehr positiv sticht davon das HD- Angebot österreichischer und schweizerischer Programme ab ! Das sind sogar viele!"
    kommst, ist mir schleierhaft .. allein die deutschen öR strahlen mehr Programme in guter HD-Quali ab als ORF und SRG zusammen!

    Grundsätzlich ist es richtig, dass nicht überall wo "-HD" drauf steht, auch tatsächlich immer HD drin ist. Bspw. Kabel 1-HD, Super-RTL-HD etc. sind meist nur hochskalierte SD-Sendungen.

    Die öR-HD-Programmes sind jedoch meist von guter Quali, allerdings sind auf den Dritten oft auch skalierte SD-Sendungen zu sehen.

    Insgesamt sind Deine Aussagen nicht schlüssig, da auch nicht grds. zutreffend.

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Varai schrieb:

    Soweit ich weiß in Osterreich 11,70 € / Monat pro Haushalt .
    In der Schweiz ca. 12 € / Monat pro Haushalt.

    Nicht umsonst , jedoch billiger als hierzulande.....bei weniger Publikum !

    Als die Schweizer Sender letzlich mal die Gebühren anheben wollten,
    musste sie erstmal ein Einsparprogramm vorlegen...:D .....
    ( undenkbar bei unseren quasi- Beamtensendern ...! )
    Sie bekamen nix - außer die Genehmigung zu mehr Werbung ..
    und es gab auch gleich noch eine Bürgerinitiative zu kompletten
    Gebührenabschaffung...


    Falsch informiert:
    Schweiz Radio+ Fernsehen Privathaushalt = 462.40 Franken im Jahr (Quelle BILLAG)
    Österreich Radio+Fernsehen+Abgaben = durchschnittlich 23,51 Euro pro Monat (Quelle GIS)
    Deutschland Rdf+Fs = pro Haushalt 17,98 Euro pro Monat

    Soviel zum Thema "billiger als hierzulande"!

    Im Übrigen führst Du an ".. bei weniger Publikum" - Dir ist offensichtlich unbekannt, wie die Gebühren für die Ausstrahlungsrechte berechnet werden?

    Die richten sich unter anderem auch nach Anzahl der Zuschauer .. und wir Deutschen sind nun mal so europafreundlich, dass wir unsere Programme eben nicht wie die Ösis, Schweizer und Holländer (und die meisten unserer Nachbarländer) verschlüsseln (und damit nur den inländsichen Zuschauern zugägnlich machen) - daher müssen unsere Programmanbieter für alle erreichbaren deutschrachigen Zuschauer im Ausstrahlungsgebiet zahlen. Insofern würde ich mir für Deutschland auch eine Grundverschlüsselung auf Grundlage des Rundfunkbeitrags (vorm. GEZ-Gebühr) wünschen (so machens die Ösis mit der GIS und m.W. auch die Schweizer) .. aber da sind wir (bzw. die Chefs der Sendeanstallten/Programmanbieter) tatsächlich die Deppen :(

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Varai schrieb:

    Das ist untypisch - ich habe einen privaten Kabeleinspeiser, der selbst
    die Programme vom Satelliten empfängt -
    früher lief sowas unter "Antennengemeinschaft" .....;)
    Deshalb bekomme ich auch öst./schw. - Programme ohne eine card
    herein .....solange jedenfalls, wie sie noch frei sind.

    Deshalb brauchte ich nichtmal einen Receiver - bzw. das TV - Gerät hat
    ja den eingebauten Receiver.


    So, nachdem ich alle Deine Postings gelesen habe, lichtet sich der Dschungel :)

    Nun habe ich :depp: auch Deine Aussage bzgl. der GEZ verstanden - "zusätzlich" .. na ja, erst lesen, verstehen .. und antworten!

    Deine "Antennengemeinschaft" scheint allerdings seltsamer Natur zu sein .. den weder ORF- noch SRG-HD-Programme sind frei über Satellit empfangbar, mithin dürfte der "private Kabeleinspeiser" entsprechende Smartcards benötigen, die an Haushalte in D nicht ausgegeben werden. Tssssss...:D

    Bei der bei Dir vorhandenen Konstellation (DVB-S-Empfang in QPSK-Modulation über Satellit, in Kopfstelle Umwandlung von QPSK- (SD) bzw. 8PSK-Modulation (HD) in DVB-C in QAM-Modulation) geht allerdings schon so viel an Bildqualität verloren, dass ich Deine Einschätzung hinsichtlich HD-Qualität - ohne Dir nahetreten zu wollen - nicht bewerten möchte.

