Seit 5-7 Wochen nackenschmerzen (Nackenverspannung)

  • geschlossen
  • Frage

  • realforever
  • 3794 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seit 5-7 Wochen nackenschmerzen (Nackenverspannung)

    Moin ich habe seit knapp 7 Wochen Nackenschmerzen (Verspannung).
    Morgens wenn ich aufstehe sind die Schmerzen schlimmer und über den Tag geht es eigentlich.War beim Orthopäden der mir im Schulterbereich Triggerpunkte entfernte,hat jedoch nicht geholfen und er schickte mich zu MRT.
    Beim MRT war ich vorgestern und es konnte nicht gefunden werden und der Arzt meinte es wären Muskelverspannungen.Habe bald wieder einen Termin beim Orthopäden.

    Jetzt zu miner Frage.

    Ich hatte vor ungefähr 7 Jahren einen Autounfall,bin mit knapp 100 kmh frontal in die Leitplanke gefahren,keine Schlimmen Verletzungen gehabt ausser eine kleine Beule an der Stirn die gerötet war und am Arm war es auch gerötet.einen Tag nach dem Unfall bin ich Morgens aufgewacht mit ziemlich Nackenschmerzen und Überlkeit.

    Können die Nackenschmerzen wieder von dem Unfall kommen der vor 7 Jahren war ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Muskelverspannungen sind nicht zu unterschätzen.
    Muskelverspannungen können starke Schmerzen verursachen und auch Nerven einklemmen.

    Hilfreich wäre evtl, auch eine Entspannungsmethode zusätzlich zu erlernen
    (Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training)

    Evtl hast Du falsch gelegen und es gibt eine Blockade im Halswirbelbereich?
    Ein guter Krankengymnast könnte vermutlich helfen...

    Ich glaube spontan nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unfall, der vor 7 Jahren stattgefunden hat und seither eher keine Probleme verursacht hat, die jetzige Situation hervorruft....
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Hallo,
    da es bei Dir morgens besonders schlimm ist, tippe ich mal auf das Kopfkissen. Vielleicht mal ein anderes, flacheres oder so ein angepasstes probieren. Und ich würde die Nackenmuskulatur stärken (natürlich erst, wenn die Verspannungen weg sind) Aber auch jetzt würde ich leichte Übungen machen, das lockert auch.
    Ansonsten sind eintönige Haltungen, am Tablet, Smartphone, Computer oft Ursache für Schmerzen im Nacken - öfters mal die Haltung wechseln und Pausen machen.
    Ich denke nicht, dass das noch vom Unfall kommt. Zumal Du ja eine Verletzung ausschliessen konntest.
    LG
  • habe auch schon ein mrt hinter mir,ohne befund alles super,der arzt meinte es wären muskelverspannung.mein orthopäde hat mir darauf triggerpunkte entfernt und seitdem geht es wieder,schmerzt nicht mehr so sehr nur noch ein bisschen,am laptop hocke ich ziemlich viel,mache auch gerade eine einstiegsoffensive und da hocke ich 4 mal in einer woche 4 stunden pro tag am pc
  • Hallo, ich denke nicht das der Unfall damit etwas zu tun hat.
    Leider kenne ich auch Verspannungsschmerzen, welche sich mit solch einer Intensität bemerkbar machen und dann auch noch ausstrahlen das du sonst was denkst. War aufgrunddessen schon ein mal in der Notaufnahme, da ich dachte einen Herzinfarkt zu erleiden.

    3 schnelle Tips kann ich dir geben.

    1. Brausetabletten - Magnesium - ich habe eine Woche täglich eine zu mir genommen und weg war die Verspannung

    2. Kauf dir nen Kissen mit Wasserfüllung - gibt es schon für ca. 40€ und du schläfst wie Gott in Frankreich.

    3. Regelmäsig Bewegung - muss nicht viel sein, aber bitte kontinuierlich. Z.B. zwei mal die Woche, ruhig mit ein wenig Abwechsung. Laufen, Schwimmen, Rad fahen, Bouwling

    Nun dann - gute Besserung und toi toi toi
  • @cvbnm

    Stress habe ich,habe auch schon Medikamente bekommen damit ich ein bisschen Lockerer werde,vorallem wenn ich vorm PC sitze oder Auto fahre dann merke ich manchmal wie ich richtig verspannt da Hocke,des merke ich dann erst wenn ich zumbeispiel an der Ampel steh
  • @huibuh70

    Habe schon verschiedenes Probiert,Kopfkissen gewechselt hat nichts gebracht ich liege eigentlich nie hoch,aber ich habe gemerkt wenn ich auf meiner schlafcouch shlafe dann ist es viel besser als auf meiner matratze,aber ganz weg sind die nackenschmerzen immer noch nicht

    Edit: habe vergessen zu sagen wie die Nackenschmerzen gekommen sind.
    Bin Morgens aufgewacht da war noch alles normal,musste dann aufs Klo,als ich mich aufs Klo gehockt habe da hab ich gedacht das mir gleich die Wirbelsäule zusammenbricht,ein Stechen und ein Ziehen,am Rücken ist eigentlich alles wieder ok nur ab und zu hab ich Schmerzen unter Wirbelsäule rechts und links.aber mein nacken macht mir seitdem an probleme

