Git Server?

  • geschlossen

  • joni23
  • 4070 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Git Server?

    Moin Moin,

    ich hoffe dass das hier rein passt..
    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Meine aktuelle Abteilung in der Firma nuzt für Projektmanagement Redmine (Open Source PPM-Tool in Ruby) auf einer Ubuntu LTS 12.04 VM in einer internen Systemlandschaft hinter Corporate Proxy. Meine Aufgabe war/ist es das Redmine mal auf vordermann zu bringen und hier und da bisschen was raumschrauben. bis jetzt wurde für entwicklungsprojekte immer unser interner SVN server benutzt. da wir aber viel mit externen und designern zu tun haben, für dies viel einfacher wäre Git statt dessen zu nutzen, war das auch eine anforderung.

    Und genau das ist der punkt. Ich habe in sachen SVN/Git noch nicht so die mega erfahrungen gesammelt, deswegen hoffe ich dass ihr mir hier helfen könnt. Über Redmine kann ich auf bestimmte Repositorys zugreifen, bzw. den pfad des Repository angeben. Redmine ist mittels Reverseproxy von außen erreichbar. Nur wenn ich jetzt ein lokales repository auf meiner VM anlege bringt das unseren entwicklern natürlich relativ wenig. was muss gemacht werden dass dieses Git Repository auch von außen erreichbar ist, bzw. darauf committed werden kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jonas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joni23 ()

  • Wenn das Git Repo bereits von innen erreichbar ist muss es nur noch in dem Reverse Proxy eingetragen werden. Das geschieht z.B. bei Apache in der /etc/apache/sites-enabled/default in der vhost-config. Normalerweise kannst du da das einfach von dem Redmine austauschen und die Ziel-IP zu der das geforwarded wird tauschen. Git geht über http/https.

    Wenn du noch kein Git-Repo hast und auch keine Kenntnisse wie man das aufsetzt würde ich mir an deiner Stelle eine alternative Strategie ausdenken. Sowas aufzusetzen ist wohl nicht so einfach. Ich habe das noch nicht selbst gemacht aber ein Kollege (typ linux nerd) hat mir versichert, dass das (unter debian) recht kompliziert ist und man ziemlich dreckig mit python rumhacken müsste. Wenn das jemand ließt der eine gute Anleitung kennt wie man das aufsetzt wäre ich sehr dankbar!
  • erstmal danke für deine Antwort, du hast nicht unrecht.
    letzten Endes hat es doch funktioniert, wenn auch nicht ganz ohne Hilfe von unserem Basis Team (alle typ linux nerd). Da unsere Corporate Policy leider sehr streng ist, habe wir das ganze Thema schon vor einiger zeit abgehakt. Danke trotzdem! :)