    Fakt ist, dass ein gute Sat-Anlage mit gutem Receiver auf einem gutem Full-HD-TV bei korrekter Einstellung des Fernsehers (Bildoptimierung und Abschaltung sog. Bildverbesserungssysteme) sowohl bei 720p als auch bei 1080p/1080i ein wesenltich besseres Bild produziert als der gleiche Fernseher (mit entspr. optimierten Einstellungen) über einen Kabelanschluss über DVB-C .. und da ist es relativ egal, ob das Signal von einem "privaten" oder gewerblichen Kabelnetzbetreiber kommt.

    Schau Dir mal den aufschlussreichen Artikel in Wikipedia an, in dem anschaulich auch die Übertragungsbandbreiten verglichen werden .. dann weißt Du auch warum :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • El_Paso schrieb:

    Insofern würde ich mir für Deutschland auch eine Grundverschlüsselung auf Grundlage des Rundfunkbeitrags (vorm. GEZ-Gebühr) wünschen

    Für eine Grundverschlüsselung bin ich natürlich auch.
    Deutschland ist wohl noch das einzige Land in Europa, wo man Fernsehprogramme / Radioprogramme über Satellit wirklich noch überall frei empfangen kann.
    Ich kenne jedenfalls keinen frei empfangbaren ausländischen Sender (geschweige keinen ausländischen HD Sender), außer ein paar Nachrichtensender, die man in DE sehen kann.

    Ich finde die HD Qualität der Privaten Sender ist meist viel besser, als bei den ÖR, außer MDR HD von den ÖR, tanzt mit 90 % nativen HD Inhalten außer Reihe.
  • - Matthew - schrieb:

    Für eine Grundverschlüsselung bin ich natürlich auch.
    Deutschland ist wohl noch das einzige Land in Europa, wo man Fernsehprogramme / Radioprogramme über Satellit wirklich noch überall frei empfangen kann.
    Ich kenne jedenfalls keinen frei empfangbaren ausländischen Sender (geschweige keinen ausländischen HD Sender), außer ein paar Nachrichtensender, die man in DE sehen kann.

    Ich finde die HD Qualität der Privaten Sender ist meist viel besser, als bei den ÖR, außer MDR HD von den ÖR, tanzt mit 90 % nativen HD Inhalten außer Reihe.


    ich bin froh das Deutschland noch frei empfangbare sender anbietet. das sollte so bleiben, im Gegenteil Österreich und die Schweiz sollten umdenken. nicht Deutschland.


    es ist jetzt 1 Jahre her, dass ich dieses Thema gestartet habe. bin jetzt 1 Jahr älter und weiser! ;) naja vielleicht nicht weiser, aber um einen receiver reicher!
    hab jetzt den vu+ solo2 ... ein schönes teil und dem sky receiver ziemlich überlegen. kostet dementsprechend mehr. aber ich hab noch einige Probleme damit. zum Beispiel fällt der SNR wert bei der überzahl meiner favorisierten sender auf 0% ... einfach so, aus heiterem Himmel. nachdem alles super funktioniert hat. nach einigen stunden funktioniert dann alles wieder. zum test schalte ich dann auf den alten sky receiver um und sehe, dass der keine Probleme hat. (z.b. getestet mit Kabel 1 und sky sport 1 hd. die nicht funktionieren und fox hd und das erste die funktionieren) geht jetzt schon sei tagen so. und ich weiss nicht was es sein kann. da ich den receiver bei amazon gekauft habe, hab ich noch einige tage bis die 30 tagerueckgabegarantie zeit abgelaufen ist. aber sollte ich keine Lösung finden, bleibt mir wohl nix anderes übrig. ich vermute es liegt an den Einstellungen beim sat empfang. aber kenn mich zu wenig damit aus, um da gekonnt herumzupfuschen! :)

    noch eine Bemerkung zum sky receiver: die timeshifting Funktion beim sky receiver ist einfach genial gut. da kann mein vu+ solo2 leider nicht mithalten. der sky receiver hat da schon seine Vorteile. wer kann mir da zustimmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()