    Am meisten tut mir der Wirbel weh wenn man den Kopf nach vorne beugt da merkt man ja den grossen Hupel und der Wirbel unten drunter Schmerzt wenn ich ein bisschen fester draufdrücke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • ich tippe mal auf eine Blockade der Wirbelsäule...
    Geh zum Arzt der Chirotherapie macht oder lass dir Krankengymnastik/manuelle Therapie aufschreiben und geh zum Krankengymnasten/Physiotherapeut der manuelle Therapie macht. Wichtig ist halt die manuelle Therapie/Chirotherapie ein nicht jeder Physio hat die Weiterbildung und ne Massage tut zwar gut löst aber nicht deine Blockade.
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • @linkablinka

    Glaube nicht as es eine Blockade ist,war ja schon bei meinem Hausarzt und bheim Orthopäden,der Hausarzt hat mir von oben bis unter auf die Wirbelsäule gedrückt damit es kanckt,danach hat er mir Spritzen in den Rücken gegeben und in den Nacken,danach waren die Schmerzen für ein Paar Tage weg aber jetzt sind sie wieder da.Der Orthopäde hat 2 mal die Triggerpunktakupunktur gemacht,hat aber auch nicht besonders gut geholfen nur ein bisschen,danach hat er mich zum MRT geschickt,war aber alles bestens.Seit Heute tut mir den Nacken wieder ziemlich weh,heute Morgen als ich aufgestanden bin war noch alles in Ordnung ,erst als ich mit dem Auto rumgefahren bin fing es an.Wenn ich den Kopf nach Rechts neige sticht es ziemlich und wenn ich den Kopf nach rechts drehe,aber nur die Rechte Seite,sonst tat es immer weh wenn ich den kopf nach vorne neige jetzt ist es aber anderster,jeder Arzt meinte es wäre Muskelverspannung,wie gesagt MRT und Ultraschall war alles besten
  • So seltsam sich das jetzt auch vll anhört:

    Ich kann da einen Besuch beim Zahnarzt empfehlen. Erkläre ihm das mit der Verspannung und mit dem Stress.

    Event. kann es sein das du nachts mit den Zähnen knirscht. Das lässt sich relativ einfach durch den Zahnarzt feststellen. Der kann das sehen, ob deine Zähne durch nächtliches mahlen "abgenutzt" sind.
    Ggf. knirscht du aber nicht, sondern beisst einfach nur im Schlaf die Kiefer zu fest aufeinander.
    Beides wirkt sich auf den Nacken auf. Wenn dem so ist, dann ist dir mit einer Knirscherschiene, die vom Zahnarzt angefertigt wird, vll schon geholfen.

    Ich drück dir die Däumchen, dass es nur das ist! :)
  • @Tigerlilly

    Vielen Dank für deine Antwort,ich hatte letztes und dieses Jahgr Probleme mit meinen Weissheitszähnen ober Rechts und Links,die wurden entfernt.Ich merke wenn ich Fernseher gucke oder vorm Laptop hocke das ih ziemlich oft auf die Zähne beisse.werde nächste woche ein termin beim Zahnarzt machen
  • Hallo nochmal
    Muskelverspannungen und Blockaden sieht man auf dem MRT halt nicht, die muss man ertasten können.
    Dein Hausarzt hat ja schon Chirotherapie bei dir gemacht und es hat ja auch allem Anschein geholfen. Ein Physiotherapeut mit Ausbildung in manueller Therapie hat halt noch viel mehr Möglichkeiten als ein Hausarzt, weil er das täglich 50mal öfters macht und seine Ausbildung in dem Gebiet deutlich intensiver ist. Dieses Drücken an der Wirbelsäule ist nur ein kleiner Teil einer möglichen Behandlung, die beim Therapeuten auch 20min dauert und keine 2 wie beim Hausarzt. Die Blockade kann auch im Lendenwirbelbereich sein und sich im Nacken auswirken, die Wirbelsäule muss man als Ganzes behandeln. Ich bin seit Jahren regelmäßig wegen Wirbelsäulenproblemen bei meinem Physio, dessen Therapie deutlich besser hilft als jeder Arztbesuch.
    Sollten diese Verspannungen vom Zähnezusammenbeissen kommen, kann ein guter manueller Therapeut auch helfen sie schnell zu lösen und die Schiene verhindert, dass es zu neuen kommt.
    Meine Empfehlung bleibt bestehen, denn eine kurze Mobilisation beim Hausarzt reicht meist nicht aus.
    Gute Besserung
    [FONT="Verdana"][COLOR="Black"]"Nichts ist kraftvoller als Stumpfsinn"[/color][/FONT]
  • @linkablinka

    vielen dank für die antwort

    habe am 10 juni einen termin beim anderen orthopäden gemacht und mal gucken was er sagt.einen termin beim zahnarzt werd ih nächste wohe auch machen